Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDI Automatikprobleme


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fabian Joos:

1400€ netto sind happig.

Gibt es auch Anbieter gebrauchter, generalüberholter Hydraulikblöcke, die einwandfrei funktionieren aber weit günstiger sind?

Oder Getriebespezialisten die die vorhandene fehlerhafte überholen können?

LG

 

Es gibt ein shift kit von transgo für dieses Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch der Überholsatz, den Icksemm verbaut. Dem Vernehmen nach ist das Ergebnis eher besser als original neu. Wenn man es selbst machen will: 110$ + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Stunden Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NonesensE:

Es gibt ein shift kit von transgo für dieses Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch der Überholsatz, den Icksemm verbaut. Dem Vernehmen nach ist das Ergebnis eher besser als original neu. Wenn man es selbst machen will: 110$ + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Stunden Arbeit.

Welcher Aisin-Typ ist im HDI 204 verbaut?

Die Frage ist: Überholsatz selbst besorgen, wobei ich keinen Spezialisten in BW kenne der den Block unseres mit 42.000km geradezu jungfräulichen C6 überholt.

Oder einen frisch überholten Gebrauchtblock von Icksemm anfragen und beim Freundlichen austauschen lassen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ACCM Fabian Joos:

Welcher Aisin-Typ ist im HDI 204 verbaut?

Die Frage ist: Überholsatz selbst besorgen, wobei ich keinen Spezialisten in BW kenne der den Block unseres mit 42.000km geradezu jungfräulichen C6 überholt.

Oder einen frisch überholten Gebrauchtblock von Icksemm anfragen und beim Freundlichen austauschen lassen?

LG

M. W. ein TF-80SC. Zum Rest kann ich dir keinen Rat geben, ich stehe selbst noch am Anfang. Erstmal Getriebespülung, weil mir sonst keiner glaubt, und dann wahrscheinlich Tausch oder Überholung, je nachdem was die Gebrauchtwagengarantie zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Am 25. Juli 2018 um 21:35 schrieb NonesensE:

Es gibt ein shift kit von transgo für dieses Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch der Überholsatz, den Icksemm verbaut. Dem Vernehmen nach ist das Ergebnis eher besser als original neu. Wenn man es selbst machen will: 110$ + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Stunden Arbeit.

@Icksemm  was würde denn ein generalüberholter Hydrauliksteuerblock für den Aisin-Automat eines 2006er C6 HDI204 kosten und könntest du einen anbieten - im Tausch gegen den vorhandenen, den ich nach Ausbau gerne zukommen lassen könnte?

Manchmal gibt es  beim zurückschalten auf der  BAB einen Ruck, als ob es den Motor herausreißt. Auch hatte ich schon Situationen, wo beim Beschleunigen auf der Einfädelspur plötzlich gar keine Fahrstufe drin war, der Motor also ohne Vortrieb aufheulte. Keine angenehme Situation kann ich dir sagen.

LG

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Fabian Joos:

den ich nach Ausbau gerne zukommen lassen könnte?

 

geht nicht, ich verschicke überarbeiteten Boxen nicht. Ich überhole die Teile und baue sie selbst ein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm und wo müsste ich da hinfahren?

Die Aktion geht sicher nicht ambulant während eines Tagesaufenthalt über die Bühne gebracht und meinem freundlichen vor Ort trau ich das irgendwie nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian, so habe ich das gemacht:

"Hotel in der Nähe mit angeschlossenem Golfplatz gebucht (€ 69,- inkl. Frühstück für Frau und mich!!!) und also ab nach Thüringen. Der sehr nette Icksemm empfing uns und fuhr uns mit seinem C6 zum Hotel. Wir gingen Golfen (eine neue, unerwiderte Liebe), Thilo ging reparieren und holte uns mit meinem C6 am nächsten Nachmittag wieder ab."

Seitdem schaltet der C6 wieder schön rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun war ich bei Icksemm in Gotha. Viele Stunden haben wir in seiner Werkstatt verbracht und den Hydraulikblock an meinem c6 ausgetauscht und noch einige andere Dinge erledigt. Wir hatten viel Spaß und jeder hat vom anderen etwas gelernt, ich natürlich noch viiiiiel mehr als er von mir.

Danke Icksemm für das tolle Wochenende!!!

Leider war trotz mehrfacher Spülung immer noch Wasser im Getriebe. Wir sind richtig frustriert, weil die Karre letztendlich immer noch nicht so fährt wie sie soll. Jetzt werde ich probehalber noch das Automatiksteuergerät austauschen lassen. Dann sehen wir weiter.

Hat einer von Euch ein funktionierendes gebrauchtes herumliegen?

Wenn nein, wer bietet mir mehr als 500,-- Euro für das Auto?

Euer frustrierter Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Hallo,

Würde den Schaltboxumbau an meinem C6 jetzt auch mal in Angriiff nehmen. Hat einer Infos welches Material sich dazu eignet? Gibtcey einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner?

Grüße 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Abschlußbericht!

Mein C6 fährt wieder so wie ich es bis zum Wassereinbruch gewohnt war!!! Kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen, keine sonstigen Auffälligkeiten!!

ICKSEMM sei Dank für seine Künste und Helmut für sein altes Getriebe! Ihr seid Spitzenleute!! DANKE Euch beiden!!

Rainer, :wub:  frisch verliebt in seinen C 6   :wub:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich hänge mich mal hier ran.

Seit der Fahrt in den Urlaub ( mit Wohnwagen ) haben wir das Problem dass nur im Drehzahlbereich von ca 1600 bis 2000 U/min ein heftiges Schlagen / ruckeln auftritt. Es fühlt sich so ein bisschen wie eine extreme Unwucht der Reifen an, ich bilde mir ein dass sich dann auch die Lenkung verändert. Am schlimmsten ist es in den Gängen 4 - 6.

Sobald mal beschleunigt ist das weg, auch wenn ich von D auf manuell umschalte verschwindet es sofort. Teilweise verschwindet es auch wieder ohne das man etwas tut.

Im Urlaub ohne Wohnwagen war das komplett weg, auf dem Heimweg war auch die ersten 200 KM alles gut, plötzlich war es dann wieder da. Das schalten ansich ist in allen Gängen butterweich, also kein Schaltrucken zu spüren.

Ein Getriebespezialist möchte das Auto zum probefahren haben, wenn es aber nur mit Wohnwagen ( und auch nur nach gewisser Zeit ) dann haben wir ein Problem ( wobei es heute früh auch solo auftrat, jetzt ist es wieder weg ).

Er meinte am Telefon dass es durchaus an der Wandlerüberbrückung liegen kann, diese schaltet man mit manuell wohl aus ( hoffe dass ich ihn richtig verstanden habe ).

Kann jemand evtl. was mit der Fehlerbeschreibung anfangen?

Ich bin technisch doch recht versiert daher halte ich auch die elektrische Servopumpe für eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre das AGR, allerdings sind in keinem der Steuergeräte Fehler hinterlegt.

Antriebswellen etc. können wir ausschliessen, die sind laut ADAC in Ordnung.

Ist evtl ein Getriebeölwechsel ( Drain and Fill ) sinnvoll? Mir wurde in einem anderen Forum das Öl Pemco imatic 450 empfohlen.

Kann man evtl mit Lexia was auslesen?

 

 

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Gruß

Thomas

 
Bearbeitet von scottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

ich weiss dass es für Neumitglieder schwierig Hilfe zu erhalten, trotzdem würde ich mich freuen wenn ich in dem Thema weiterkommen würde.

Der aktuelle Stand ist dass sich das Getriebe solo ziemlich unauffällig verhält, es schaltet in allen Lebenslagen butterweich.
In den nächsten Tagen werde ich den Ölstand mal checken und evtl. das Öl mal spülen, der letzte Service mit spülen ist ca 15TKm her. Auch den Antrieb mit allen Aufhängungen werden wir uns anschauen.

Sollte es wirklich der Wandler sein muss beim C8 anscheinend der Motor raus, das riecht nach einer Menge Arbeit.

Die Getriebeinstandsetzer in Berlin rufen alle 3000 + X auf, ich würde gerne schauen ob es mit Selbstschrauben oder Mitschrauben günstiger geht.

Macht es evtl Sinn den User@Icksemm zu Rate zu ziehen?
Er ist mir hier beim lesen als Spezi aufgefallen.

Viele Grüße

Thomas

Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Tage noch mal die Antriebswellen und alles was da noch drumherum ist genau inspizieren.
Vllt ist es ja wirklich nur eine Antriebswelle die bei den 170PS-Motoren öfters mal kaputt gehen sollen.

Auf den Wandler habe ich so gar keine Lust da dann wohl der Motor mit raus muss.
Im Zuge dessen würde ich aber gleich das AGR mit tauschen und den Turbo beäugen ( der ist ganz leicht inkontinent ).
So geht es ja mit dem fahren, im Hängerbetrieb geht es auf der AB auch manuell.

Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich melde mich nach langer Zeit mal mit einem Update zurück.

Wir sind mal wieder auf grosser Tour, mit ähnlichem Setup wie im letzten Herbst.
Nach mittlerweile ca 1600 Km durch Tschechien, weiten Teilen Österreichs und Italien mit vielen Bergen kann ich sagen dass sich das Getriebe bis auf zwei leichte ruckler vollkommen unauffällig verhält.
Diese beiden ruckler traten allerdings im kalten Betriebszustand ohne Wohnwagen bergauf auf. Diesen schenke ich allerdings keine Aufmerksamkeit.

Ich habe am Getriebe und am Antrieb nichts repariert, allerdings musste ich im April den DPF reinigen lassen weil verstopft.

Kann das damit zusammen hängen?

Ich brauche jetzt im Gespannbetrieb weniger Diesel, die Automatik schaltet im Gespannbetrieb besser.

Gruß

Thomas

Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...