Zum Inhalt springen

Filme, Werbung, YT-Clips mit Citroëns


raoul

Empfohlene Beiträge

Mir ist ein wenig schleierhaft, wie man sich als bekennender Fan beharrlich weigert, den Namen der favorisierten Marke korrekt auszusprechen:

Vielleicht wurde aber auch nur dieser Spot zu ernst genommen:

Hier wurde sogar aufgeklärt:

 


Noch befremdlicher allerdings finde ich die immer wieder insbesondere bei Auto-Journalisten und Doku-Sprechern zu beobachtende Aussprache „Sütroääääh“…

Wie ignorant kann man sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandal... im Hexenhaus um Hänsel und Gretel.

Kinners, das ist doch ein Generationen-Ding. Der Herr hat in der Schule vielleicht gar keine Fremdsprachen gelernt, und auch sonst war es früher üblich, anderssprachige Worte und auch Namen sehr "deutsch" auszusprechen. Ob das nun besser war als die heute bisweilen urkomischen Versuche, fremdsprachige Namen unbedingt im Originalklang aussprechen zu wollen, obwohl Gehör und Gaumen darauf überhaupt nicht trainiert sind, sei mal dahingestellt.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Skandal... im Hexenhaus um Hänsel und Gretel.

Kinners, das ist doch ein Generationen-Ding. Der Herr hat in der Schule vielleicht gar keine Fremdsprachen gelernt, und auch sonst war es früher üblich, anderssprachige Worte und auch Namen sehr "deutsch" auszusprechen. Ob das nun besser war als die heute bisweilen urkomischen Versuche, fremdsprachige Namen unbedingt im Originalklang aussprechen zu wollen, obwohl Gehör und Gaumen darauf überhaupt nicht trainiert sind, sei mal dahingestellt.

Mag alles sein, aber trotzdem verstehe ich nicht das Problem an der korrekten Aussprache von „Citroën“. 
 

Zumal man ja in der Regel nicht aufhört, auch nach der Schulbildung weiterzulernen…
 

Ist wohl tatsächlich eine Kopfsache mit flüchtiger Fehlinterpretation des „ë“ als „ö“ (mit Schnellmutaion von „Citroön“ zu „Citrön“) oder mit schlichtem Ausblenden des Trema und stattdessen deutsch gewohnter Lesart des „oe“ als „ö“. Oder eben der (für Deutsche tatsächlich ungewohnte, hier aber ebenso unangebrachte) versuchte Nasallaut am Ende des Namens, der nur ohne Tremor korrekt wäre.

Können alle machen wie sie wollen, aber befremdlich finde ich es trotzdem, wenn man einer Marke so enthusiastisch huldigt und trotzdem den Namen falsch ausspricht. Genau wie das ebenfalls beharrlich falsch angewandte „Hydroaktiv“ statt korrektem „Hydractive“ auch in diesem Forum immer wieder zum Einsatz kommt.

Es wäre mal interessant, wie viele Fans der italienischen Sportwagenschmiede ihren klassischen Lieblingsrenner als „Lambodschini Kauntatsch“ oder VW-Liebhaber die Heckmotor-Coupés der 50er, 60er und 70er Jahre als Karmann „Dschia“ bezeichnen.

Lustigerweise kriegen diese Leute dementgegen problemlos die korrekte Aussprache von „Spaghetti“ über die Lippen.

Zugleich wird sich oft über das Gendern und die damit einhergehende angebliche Verballhornung der deutschen Sprache beschwert. Genetiv und die Korrekte Verwendung von „das“ und „dass“ wiederum kennt man nicht…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kirunavaara:

Skandal... im Hexenhaus um Hänsel und Gretel.

Kinners, das ist doch ein Generationen-Ding. Der Herr hat in der Schule vielleicht gar keine Fremdsprachen gelernt, und auch sonst war es früher üblich, anderssprachige Worte und auch Namen sehr "deutsch" auszusprechen. Ob das nun besser war als die heute bisweilen urkomischen Versuche, fremdsprachige Namen unbedingt im Originalklang aussprechen zu wollen, obwohl Gehör und Gaumen darauf überhaupt nicht trainiert sind, sei mal dahingestellt.

Muß ich nem Bekannten sagen, vielleicht versteht er dann, warum seine Lehrerin ihn immer Jöl nennt..... 🤪

Ihr Gaumen gibt es einfach nicht her, seinen Namen richtig auszusprechen.

Bearbeitet von EntenDaniel
n
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Lustigerweise kriegen diese Leute dementgegen problemlos die korrekte Aussprache von „Spaghetti“ über die Lippen.

Wirklich? Gefühlt sagen doch 90 % der Deutschen "Schpageddi", von der falschen Silbenbetonung und Vokalfärbung ganz zu schweigen 🙂 Skoda (den Hacek auf dem S finde ich gerade nicht) spricht auch nur eine Minderheit richtig aus, bei Dacia wüsste ich ehrlich gesagt selbst nicht, wie es sich korrekt anhört, glaube das i wird verschluckt.

Hast aber schon Recht, insgesamt ist es schon schöner, wenn man sich um eine originalgetreue Aussprache zumindest bemüht. Und darin sind die Deutschen heute trotz allem gar nicht so schlecht. Frag mal nen Franzosen nach der Aussprache von englischen Popgruppen, besonders lustig z.B. bei REM (ärr-öhh-ämm), oder wer kennt noch Üria Epp? Die Schweden sprechen auch fast alles gnadenlos nach ihrer eigenen Zunge aus, dort fahre ich Siträng, esse aber trotzdem nie bei Makk Dohnalds, lieber ein Brot mit Kaahmemmbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kirunavaara:

 Skoda (den Hacek auf dem S finde ich gerade nicht) spricht auch nur eine Minderheit richtig aus,

Alt + 0138: Škoda :D

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

bei Dacia wüsste ich ehrlich gesagt selbst nicht, wie es sich korrekt anhört

Meine französischen Kollegen sprechen es, wie es geschrieben ist… mit scharfem „c“, aber nicht wie „tz“.

Klingt viel eleganter als das rumänische „Datschiah“.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

 

Coole Winterszene:

 

Stammt aus dem Film „Cold Fever“, dürfte Mitte der 90er entstanden sein. Fand ich damals auch jenseits der DS-Szenen sehenswert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 23:36 schrieb Kirunavaara:

Polnisch ohne Untertitel, aber der verdammt schöne rot/rote CX 2000 aus dem ersten Modelljahr erklärt sich eigentlich selbst:

 

Schönes Auto.

Der hintere Höhenkorrektor scheint allerdings total verschlammt zu sein… Reagiert viel zu langsam bei Entlastung. Vielleicht ist auch die Gestänge-Mechanik verrostet…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Dinge bei, die heute noch  oder wieder auffallen.

Fehlenede Seitenschutzleisten, fehlende Fächer für Warndreieck und Verbandskasten etc.

Und was im Video bei dem Fiat Ritmo angekreidet wird, haben fast alle modernen Autos: rechtsgeführte Auspuffendrohre. Warum??

 

PS: Die Kosten des Bremsbelagwechsels haben sich beim 2CV minimiert, als die Scheibenbremse eingeführt wurde - da reicht ein simpler Schraubendreher und die Arbeit ist innerhalb von 5min. gemacht. Wacklige Sitze hatte der 2CV bis zum Schluß.....

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...