7. Dezember 20178 J. Liebe Kollegen, seit neustem beim Betätigen des Blinkerhebels, geht in 1 von 20 Versuchen der Blinker nicht an, sondern fängt das Blinkerrelais an zu summen. Meistens beim linken Blinker, rechts viel seltener. Ist es ein Problem des Blinker-Schalters oder des Relais? Danke und Grüße Karel
7. Dezember 20178 J. Ein häufiges Symptom bei Messingabrieb im Blinkhebel. Kann man säubern und neu gefettet wieder zusammenbauen. Funktioniert in 9 von 10 Fällen "wie neu"
7. Dezember 20178 J. Hatte mein Wagen auch , hab den Hebel getauscht und nichts hat sich geändert . Das Relais hatte einen Wackelkontakt.
8. Dezember 20178 J. vor 9 Stunden, Marsalek sagte: Prima! Wie kommt man ran? Lenksäulenverkleidung ab, Stecker ab, der Hebel wird durch zwei kleine Schrauben gehalten. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Je nachdem wie geschickt man ist, muss das Lenkrad raus...
8. Dezember 20178 J. Ersteller Einen Wackelkontakt am Blinkerrelais hatte ich auch schon. Das kann ich noch überprüfen. Lenkrad ab? Das klingt nach Herausforderung :-) Danke und Grüße Karel
8. Dezember 20178 J. vor 20 Minuten, Marsalek sagte: Einen Wackelkontakt am Blinkerrelais hatte ich auch schon. Das kann ich noch überprüfen. Lenkrad ab? Das klingt nach Herausforderung :-) Danke und Grüße Karel Eigentlich nicht so schwer. Strom abklemmen wegen des Airbags, 15 Minuten warten, 2x 35er(?) Torx vom Airbag rausdrehen (sind auf der Lenradrückseite in Schächten drin), Airbag abnehmen und Stecker ab. Dann die Schraube, die das Lenkrad sichert, lockern (Torx 55) aber nicht gant rausschrauben. Stecker von Lenkradfernbedienung usw. lösen. Lenkrad zu sich hinziehen, falls es klemmt und ruckartig kommt, hält die Schraube das Lenkrad und man hat es nicht am Kiefer kleben. Schraube ganz raus, Lenkrad ab, Kabel vorsichtig rausziehen. Fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bearbeitet (8. Dezember 20178 J. von Kugelblitz)
8. Dezember 20178 J. Vielleicht noch wichtig. Den Airbag nicht ins Auto auf Sitze o.ä. legen. Der gehört ausgebaut an einen Ort wo sich wenig aufgehalten wird.
8. Dezember 20178 J. Der gehört grundsätzlich eigentlich gar nicht ausgebaut wenn man dafür nicht entsprechend geschult ist, aber lassen wir das mal. Batterie abklemmen und warten ist schon mal korrekt. Dann beim Ausbau die Finger von den elektrischen Kontakten lassen und den Airbag mit der Rückseite nach unten auf einer festen Unterlage ablegen. Wenn er dann aus irgendwelchen Gründen auslösen sollte bleibt er halbwegs an Ort und Stelle, liegt er andersrum dann wird er zum Geschoß...
8. Dezember 20178 J. vor 19 Minuten, spätActiva sagte: beim X2 kann das Lenkrad drin bleiben ... Ich sagte ja: "Je nachdem wie geschickt man ist, kann das Lenkrad drin bleiben."
8. Dezember 20178 J. Die Reparatur ist wirklich nicht schwer. Das Auseinanderbauen des Schaltergehäuses ist vielleicht etwas heikel. Hier eine Anleitung aus einem französischen Form: http://xantia.pagesperso-orange.fr/comodo_eclairage.htm Der Übeltäter ist die Metallrinne, in der die Kugel vom Blinkhebel gleitet sowie die Kugel selbst. Die müssen entgratet und mit Kontaktfett behandelt werden. (In der Anleitung "piste clignotants' Wenn alle Stricke reißen: Ich habe noch einen X2-Schalter da. Bearbeitet (8. Dezember 20178 J. von hercule)
8. Dezember 20178 J. Ersteller Hi Hercule, das ist ein sehr hilfreicher Artikel! Vielen Dank! Sonst melde ich mich wegen des Schalters ;-) Karel
9. Dezember 20178 J. Ersteller Update: Heute Schaltergehäuse geöffnet, Blinkerkontakte vom alten Fett gesäubert, neues Fett appliziert et voila, es läuft! Musste das Lenkrad tatsächlich nicht lösen, sogar die untere Hälfte der Lenkradabdeckung konnte daran bleiben :-) Danke an alle! Karel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren