Zum Inhalt springen

CX ohne ABS mit 100er Anhänger nur 80 KmH ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, Trompetentöter sagte:

Hallo

Paradiso ist doch ein Falti, oder

Der setzt dem Fahrtwind nichts entgegen und bei dem Gewicht, das dürfte selbst im Hochsommer keine Ptobleme geben wenn die Kühlung in Ordnung ist.

Gruß

Hartmut

Jepp, ist ein Faltcaravan.

Schien mir eben wegen dem geringen Luftwiederstand für den Saugbenziner die beste, spritsparenste Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gute Lösung ist das sicher, ich habe manchmal den Eriba Troll dran, der alte 102 PS Benziner ziert sich da manchmal ein bisschen wegen der endlangen Übersetzung und dem Vierganggetriebe, geht aber auch ;)

gruß und viel Spaß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2ten Lüfter und großen Kühler brauchst du nur bei wirklich schweren Lasten. Mit meinem alten 2.0i XM hab ich nicht ganz Legal andere XM und CX auf meinem Anhänger mit dem kleinen Kühler und einem Lüfter transportiert und das war auch nur bei extremen Steigungen ...naja, sagen wir ...Grenzwertig (hab halt am Fuß des Berges den Lüfter via Schalter manuell in Dauerbetrieb versetzt), gekocht hat er Nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen XM würde ich nicht mit dem 2.5er CX vergleichen, bei dem wird es unter der Haube nämlich verdammt warm weil er seine Wärme anscheindend nicht wirklich los wird. Ein guter Kühler ist schon mal ein Muß (beim BX Diesel hat auch kein Doppellüfter geholfen weil der Kühler innerlich dicht war), den Doppellüfter würde ich aber auf jeden Fall montieren. Kann man aus einem TurboD inkl. Kabelbaum und Relais plug&play reinbauen, habe ich bei Schwiegervaters GTi auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppellüfter hab ich bereits.Mir fehlt lediglich das Kabel und Relaisgedöns.

Kühler ist ja auch fast neu.

Werde das natürlich noch umrüsten.

Aber ich muss das Ding bald holen und ob ich es vorher noch in die Werkstatt schaffe ist eher fraglich.

Aber ich glaube die 200Km bei um die 5-8 Grad Außentemperatur sollte eigentlich kein Thema sein. Zumal ich durch noch fehlender 100er Zulassung eh schleichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade einen Trailer mit BX am Haken meines BX, Lüfter sind nich ein einziges Mal angelaufen... Sollte bei der Temperatur also kein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not schließ den zweiten Lüfter direkt an die Batterie an, mit einem Schalter. Dann kann er im Gespannbetrieb einfach zugeschaltet werden.
Zum ABS nachrüsten, sind die Sicherungskästen bei allen CXen gleich? Beim BX gibt's Unterschiede, zumindest S1 und S2. Ansonsten ist die ABS Nachrüstung im BX hauptsächlich Fleißarbeit....

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Serie 2 hat den Sicherungskasten vom BX ab 1985, d.h. auch da gibt es die 2 Versionen mit/ohne ABS. Den Kasten braucht man aber nicht zwingend, man kann an den Stecker der in den Sicherungskasten kommt auch eine fliegende 25A-Sicherung anschließen. Im CX Turbo Serie 1 geht es auch ohne den Sicherungskasten, der hat noch Elektrik im 2CV-Stil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer sich Gedanken macht einen 450kg an einen CX mit neuem Kühler zu hängen nur weil nur ein Lüfter läuft prüft wahrscheinlich auch mit der Schieblehre das Reifenprofil vor jeder Abfahrt. Häng das Spielzeug dran und gib Feuer. Da schaut kein Polizist ob du 100 fahren darfst nur mehr würde ich meiden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, CX Fahrer sagte:

Also wer sich Gedanken macht einen 450kg an einen CX mit neuem Kühler zu hängen nur weil nur ein Lüfter läuft prüft wahrscheinlich auch mit der Schieblehre das Reifenprofil vor jeder Abfahrt. Häng das Spielzeug dran und gib Feuer. Da schaut kein Polizist ob du 100 fahren darfst nur mehr würde ich meiden.

Schieblehre hab ich. Sogar nen Uhrenmessschieber :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

large.D906E6FB-DA0E-4D70-A765-7766BFFCB496.jpeg.2fa471a180ef16302a4f7610321b244e.jpeg

Nun isser da. Unser kleiner Reisebegleiter. Paradiso Faltmeister, Bj 76. Lief wie ein Hund hinterher. 

Spritverbrauch war normal. 10 Liter, wie immer.

100 KmH war kein Problem ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Das Spielzeug merkt man doch hinter 'nem 25er CX gar nicht...

Ja, das hab ich gemerkt. Das ich in nicht gemerkt hab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kenn ich. Hatte 2 TRD Turbo 2 Breaks und Eriba Touring dahinter
Das waren für mich die perfekten Gespanne

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...