Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

C4 / Grand Picasso / 1.6 HDI / 2007

Nachdem der Turbo laut anfing zu pfeiffen kam der Wagen in die Werkstatt und dort wurde ein neuer Turbo verbaut. Leitungen wurden dabei getauscht bzw gereinigt.
Theoretisch alles gut.

Problem:    Keine Leistung, weil der Turbo augenscheinlich nicht arbeitet.
Die Werkstatt meint, dass der neue Turbo wahrscheinlich nicht ok ist. Ich bin unsicher, ob dies der Wahrheit entspricht und vermute die Regelung als Ursache .
Da die Werkstatt in den Details schwammig wird in den Aussagen, hoffe ich auf eure Hilfe um den Fehler vielleicht besser einzugrenzen.
Die Wekstatt meinte z.b. sie hätte keinen Funktionstest oder Drucktest gemacht und auch nichts entlüftet beim Einbau (ich habe gelesen, dass der Turbo entlüftet werden muss, bevor der Ölkreis geschlossen wird). Also einfach nur Teil eingebaut und fertig.

Aktuelle Situation : Wenn der Wagen läuft und ich im Stand Gas gebe, dann bewegt sich die Stange des Ventils nicht
   Wenn ich den Schlauch abziehe, bewegt sich die Stange nicht
   Wenn ich den Schlauch abziehe, spüre ich einen leichten Unterdruck schlauchseitig, der sich beim Gas geben erhöht
   Wenn der Motor läuft, kann ich mit Hand das Gestänge der Druckdos einige Millimeter rauf sowie runter bewegen mit moderater Kraft.

Was könnte ich ohne Werkstatt prüfen/messen, um den Fehler einzugrenzen?
Die Dose arbeitet mit Druck oder Unterdruck?
Wenn der Motor aus und an ist, verändert sich dazwischen die Position des gestänge?
Kann man die Stange wenn der Motor aus ist leicht/gar nicht gewegen?

Wäre schön, wenn ihr Wissen hierzu  mit mir teilen könntet .
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einmal bei stehendem Motor auf der Saugseite, ob Du das Turboladerlaufrad drehen kannst. Möglicherweise wurde nur das Mittelteil (CHRA = Center Housing Rotating Assembly) ersetzt und das paßt nicht zum restlichen Gehäuse.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Steuerung funktioniert mit Unterdruck. Die VTG kann man mit einer Vakuumpumpe prüfen. Hier darauf achten, ob sich die Regelstange gleichmäßig und ruckfrei bewegt. Natürlich muss das ganze Vakuumgedöns dicht und richtig angeschlossen sein.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es Werkstattleistung war mit Rechnung usw. würde ich nichts selbst dran machen, die Werkstatt muss nachbessern, es sind auch 6 Monate Gewährleistung auf die Reparatur falls das gleich wieder defekt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch
Problem: Die Werkstatt ist weiter weg und ichmuss da hin, Wagen abegeben, irgendwie weg kommen
Zurück das selbe

Und obwohl die mir empfohlen wurden, ist das Vertrauen hin und ich würde es eher selber oder mit einer anderen Werstatt lösen wollen

Ich habe gefragt, ob sie das System geprüft haben... also Drücke und Funktion
Und die Antwort war: "da kann man nichts prüfen. wenn es nicht geht, dann muss der neue Turbo kaputt sein"

Ich habe gestern beim Suchen gefunden, dass an der Turbo-Ausgangsseite die rote Dichtung gerissen ist. Also zumindest DA geht schon mal Druck weg.
Was mögen die noch übersehen haben oder nicht ?......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2017 at 16:33 , boris-C4 sagte:

Ja logisch
Problem: Die Werkstatt ist weiter weg und ichmuss da hin, Wagen abegeben, irgendwie weg kommen
Zurück das selbe

Und obwohl die mir empfohlen wurden, ist das Vertrauen hin und ich würde es eher selber oder mit einer anderen Werstatt lösen wollen

Ich habe gefragt, ob sie das System geprüft haben... also Drücke und Funktion
Und die Antwort war: "da kann man nichts prüfen. wenn es nicht geht, dann muss der neue Turbo kaputt sein"

Ich habe gestern beim Suchen gefunden, dass an der Turbo-Ausgangsseite die rote Dichtung gerissen ist. Also zumindest DA geht schon mal Druck weg.
Was mögen die noch übersehen haben oder nicht ?......

Die haben doch sicher einen Abschleppwagen, wenn das Fahrzeug nicht  fahrbereit ist abholen lassen. Wo ist das Problem.

Wenn du selbst dranrummachst ist die Gewährleistung futsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schlepper haben die nicht
Und wie gesagt: kein vertrauen mehr, nachdem sie sagten, dass sie keinen Test am Ende gemacht haben.
Die neue Werkstatt hat jetzt erst mal das Restöl aus dem Luftsystem gelassen( im Luftkühler war noch einiges),
dann haben sie den zugesetzten Partikelfilter frei gebrannt und nächste Woche kommt ein neues AGR Ventil noch dazu.

Klingt aber alles logisch und zusammenhängend und klingt nicht nach Geldmacherei.
Und ja: ich zahle jetzt etxtra dafür. Aber das hätte ich in der ersten Werkstatt auch, weil die gesagt hätten, der Turbotausch war beauftragt und folgende Schäden waren nicht enthalten. Da hilft mir die Garantie nicht
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...