Zum Inhalt springen

Magnetschalter? Zündschloss? sonstige Ideen?


Robin79

Empfohlene Beiträge

Sollten wir mal für den 1.8 16 V einen neuen benötigen könnte der was sein. Gibts Erfahrungen dazu ?

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elstock/251198?kbaTypeId=9040

hab gerade gelesen Elstock ist ein Aufbereiter, im Angebot steht aber nichts zum Thema Austauschteil oder Pfand

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Kann man den Anlasser verarzten, Zugmagnet gängig machen ?

Ob neu kaufen oder den alten verarzten musst du selbst entscheiden. Meines Wissens muss auch Strom über die Kohlen und Anker fließen damit der Magnet richtig anzieht. Sonnst macht es nur Klack. Mit dem Hammer hat der ADAC-Man die Kohlen etwas verrutscht und schon geht er wieder kurzzeitig.

Falls du Zeit hast und Ostdeutsch verstehst:

Starter

Da sieht man, dass am Magnetschalter zwei Wicklungen bestromt werden müssen. Eine von + nach Masse, eine von + über Kohlen und Anker nach Masse.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Meines Wissens muss auch Strom über die Kohlen und Anker fließen damit der Magnet richtig anzieht. Sonnst macht es nur Klack. 

Nein, der Magnetschalter schaltet den Strom für Kohlen/Anker. Andersrum ergäb das keinen Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb frommbold:

in diesem magnetschalter befindet sich ein kolben, der schalter und vorschub des ritzels bewegt. der sollte einer geschmierten büchs verlaufen. nach 20 jahren ist das fett eigentlich immer hinüber, eine harzige masse, die eher klebt (daher hilft auch der schrag auf den schalter) als schmiert. mit benzin reinigen und hochtemperaturfett nachfetten. bei ausgebautem anlasser oder gut zugänglicher stelle ´ne sache von ca. 30 minuten.

diesen tollen Tip hab ich beim Lager - Anlasser umgesetzt, einfach 3 Schrauben demontieren und Zugmagnet wegschieben. Von Fett sah ich dort nix, war trocken und beim Reinigen fiel wenig Abrieb an. Das Fetten und , so hab ich das gemacht noch etwas Hochleistungsöl drüber ist, so mein Eindruck eine ganz sinnvolle Wartungsschmierung für den Kolben.  Die Ausrückmechanik war sehr leichtgängig.    

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Nein, der Magnetschalter schaltet den Strom für Kohlen/Anker. Andersrum ergäb das keinen Sinn.

Holger, ich will hier keine Diskussion anfangen, wie ein Anlasser funktioniert. Ich habe das Ding nicht erfunden. Ich habe ein Link oben angefügt wo zu sehen ist wie ein Anlasser funktioniert. Solltest du andere Erfahrungen gemacht haben war dein Anlasser wahrscheinlich anders aufgebaut...... was ich mir jedoch icht richtig vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Holger, ich will hier keine Diskussion anfangen, wie ein Anlasser funktioniert. Ich habe das Ding nicht erfunden. Ich habe ein Link oben angefügt wo zu sehen ist wie ein Anlasser funktioniert. 

Interessant. Das war mir so in der Tat nicht bekannt mit der Einzugs- und Haltewicklung. Allen anderen hier aber wohl auch nicht, denn in dem endlosen Thread zu meiner Anlasser-Problematik hat niemand jemals erwähnt, dass es dabei um die Anlasserkohlen und diese zwei Spulen gehen könnte.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn es klackt, bewegt sich der Magnetschalter – warum tut er das, wenn kein Strom über die Kohlen fließt? Und: wenn er sich bewegt, müsste ja auch die Haltewicklung bestromt werden und sich der Anlasser drehen. Oder bewegt er sich nur etwas, weil nicht genug Strom über die Kohlen fließt, und schließt den Haltekontakt nicht? Und warum läuft der Anlasser in der Regel doch, wenn die Kohlen schwach sind?

Sollte das am Ende die Lösung für mein Anlasser-Problem sein? Denn das Klacken höre ich ja auch gelegentlich. Allerdings erklärt nichts das Phänomen, dass wenn ich direkt 12V von der Batterie auf den Magnetschalteranschluss gebe, der Anlasser immer einspurt und läuft.

Komisch ist nur, dass der neue Anlasser die selben Symptome zeigte. Aber es ist wohl normal, dass überholte Teile oder Neuteile defekt sind, wie ich neulich bei meiner Lichtmaschine erfahren durfte. Dann müsste ich wohl mal einen dritten Anlasser bemühen. Oder den ersten überholen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, holger s said:

Allen anderen hier aber wohl auch nicht

Mir in der Tat nicht. Sehe ich auch das erste Mal so erklärt. Ändert aber nix an Diagnose oder Reparatur. Ob das nun an verdreckeligten Magnetschalter oder den Kohlen liegt, dass nur "klack und nix" kommt, sieht man ja wenn man das Ding auseinanderschraubt. Bzw ist wegrepariert, indem man den Anlasser erneuert.

Du hast ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 8 Stunden schrieb holger s:

...in dem endlosen Thread zu meiner Anlasser-Problematik hat niemand jemals erwähnt, dass es dabei um die Anlasserkohlen und diese zwei Spulen gehen könnte.

Wo ist er dieser Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Was ich aber nicht verstehe: Wenn es klackt, bewegt sich der Magnetschalter – warum tut er das, wenn kein Strom über die Kohlen fließt? Und: wenn er sich bewegt, müsste ja auch die Haltewicklung bestromt werden und sich der Anlasser drehen. Oder bewegt er sich nur etwas, weil nicht genug Strom über die Kohlen fließt, und schließt den Haltekontakt nicht? Und warum läuft der Anlasser in der Regel doch, wenn die Kohlen schwach sind?

Ich habe es so verstanden, dass um den Magnetschalter richtig anzuziehen, beide Spulen notwendig sind. Die Haltespule zwischen + und - aber auch die andere zwischen + und Kohlen und Anker.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem von schwachen Kohlen ist sondern von abgenutzen Kohlen. Die machen manchmal noch Kontakt,jenachdem wie sie gerade in ihren Führungen liegen. Irgendwann gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Sollte das am Ende die Lösung für mein Anlasser-Problem sein? Denn das Klacken höre ich ja auch gelegentlich. Allerdings erklärt nichts das Phänomen, dass wenn ich direkt 12V von der Batterie auf den Magnetschalteranschluss gebe, der Anlasser immer einspurt und läuft.

Komisch ist nur, dass der neue Anlasser die selben Symptome zeigte. Aber es ist wohl normal, dass überholte Teile oder Neuteile defekt sind, wie ich neulich bei meiner Lichtmaschine erfahren durfte. Dann müsste ich wohl mal einen dritten Anlasser bemühen. Oder den ersten überholen.

Wie du es hier beschreibst, scheint der Fehler ausserhalb des Anlassers zu liegen. Aber ich kenne vieleicht nicht die ganze Geschichte.

Ich wollte oben nur sagen, dass wenn ein Magnetschalter klakt, ohne, dass der Anlasser dreht, die Kohlen oder Anker auch die Ursache sein könnten und nicht nur der Magnetschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.9.2020 um 23:21 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich wollte oben nur sagen, dass wenn ein Magnetschalter klakt, ohne, dass der Anlasser dreht, die Kohlen oder Anker auch die Ursache sein könnten und nicht nur der Magnetschalter.

Bei meinem XM ist es ja oft so, dass bei in Anlassstellung gehaltenem Zündschlüssel der Anlasser nach (ca.) einer halben Sekunde dann doch läuft. 

Idee: Könnte es sein, dass bei meinem Anlasser in dieser Schaltung über Kohlen und Anker zunächst zu wenig Strom fließt, um den Anlasser laufen zu lassen, dann sich aus welchem Grund auch immer die Kontaktsituation verbessert und der Anlasser läuft?

Ob es bei dem alten Anlasser auch dann und wann die Gedenksekunde gab, kann ich mich nicht erinnern. Bei dem neuen (Neuteil!) ist es so. Und es fing eine Woche nach Einbau des neuen Anlassers an. Aber ich habe ja schmerzhaft lernen dürfen, dass auch Neuteile defekt sind – dieses Jahr eine Lichtmaschine und ein MAP-Sensor …

Also: noch ein neuer Anlasser muss her.

Und dass der Anlasser immer anläuft, wenn man Batterieplus direkt auf den Magnetschalter gibt, muss dann Zufall sein. Denn über die dünne Ader kann nur so viel Strom fließen, um den Magnetschalter anziehen zu lassen. Die dünne Ader sorgt wohl kaum dafür, dass der Anlasser generell durch Umgehung anderer Schwachstellen (da bleibt nur das dicke Anlasserkabel, und das ist in Ordnung bzw. der Batterie-Anschluss ist erneuert) mehr Strom bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...