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CX Tacho macht Geräusche


timmS

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Vorgestern war ich mit dem CX ( 25ie S1 MY 1984) unterwegs und stellte dabei erstmalig  fest, dass vermutlich der Walzentacho mit gewissen Nebengeräuschen arbeitet.

Nach etwa 25 km verschwand das Geräusch und trat auf den restlichen 100 km nicht mehr auf.

Nach ein paar Stunden Pause war das Geräusch auf der kurzen Rückfahrt wieder (leiser?) vernehmbar.

Muss ich mich auf die Zerlegung des Instruments einstellen?

Oder mögen CX einfach Temperaturen unter 5° nicht so gerne?:rolleyes:

 

Bearbeitet von timmS
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Geräusche aus dem Tacho kommen Primär von der Welle und ja, die erscheinen Anfangs Temperaturabhängig. Deine Beschreibung passt zu den Wellendefekten die ich bisher hatte, zuletzt vor 3 Jahren am XM ;)

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Oh, ja. Meiner (1984er Prestige) macht das neuerdings auch und bleibt manchmal sogar bei 80kmh hängen. Dann gibt’s ein zirpendes helles Geräusch....


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Kapitulieren CX-Tachowellen schon bei unter 70tkm...?

Falls es das Instrument ist, kann das eine nette Bastelei zwischen den Jahren werden,

wenn es in der Halle sowieso zu kalt zum Schrauben ist. :)

Gibts bereits eine Beschreibung zum Ausbau und der Überholung, evt. mit Fotos?

Bearbeitet von timmS
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vor 24 Minuten, timmS sagte:

Kapitulieren CX-Tachowellen schon bei unter 70tkm...?

 

Sie kapitulieren nur wenn sie 30 Jahre nicht geschmiert werden.

 

Bearbeitet von jozzo_
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vor 17 Minuten, jozzo_ sagte:

Sie kapitulieren nur wenn sie 30 Jahre nicht geschmiert werden.

 

Das kann hinkommen...:)

Muss zum Nachfetten das S1- Instrument raus oder genügt es die Haube abzunehmen?

Bearbeitet von timmS
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vor 48 Minuten, timmS sagte:

Das kann hinkommen...:)

Muss zum Nachfetten das S1- Instrument raus oder genügt es die Haube abzunehmen?

Weder noch.

CX Tachowellen sind geteilt. Nimm das Reserverad heraus

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Das Problem ist weniger das Fett als das die Wellen im Lauf der Jahre ihre Flexibilität verlieren, d.h. der Mantel nimmt eine Starre Form an, wenn dann der Wagen nicht bewegt wird folgt die Welle der starren Form und versucht diese Biegungen zu halten, dreht sie sich dann irgendwann wieder ...oder soll es ....dann entsteht an den Flanken im Wellentunnel erhöhte Reibung was zu den Geräuschen führt.

Fetten kann Helfen, zumindest Kurzzeitig, muss aber nicht ;)

Wenn man eine 20 Jahre alte Welle mit einer Neuen vergleicht, merkt man den Unterschied ;)

Bearbeitet von Manson
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Ganz besonders die Walzentachos (83-85) neigen tatsâchlich zu Geräuschen wenn es an Schmierung fehlt. Also zunächst die Tachowelle schmieren, das könnte die Ursache sein. Wenn das nicht hilft Tacho raus und zerlegen. Reinigen (dann siehst du Auch wieder was er anzeigt ( :) ) und dann mit Vaseline oder ähnlichem Kunststoffverträglichem schmieren.

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Ich meinte du kannst wieder lesen was er anzeigt nicht dass er genau oder ungenau anzeigt. Es ist immer wieder überraschen wieviel Dreck sich im laufe der 30-40 Jahre auf so einer Tachoscheibe und Walze alles ablagert.

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  • 2 Wochen später...

Das Problem hab ich auch. Auch hängt die Anzeige manchmal bei 20 km/h und geht nicht auf Null zurück. Aber jetzt kommen ja ein paar freie Tage :-)

Lässt sich die Tachowalze von den Lagern trennen ?

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vor 9 Stunden, CX Fahrer sagte:

Du hast keinen Holzofen? Dann nimm diesen Müll endlich und zünde den Grill damit an.

 

Nö, das JHIMS gehört zur CX-"Literatur" dazu, auch wenn es nur einen groben Überblick geben kann.

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  • 1 Jahr später...
Am 3.12.2017 um 12:19 schrieb timmS:

Vorgestern war ich mit dem CX ( 25ie S1 MY 1984) unterwegs und stellte dabei erstmalig  fest, dass vermutlich der Walzentacho mit gewissen Nebengeräuschen arbeitet.

Nach etwa 25 km verschwand das Geräusch und trat auf den restlichen 100 km nicht mehr auf.

Nach ein paar Stunden Pause war das Geräusch auf der kurzen Rückfahrt wieder (leiser?) vernehmbar.

Muss ich mich auf die Zerlegung des Instruments einstellen?

 

Nachtrag:

Ja, das Zerlegen des Instruments WAR notwendig und wurde gestern mit der tatkräftigen Hilfe von Marc endlich erledigt !

Vor einiger Zeit hatte ich dazu einen NOS-Tacho (also nur die Walze mit dem mechanischem Zählwerk)  in ebay.fr ersteigert, der als Teilespender fungierte.

Da das forum gestern offline war und das vorhandene Handbuch nur grobe Anhaltspunkte gab, war der Ausbau etwas holperig, aber nachdem die 4 Schrauben unter der Fussraumabdeckung freigelegt waren hatten wir das Instrument rasch in der Hand.

Dann galt es "nur" noch die konstruktive Logik des Aufbaus mit vernietetem Gehäuse und fast unlösbaren Schappverbindungen (z.B. am Zählwerk)  zu erfassen:rolleyes:

Nach Austausch der beiden Wellen und des verhakten Zählwerks zeigt der CX nun wieder völlig geräuschlos an wie schnell er ist.

Ein kleiner Wermutstropfen  ist nun der Zählerstand "0" , aber der Originalzähler mit 67.000 km bleibt ja im Fundus als "Nachweis" erhalten.

Bearbeitet von timmS
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Nimm dein Buch und entsorge es das bringt gar nicht. Deinen Tahco kannst du reparieren nicht wegwerfen.

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 21 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nimm dein Buch und entsorge es das bringt gar nicht. Deinen Tahco kannst du reparieren nicht wegwerfen.

Verstehe nicht ..... Der Tacho IST doch repariert.

Und das Buch ist ein Reprint des Werkstatthandbuchs. Warum sollte ich das wegwerfen??

Bearbeitet von timmS
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Ich meinte das "Jetzt mache ichs mir selbst" Das originale Hanbuch ist hervorragend.

Mit den Tacho kann man reparieren meine ich den von dir ersetzten. Nicht wegwerfen da ist in 99% der Fälle nur verharztes Fett die Ursache.

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Wie o.g. werfe  das Original- Zählwerk natürlich nicht weg, gehört ja zum Wagen.

Zur Reparatur würde man aber  auch die beiden Wellen benötigen, die ja der eigentliche Grund für den Kauf des NOS-Teils waren...:)

 

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