Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Filme, Werbung, YT-Clips mit Citroëns

Hervorgehobene Antworten

Passend zum Wetter: Operation Diesel!

vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Sehr schön! Was mich irritiert: laut anderen Quellen war ein Golf Diesel schneller

Der Golf war Kategorie 2/D, die CX 1/D (frag mich nicht nach der Definition). Die CX hatten es in ihrer Klasse nur noch mit einem Mercedes 240D zu tun. Der ist ausgefallen ... :D  

https://ewrc-results.com/event/10858-rallye-automobile-de-monte-carlo-1978/final-results?ct=1327

Jedenfalls ein nettes Filmchen. Mein Highlight die Streckenansagen auf finnisch. :) 

Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, ist die Gruppe 1 seriennah (und das D dürfte für Diesel stehen), die Gruppe 2 ermöglichte mehr Modifikationen. Der Golf war also gedopt.

Bei den automatisch generierten Untertiteln hab ich mich weggelacht:

Englisch gesprochener Text - wird korrekt angezeigt

Französische Sprache - [Music]

FInnische Sprache - [Music]

Kettensäge - [Applaus]

CX-Motorengeräusch - [Music]

Motoren anderer Autos - [Applause]

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

https://youtu.be/aM7bG3Qknwk?si=whW9WD8VPV7hMtpQ

Horrorszenario 1963 : Die "Vollmotorisierung"

Citroën kommt im Kapitel Fahrwerk, Licht, Sicherheit positiv vor.

Bei  Minute 8:56 ist übrigens eine Ente aus belgischer Produktion zu sehen. Ausgestattet mit runden Außenspiegeln (für den deutschen Markt), breiter Aluminium-Heckstoßstange mit integrierten Rückstrahlern und einer 3.Seitenscheibe! Das 3.Seitenfenster gab es bei 2CV aus belgischer Produktion ab 1957 (AZL2 2CV Luxe), während die Franzosen bis zum Modelljahr 1966 auf diesen Luxus warten mußten. Die Luxus-Stoßstangen mit integrierten Rückstrahlern hat es aus Frankreich nie gegeben.

• 2 Wochen später...

Children of men

Gelber Citroen CX Break "leicht" modifiziert 

Gestern war bei "In aller Freundschaft" (ARD) ein C5 X einige Male eingeblendet, der hatte sogar die richtige Farbe 😉

"Manch keuchende Straßenwanze..." damit wäre auch die automobile Hackordnung klargestellt 🙂

In mehreren Videos der diesjährigen "Rallye Monte Carlo Historique" hab ich gesehen, daß  auch einige Citroën-Modelle vertreten sind. Gesehen hab ich DS, SM, CX, Dyane und Visa. Wer sich für sowas interessiert, einfach mal bei YouTube reinschauen. 🥰

Am 3.2.2026 um 19:28 schrieb EntenDaniel:

In mehreren Videos der diesjährigen "Rallye Monte Carlo Historique" hab ich gesehen, daß  auch einige Citroën-Modelle vertreten sind. Gesehen hab ich DS, SM, CX, Dyane und Visa. Wer sich für sowas interessiert, einfach mal bei YouTube reinschauen. 🥰

Hab die "Ralye Monte Carlo Historique 2026" ein bißchen verfolgt. Wenn ich das in den Videos richtig gesehen habe sind mitgefahren: 2 blaue DS, ein roter SM, ein roter CX, eine beige Dyane6, eine blaue Dyane6 und ein blauer Visa 1000 Pistes.

Wäre für mich schön zum Schauen, wenn es nicht so schnell geschnitten wäre.

Schade

Jens

Gibt auch private Filme von der Rallye, als nur das zusammengeschnittene von einer ganzen Woche.

Hier ist z.B. noch eins:

• 2 Wochen später...

Hatten wir vielleicht schon, ist ja ein Klassiker

• 3 Wochen später...

In Bewegung etwas besser zu erkennen: Eine DS rauscht vorbei 1976 in New York – in Martin Scorseses "Taxi Driver" bei 13:53.

taxi-driver-01.jpg

taxi-driver-02.jpg

taxi-driver-03.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.