Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anlasser wechseln C6 2,7 Diesel wegen durchgebrannter 150A Sicherung

Hervorgehobene Antworten

Tach zusammen,

nachdem mir jetzt mehrere Male die 150A Sicherung für den Anlasser durchgebrannt ist, 

passiert nach 4, 5 Umdrehungen ohne anspringen ( macht dann nur noch Klack ),

muss ich den Anlasser bei meinem C6 2,7 Diesel jetzt wechseln. Denke ich auf jeden Fall!?

Luftfilter und kompletter Dieselfilter raus ist klar. Dann kann ich vielleicht schon die drei Schrauben lösen.

Aber bekomm ich ihn dann einfach nach oben raus? Da geht ja auch noch eine Leitung ( Kühlung? ) drüber her.

Hat das jemand schon gemacht und hat ein paar Tips für mich? Habe sonst nix gefunden.

Vielen Dank schon mal,

Carsten.

P.S.: Das erste Mal ist das passiert, als die Batterie ein bisschen schlapp war. Habe eine Neue eingebaut, und dann war nur noch das Klack.

Erste Werkstatt sagte, die neue Batterie müsste angelernt werden, die Zweite sagt Quatsch. ADAC kam und versuchte sein Glück. Nix. Dann abgeschleppt. Und die haben dann einfach die Sicherung getauscht. Peinlich!

Da hast du dir ja eine lustige Arbeit ausgesucht. Da gehen Zeit und Nerven drauf. Und es geht nicht nur die Wasserleitung drüber sondern auch noch ein Stück Motorentlüftung. Dann sind noch Paßhülsen da damit der Anlasser auch schön zentriert sitzt und auch noch etwas angehoben werden muß um dann an der Motorentlüftung zu hängen und zu klemmen. Es geht mit Würgen und Fädeln. Bowdenzug vom Getriebe noch weg und Sicherungskasten plus Kabelbäume lockern und zur Seite schieben. Aber schön ist anders. Ansonsten hier mal schauen.http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?20506 Auf alle Fälle viel Erfolg.

• Ersteller

Schade. Dachte mir schon so was.

Ich fand die AGR-Ventile schon nicht schlecht!

Dank dir schon mal,

Carsten.

Seit wann hat denn ein anlasser eine sicherung???? Und 150A wären da ja etwas wenig, das wären ja gerade mal 1,8 - 2KW. Afaik ist das teil mit 2,2kw angegeben und beim andrehen zieht der bestimmt noch mehr.

• Ersteller

Die Sicherung sitzt hinten auf der Batterie.

Die ist mir noch nicht aufgefallen. Was mich aber wunder, ist eben, dass 150A zuwenig sind, für einen 2,2KW anlasser. Da muss die sicherung ja irgendwann durchbrennen.

F01 für den Anlasser ist eine Streifensicherung (Typ PowerVal) CAL4, die ist mit 600 bis 1200 Ampere spezifiziert.

Hallo,

lt. Hotline sind dafür bei Citroen 2,1 Stunden vorgesehen.

Wer AGR-Wechsel-Erfahrung hat kriegt natürlich auch den Anlasser raus und rein.

Soweit noch erforderlich, kann ich auf Wunsch, die in der Citroen-Service-Box vorhanden Aus+Einbauanleitungen per Mail zusenden.

Benötigt wird dazu die VIN + Mailadresse.

Gruß Wolfgang

• Ersteller

Hallo Wolfgang,

das wäre natürlich super. Es gibt da immer genug Kleinigkeiten, über die man stolpern kann.

VF 7 TDUHZJ 78002384

Tausend Dank,

Carsten.

cheedfeld@t-online.de

Probier es doch erstmal mit der richtigen Sicherung (CAL.4).

Hallo,

2 Mails mit Anhang, weil es 2 ähnliche Anleitungen gibt - keine Ahnung warum - evtl. im SPAM-Ordner nachsehen.

Bevor Du einige Stunden rumschraubst solltest Du wirklich das mit der Spezialsicherung prüfen.

Gruß Wolfgang

• Ersteller

Da ich ja das erste Mal den Fehler nicht gefunden habe, ist die Sicherung von der Citroën Werkstatt getauscht worden.

Dann habe ich gleich zwei Ersatz bestellt. Ich nehme also an, das das wirklich die Richtige ist!?

Hochstromsicherung 150A, orange.

In der Betriebsanleitung habe ich sie leider nicht gefunden.

Carsten

vor 1 Stunde, Carsten-65 sagte:

Da ich ja das erste Mal den Fehler nicht gefunden habe, ist die Sicherung von der Citroën Werkstatt getauscht worden.

Dann habe ich gleich zwei Ersatz bestellt. Ich nehme also an, das das wirklich die Richtige ist!?

Hochstromsicherung 150A, orange.

Wenn du die Startersicherung (MF01) meinst, dann brauchst du eine CAL.4.  Braun. Die ist mit 600-1200 Ampere belastbar.

Hallo,

in dem Sicherungskasten an der Batterie befinden sich 4 Sicherungen.

die CAL4 Kühlerlüfter, LIMA, Anlasser, Vorglühen usw

die 150A für die Zentralelektronik ...hat also direkt nichts mit  dem Anlasser zu tun und noch eine 60A bzw 30 A für andere Steuereinheiten

Allerdings könnte mit der 150A/Si derMagnetschalter des Anlassers, welcher ja über die Zündschlossfunktion geschaltet wird (Zentralelektronik), betroffen sein.

Wahrscheinlich hat nicht Dein Anlasser einen Defekt, sondern der Magnetschalter des Anlassers - trotzdem ist es nach 11 Jahren sinnvoll Anlasser  mit Magnetschalter komplett auszutauschen.

Wenn der Magnetschalter über eine kräftige Metallstange erreichbar ist, dann probiere mal die Klopfmethode - einige kräftige Hammerschläge über die Stange auf den Magnetschalter ausüben. Wenn das Ding dann geht ist die Diagnose gesichert - hält aber selten länger -austauschen.

Die genauen Daten habe Dir als PDF per Mail geschickt.

Wenn diese Sicherung spinnt - müssten eigentlich die Funktionen Kühlerlüfter, LIMA, Anlasser, Vorglühen usw. zu wünschen übrig lassen.

Tauschen würde ich trotzdem. Citroen Ersatzteil Nr. 6500 X7.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet ( von cit-rotti)

• Ersteller

Das ist ein Ding. Da sitzt bei mir eine 150er Sicherung , wo eine 600-1200er hin muß.

Kein Wunder das die durch haut.

Aber was mach ich jetzt mit meinem Schrauber-Samstag? Dank der Aus und Einbauhilfen habe ich mich schon fast drauf gefreut. Aber wollen den Tag nicht.... Und irgendwann ist er bestimmt dran.

Danke schon mal an Alle,

Carsten.

Hallo Carsten,

um Deinen Schrauber-Samstag zu retten kannst Du ja mal einen Mess-Schrauber-Samstqg einlegen!

Dabei setze ich mal voraus, dass Du an die Klemmen des Anlassers und Magnetschalters unter den vorliegenden Bedingungungen ausreichend herankommst.

Zuerst prüftst Du die Spannung Deiner Batterie bei Motorstillstand - ideal wären 12,6V  - schlecht sind Werte unter 12V.

Dann weiter mit dem Voltmeter diese CAL4  Sicherung - Eingang/Ausgang gegen Masse - es sollte kein Spannungsabfall vorliegen.

Weiter prüfst Du den ankommenden + Anschluss (dickes Kabel) am Magnetschalter des Anlassers gegen die Fahrzeugmasse des Anlassers - der Spannungsabfall darf allenfalls gering sein. Der zweite + Anschluss des Magnetschalters, welcher ja zum Anlasser geht darf keine Spannung haben bzw. dort wird der Strom ja erst freigegeben, wenn der Magnetschalter einspurt. Bei Spannungsabfällen sind die Kontakte oder die Kabel mangelhaft.

Der Magnetschalter hat ja noch einen weiteren (dünneren Anschluss), welcher vom Zündschloss über die Elektronik verläuft und den Magnetschalter betätigt.

Diesen klemmst Du ab und prüfst wieder mit dem Voltmeter, welche Spannung an diesem abgeklemmten Kabel bei Betätigung des Zündschlosses -Starten anliegt. Auch dort darf kein Spannungsabfall vorliegen.

Zum Schluss startet Du den Anlasser mit einem Hilfskabel (sollte 2,5-4qmm haben), welches Du an diesen dünnen Anschluss des Magnetschalters anklemmst - den Originalanschluss weggeklemmt lassen - und das andere Ende dann nur kurz auf die + Klemme im Motorraum (links vorne) halten. Nun muss der Magnetschalter den Anlasser sofort betätigen.

Wenn nicht - "Scheiße"

Hoffentlich habe ich Deine Vorfreude gerettet.

Gruß Wolfgang

vor 18 Minuten, cit-rotti sagte:

um Deinen Schrauber-Samstag zu retten kannst Du ja mal einen Mess-Schrauber-Samstqg einlegen!

wenn er das Prozedere durch hat, hat er auch in der Zeit den Anlasser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut und hat noch die Gewißheit, daß der Anlasser ordentlich funktioniert   ;)  Also doch Schrauber-Samstag, die richtige Sicherung ist dann noch schnell gewechselt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.