11. Dezember 20178 J. Hallo Techniker, ich fahre einen 1997 citroen zx 1,4 benziner mit 75ps. Das Auto wurde in Skandinavien gekauft und besitzt deshalb eine andere Lichtschaltung. Das Licht ist da ja im Betrieb ständig an. Nun zum Problem.: Das Licht geht sporadisch nicht mehr aus, obwohl der zündschlüssel gezogen wird. Ich vermute ein hängendes relais... Kennt sich jemand mit der skandinavischen Ausführung aus und weiss wo dieses relais sitzt? Oder ist es womöglich etwas anderes? Ich danke euch für mögliche Lösungsvorschläge. Grüsse. Marko
11. Dezember 20178 J. Wenn ich Zeit hätte würde ich in den alten Ordnern stöbern und suchen, vielleicht nimmst Du einfach ein Relais nach dem anderen heraus und siehst wann das Licht ausgeht .....dann mal aufmachen und reinigen oder hier eines suchen ,wenn Du uns die Bezeichnung nennst Grüße Rü
11. Dezember 20178 J. Klemm doch mal kurz die Batterie ab wenn das Licht anbleibt , ein 2. Mann hält das Ohr an den Sicherungskasten oder fühlt auf dem Relais mit dem Finger , das schalten spürt man
12. Dezember 20178 J. Ersteller Hallo kroak, danke für den Tipp! Gibt es in der “Skandinavien Ausführung“ eigentlich auch nur ein Lichtrelais? Dann müßte es ja einen anderen lichtschalter geben, oder? Grüsse Marko
12. Dezember 20178 J. Bei Volvo z. B. ist es so das sie ein Abblendlichtrelais haben und ein Umschaltrelais auf Fernlicht. Beim ZX in deutscher Ausführung kenne ich kein Umschaltrelais auf Fernlicht.....
12. Dezember 20178 J. Ersteller OK, danke. Der zx wurde zuerst in Norwegen zugelassen. Da kann es ja wahrscheinlich sein, dass er mehrere Relais für das Licht besitzt... Ich mach mich mal am Wochenende auf die Suche. Danke dir. Grüße Marko
12. Dezember 20178 J. Beim BX sind es 2 Relais, im ZX ist vermutlich die selbe Schaltung drin. Die Relais dürften im Motorraum im Sicherungskasten hinter der Batterie hocken. Einfach mal rausziehen und gucken wann das Licht ausgeht, dann das richtige Relais ersetzen.
12. Dezember 20178 J. Ersteller Hallo bx-basis, da schaue ich am Wochenende mal nach. Danke, guter Tipp! Gruss Marko
16. Dezember 20178 J. Ersteller Ich habe jetzt nachgeschaut, also neben der Batterie ist ein kasten mit 3 relais. Die kann ich aber alle rausnehmen, ohne das das Licht ausgeht. Hinter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad habe ich nochmal 2 relais entdeckt. Das eine löscht das Licht,wenn ich es ziehe und klackt auch, wenn das licht ohne zündung eingeschaltet wird. Dieses relais klackt auch, wenn ich die zündung anmache (lichtschalter steht auf 0). Dann ist es wohl dieses,denke ich...Neben diesem relais sitzt aber noch eins, welches bei einschalten der zündung klackt(aber nicht wenn ich ohne zündung auf Licht schalte. Könnte dann vielleicht auch dieses sein? Ich werde es gleich mal rausbauen und schauen was passiert, kam da zunächst sehr bescheiden ran... Melde mich.
19. Dezember 20178 J. Ersteller Also, ich habe jetzt das relais getauscht, welches nicht bei einschalten des lichts bei zündung aus klickt. Nach Ausbau ging das Licht auch nur noch über den Lichtschalter an und nicht mehr automatisch. Dieses saß auch nicht in den üblichen relais sockeln sondern war über kabelschuhe/steckverbinder angeschlossen. Könnte ja dann das sein, welches nicht der üblichen Serie, sondern der skandinavischen Ausführung entspricht. Auf jeden Fall ist der Fehler bis jetzt nicht nochmal aufgetreten. Grüsse Marko
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.