Zum Inhalt springen

sind die aktuellen Cits verzinkt ?


soca2000

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Jozzo das war eine Spezialität für die Schweiz und Österreich, in D nicht angeboten.

In Deutschland gabs statt Dinol- eine Tectyl-Behandlung.

Lustigerweise hab ich hier 3 Garantie-Hefte liegen, die alle keinen einzigen Eintrag haben. Rostschutzgarantie schien den meisten damals wohl egal gewesen zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, badscooter sagte:

Das war auch früher bei Neuwagen schon nötig. Oder wäre nötig gewesen! Mein C5 ist jedenfalls hohlraumversiegelt!

Wann hat das (wieder) aufgehört? Es gibt Autos, da läuft im Sommer die "Soße" noch raus: Skoda Fabia.  Im C5 ist ab Werks nix?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem zu der Zeit 7-jährigen C5 III die rechte Plastik-Schwellerverkleidung wechseln müssen. Bei der Gelegenheit habe ich alle Befestigungsblöcke vom Blechschweller gelöst und durch die großen Befestigungslöcher im Inneren nach dem rechten geschaut. Die Schweller sind prinzipiell nicht dicht und haben unten am Falz Ablauföffnungen (jeweils auch an den Wagenheberpunkten). Im Schweller drin von vorne bis hinten überall sauberes graues Blech, keinerlei Rost zu sehen. In den Hintertüren steht nach langem Regen öfters mal das Wasser, und da drin ist es zwar nicht sauber, aber rostfrei. Ein Blick auf die Falze der Türkanten zeigt, dass da auch kein Problem besteht. Dort würde sich bei schlechter Blechqualität zuerst der Rost in Form von aufdrückenden Falzen zeigen. Das habe ich beim IIIer C5 nocht nicht gesehen. Rost gibt es eigentlich nur drunter an den Anbauteilen wie Schraubenköpfen und Achsteilen, verzinkt, cadmiert, oder aus Aluminium. Da gibt es Kontaktkorrosion jede Menge. Die Bleche aber sind solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5I hat ebenfalls nix, auch kein Kantenrost zu sehen, alles bestens. Hat nie ne Garage von innen gesehen und gewaschen wird er auch echt nur bei Bedarf. Selbst da wo er kleine Dellen und Kratzerchen hat passiert seit Jahren nichts... Scheint ne gute Blech und Lackqualität zu sein.

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als oller GSler könnte ich natürlich viel zum Thema Citroën und Rost erzählen;   aber das ist Schnee von vorgestern.  An meinen zahlreichen CX war es schön wesentlich besser und spätestens seit Xantia & XM ist mir das Thema Rost eigentlich entfallen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon seit mehr als zwei Jahren mit einem am Baucontainter selbst verursachten "Zierstreifen" unterwegs, aber die Verzinkung macht keine Anstalten Rost anzusetzen. Ich hoffe die ganze Zeit schon auf einen Rempler von jemand Anderem... ich sollte es machen lassen - dann passiert es wahrscheinlich!:lol:

large.DSC_2327.JPG.b8e3331d028bb1d7d253eb75544015b5.JPG

Wo Rost zu sehen war: An den unteren Ecken der Heckklappe. Da hat der vom Vorbesitzer angebrachte,  tolle Kantenschutz aus Edelstahl die Ecken bis auf's Blech weggeschliffen. :angry: Das ist aber mittlerweile gemacht... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/8/2017 at 17:13 , CX Fahrer sagte:

Willst du unseren sehen? Der hat mehr Rost wie mein Alltags-CX. So wie es aussieht wird uns der Berlingo bald verlassen.

wo hat er den Rost denn genau? Meiner ist erst knapp 2 Jahre, jetzt kann ich noch vorbeugen wenn ich was reinsprühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, soca2000 sagte:

das sind aber Uraltkarren, nützt bei den aktuellen nix

Nein, das sind die Erhaltenswerten, wer will einen Berlingo II in 15 Jahren noch haben?

Dann bekommst 500 € wenn einer ein Baufahrzeug sucht.

Auch Rostschutzpläne für moderne Autos gibt es, die geben sie aber nur an ihre Vertragspartner raus, die professionellen Hohlraumschutz machen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 at 22:11 , Higgins* sagte:

Ich bin jetzt schon seit mehr als zwei Jahren mit einem am Baucontainter selbst verursachten "Zierstreifen" unterwegs, aber die Verzinkung macht keine Anstalten Rost anzusetzen.

Jep, auch ich hatte am XM so einen "Zierstreifen" an der Seitenwand hinten (Schuld war ein durch einen Sturm herumgeflogenes Blechteil). Sicher 5 Jahre oder länger. Ich dachte, das müsste bald losrosten, doch nichts. Ist heute nach über einem Jahr Schrottplatz noch immer jungfräulich. Ich glaube, das wird die einzige Stelle sein, die übrigbleibt vom ganzen Auto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Nein, das sind die Erhaltenswerten, wer will einen Berlingo II in 15 Jahren noch haben?

der 2er Berlingo ist ja verzinkt und rostet nicht, Problem sind die aktuellen 3er. Da gehts darum ob die nach 6 Jahren schrottreif sind oder man die noch ne weile fahren kann. Beim 1er VW Golf hab ich das erlebt, nach 4 Jahren in die Presse weil keine Hohlraumversigelung drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wo er rostet. An ziemlich allen Kanten im Unteren Bereich. Aussen sieht er NOCh recht gut aus.

sind das nur die Enden der Kanten oder ist das schon in den Falzen drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Keine Ahnung wie willst du das sehen?

wenn die Falze sich aufdrücken ist es fast zu spät. Wenn man mit dem Hämmerchen druafklopf und es rausbröselt dann ist auf jeden Fall was los im Falz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere beiden Geschäfts- Berlingo 2 mit 1,4l Benziner sind Jg. 03 und 04. Stehen tagtäglich draussen das ganze Jahr. Weder Rost noch sonstwelche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, soca2000 sagte:

wenn die Falze sich aufdrücken ist es fast zu spät. Wenn man mit dem Hämmerchen druafklopf und es rausbröselt dann ist auf jeden Fall was los im Falz.

Wenn er dann soweit ist geht er definitiv, aber so schlimm ist es nicht. Allerdings habe ich schon Cacteen gesehen bei denen es so schlimm aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, philo4500 sagte:

unsere beiden Geschäfts- Berlingo 2 mit 1,4l Benziner sind Jg. 03 und 04. Stehen tagtäglich draussen das ganze Jahr. Weder Rost noch sonstwelche Probleme.

Der Berlingo 1 (Bj 2004 ) den wir hatten war deutlich besser vom Rost als der B9

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin auf der Suche nach Hohlraumplänen für C5-1 Berline. Will die Konservierung jetzt im Sommer angehen. Im neuen Oldtimer-Markt Heft (März 2019) ist ein Special über Konservierung. FluidFilm und Permafilm sind da an Platz 23. Leider. Bei alleiniger Anwendung ist PermaFilm auf Platz 10 gekommen. Hätte ich so nicht gedacht, weil FluidFilm hier immer gelobt wird... Vieleicht sind die Ergebnisse im O-Markt auch gekauft...

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Landy.:

Special über Konservierung. FluidFilm und Permafilm sind da an Platz 23. Leider.

:confused: Was ist Top? Mike Sanders? Elaskon? Fett oder Wachs?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also PermaFilm alleine besser als mit FF drunter? Auf welchem Untergrund? Mit dieser Konservierungsstrategie wollte ich eigentlich meine "neue" XM Hinterachse behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

:confused: Was ist Top? Mike Sanders? Elaskon? Fett oder Wachs?

Ronald

Ich habe leider nur im Laden gelesen. Fertan war ziemlich weit vorn, meine an 4. Stelle. An erster Stelle war eine schwarze Dickbeschichtung vom TimeMax. An 2. Stelle auch ein anderes Produkt von TimeMax. Könnte ein "Geschmäckle" haben, da der Hersteller diesen Schutz selbst aufgetragen hat, wie berichtet wurde. Fett und Wachs wurden gleichermaßen verwendet. Mike Sanders war wohl auch recht weit vorn, denke aber hinter Fertan. Müsstet ihr mal selbst im Laden schauen. Mir ging es nur darum, nachzusehen, wie gut FF und PermaFilm abschneiden.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Also PermaFilm alleine besser als mit FF drunter? Auf welchem Untergrund? Mit dieser Konservierungsstrategie wollte ich eigentlich meine "neue" XM Hinterachse behandeln.

Ja, das FF drunter hat das PermaFilm zum schwimmen gebracht. Die Mittel wurden auf vertikalen blanken Blechen aufgebracht, ohne Grundierung o. ä. Dann mit Salznebel beregnet und unter freien Himmel gelagert (UV-Einstrahlung höher als am Unterboden, dadurch evtl. härtere Bedingungen als am Auto selbst).

Bearbeitet von Landy.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...