Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c6-v6-2-7-hdi-exclusive-205ps-exzellent-fabrikzustand-1a/775392106-216-5950

einige Passagen als Vorgeschmack:

"Hallo,
verkaufe wunderschöne Präsidentenlimousine CITROËN C6 2.7 HDi 150 Kw (205PS)
Sehr gepflegte in einem AUSGEZEICHNETEN 1A TOP ZUSTAND..!! FABRIK ZUSTAND.
TECHNISCH und OPTISCH ALS EIN NEUES AUTO-EHRLICH..!!
Nach einem sorgfältigen Besitzer. Das Auto war immer in der Garage geparkt.
Hat Scheckheftgepflegt, immer nur in Markenservice Citroën !! Die ganze Zeit."

als ein neues Auto. Immerhin, dem Komparativ scheint er mächtig zu sein, wo er aber anscheinend das "besser" am weglassen gewesen war/hatte. Ganz super ehrlich!

Das mit dem "Nach" und "Von" hat er in der Schule wegen Mumps wahrscheinlich grad verpaßt. Da bin ich als von und zu so ab und an ganz hin und weg.

Mir war ja gänzlich neu, daß Citroen-Service anscheinend etwas positives sein soll. Und das auch noch die ganze Zeit. Hat der C6 demnach nur in der Werkstatt gestanden???

"LUXURIÖS HELLBRAUNES LEDER, diese Innenfarbe hat nur 1% der Autos !! Einer von tausend!"

Mathe kanns nicht gewesen sein. Dieser Verkäufer hatte eindeutig Geographie als Leistungskurs!!

"Lederastattung (VOLLLEDER) ist absolut mackenlos, einfach auch in 1A Top wunderschöne Zustand...
Exterier-spezial schwarz metallic OBSIDIEN ohne Gebrauchspuren,schöner Lack und der ganze Karosserie hat keine Beschädigung !! Einfach müssen sehen. Punkt."

War doch ein Übersetzungsprogramm involviert??? Aber dann würde ich ein "U" in der Lederausstattung erwarten. Vielleicht waren die drei "L" im Vollllllleder auch in Klemmer in der Tastatur (klebrige Aldi-Kola??)

Ich bin dann mal weg: ich "Einfach müssen sehen." Punkt!!!

-NEUE BREMSEN, bedeutet 4x BREMSSCHEIBEN+BREMSBELÄGE von ATU !!

Wow, eine Steigerung. Nach Citroen-Service gehts bei ATU weiter. Einer solchen wasserdichten Argumentation kann sich wirklich kein C6-Freund entziehen.

"-SPEZIELL auf Anfrage DOPPEL SPORTAUSPUFF mit einem Zertifikat von der Firma MUSKETIER Exclusiv Tuning GmbH in Oberhausen! Top Qualität !"

Wußte ich es doch: C6-Fahrer waren immer schon ganz spezielle Ästheten. So ein Auspuff hat einfach was. Ich komm grad nicht drauf was, aber das wird uns der Verkäufer im Gespräch sicher noch genauer erläutern können. Ich werde ihn mal fragen, ob dieser C6 auch diese schmucke Zwischengas-Knallen machen kann, wie ich es von DSG-Getrieben kenne. Ich finde das so klasse.

"Sie können kein schöneres und gepflegtes Premium Auto CITROËN C6 mit einem Preis bis 10.000,-€ finden. Also ich schwöre es !"

Na, wem kommts bekannt vor, zumindest dem Sinn des letzten Satzes nach??? RICHTIG!! "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort." Haben wir doch irgendwo schon mal gehört. Zumindest einen dieser Lügenikonen hats das Leben gekostet. Den anderen nur den Job. Aber er ist ja "...einmal mehr aufgestanden, als hingefallen" - so sein Berufscredo.

"Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. (...) Die gemachten Angaben/Beschreibungen und Bildern sind unverbindlich und dienen nicht alszugesicherte Eigenschaften. Der Verkäuferübernimmt keine Haftung/ Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggfs. gesondert zu prüfen."

Ach neeeeee, das nennt man wohl klassisch den Schwanz einziehen. Erst großspurig rumtönen wie ein Marktschreier, der der Gold zum Messingpreis verkauft, und dann kleinlaut zugeben, daß es wohl doch Messing sein könnte?

Und das mit den Tippppfehlern müssen wir dann woh auch noch mal gesondert durchgehen - in der Nachhilfe.

SCNR!!!!! ;);)

Ich möchte hier nochmals zum Ausdruck bringen: Ich liebe Autohändler! Sonst hätte ich gar keinen Spaß.

Edited by XMbremi
Posted

o.k., einer,  der offensichlich die Schule nicht in Bayern besucht hat sondern in NRW oder im Ausland;   was soll's ?  Ich find's ziemlich Panne was Du da alles reininterpretierst.

Posted (edited)

Das scheint aber kein Händler, sondern eine Privatperson zu sein?!

Der verkauft noch ein paar andere Sachen bei ebay-Kleinanzeigen.

Stutzig machen würde mich allenfalls das Fuldaer Ausfuhrkennzeichen, das auf einigen Fotos zu sehen ist.

Ich habe meinen C6 seinerzeit auch "scheckheftgepflegt" gehalten und trotzdem selbst geschraubt u. a. die Bremsen. Ich kenne mittelständische Firmen, die lassen ihre  Fahrzeugflotte bei ATU warten (die gehören ja mittlerweile zu "Norauto", sind als quasi Franzosen;)).

Der Text unten drunter bzgl. Haftung für Fehler usw. ist m. W. Standard.

Edited by meierzwo
Posted

Hallo @XMbremi,

Nicht jeder kann gutes Deutsch; vielleicht musste der Verkäufer unsere Sprache mühsam lernen. Sich darüber lustig zu machen sagt viel über Dich aus.

Grüße
Andreas

• Like 1
Posted

Sich über mäßiges Deutsch lustig zu machen, ist das Eine. Die Kritik betrifft allerdings wohl viel eher die blumigen, bis naiven Umschreibungen des (Wartungs-) Zustands.

"Immer bei Citroen"  vs. "Bremsen komplett neu bei ATU". Und das ganze andere Blabla in der Anzeige. Das Auto kann ja nix für und ist womöglich tatsächlich ein richtig gutes und schönes Exemplar. Sofern der Diesel nicht den baldigen Motortod stirbt, evtl. ein durchaus interessantes Angebot, wenn man mal das Blabla der Aunzeige etwas filtert.

Mir gefiel Bremis Text oben !

Posted
vor 36 Minuten, meierzwo sagte:

Stutzig machen würde mich allenfalls das Fuldaer Ausfuhrkennzeichen, das auf einigen Fotos zu sehen ist.

Furth im Wald ...im Bayrischen Wald um genau zu sein, die Nähe zur Grenze scheint mir ein Indiz für einen tschechisch stämmigen Verkäufer. Und ja, das Ausfuhrkennzeichen aus Hessen ist da schon etwas Seltsam ;)

vor 28 Minuten, AndreasRS sagte:

Nicht jeder kann gutes Deutsch; vielleicht musste der Verkäufer unsere Sprache mühsam lernen.

Ich habe vor kurzem einen Elektro Ranger für einen Bekannten in Belgien geholt, der Verkäufer stammte aus Russland, seit 14 Jahren in Belgien nach seiner Aussage. Wir fuhren mit seinem Auto zur Bank weil Bargeldzahlungen in Belgien limitiert sind, im Auto unterhielt er sich via Freispreche auf Russisch, in der Bank hat er mit den Belgiern in der dort üblichen Landessprache kommuniziert (Region Namur) und mit mir sprach er fließend Englisch (mein amerikanischer Akzent hat ihn nach seiner Aussage etwas verwirrt ;) ) und er konnte sogar ein paar Brocken Deutsch - Ich bewundere solche Menschen!

• Like 1
Posted

ankucken, selbst ein Bild machen und ggf. kaufen oder sein lassen;

Ich leide grade weil ich die Möglichkeit nicht habe ...... braunes Leder und Schiebmichdach - genau mein Ding, das Ding !

Posted
vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

als ein neues Auto. Immerhin, dem Komparativ scheint er mächtig zu sein, wo er aber anscheinend das "besser" am weglassen gewesen war/hatte. Ganz super ehrlich!

Regel Nr. für Klugschreiber: Selbst klug schreiben! Des Genitivs mächtig sein, dann klappt es auch mit dem Komparativ, dessen man natürlich auch mächtig sein sollte.

René Mansveld
Posted

Vielleicht waren die drei "L" im Vollllllleder auch in Klemmer in der Tastatur

Rechtschreibreform (ich glaube Nummer 2): Bei zusammengesetzten Wörtern werden keine mehrfach vorkommenden Buchstaben mehr gestrichen.
Aus voll und Leder wird dann folgerichtig Vollleder.

Und das mit den Tippppfehlern müssen wir dann woh auch noch mal gesondert durchgehen - in der Nachhilfe.

Zweites Zitat, zweiter Tippfehler (die Mehrfachbuchstaben waren wohl beabsichtigt ;)).
Im ersten Zitat "in" statt "ein", im zweiten Zitat "woh" statt "wohl".

Ich liebe Autohändler! Sonst hätte ich gar keinen Spaß.

Danke und bitte!
Als Niederländer bin ich der deutschen Sprache auch nicht fehlerfrei mächtig, schon gar nicht schriftlich.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass sich darüber jemand lustig macht, vielleicht auch in meine Forenbeiträge.

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

vielleicht musste der Verkäufer unsere Sprache mühsam lernen.

Genau, und dann kommt es auch darauf an, wo und von wem man die Sprache lernt.

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Ich bewundere solche Menschen!

Danke!
Niederländisch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Deutsch (urteilt selbst), sehr wenig Französisch, Griechisch und Italienisch (keine Zeit mehr zum weiterlernen).

Gruß
René

Posted
vor 21 Minuten, c5berline sagte:

Regel Nr. für Klugschreiber: Selbst klug schreiben! Des Genitivs mächtig sein, dann klappt es auch mit dem Komparativ, dessen man natürlich auch mächtig sein sollte.

Vielleicht wären bei manchen Passagen noch mehr smileys nötig gewesen ...

Natürlich bin ich dem Genitiv mächtig ;);)

Posted (edited)
vor 35 Minuten, René Mansveld sagte:

Als Niederländer bin ich der deutschen Sprache auch nicht fehlerfrei mächtig, schon gar nicht schriftlich.

Danke!
Niederländisch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Deutsch (urteilt selbst), sehr wenig Französisch, Griechisch und Italienisch (keine Zeit mehr zum weiterlernen).

Och ich kann dir versichern das du als Einheimischer durch gehst ;)

Bei Niederländisch, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch hilft mir persönlich Deutsch und Englisch sehr, man kann sich da einiges zusammenreimen ...zumindest schriftlich.

Im Mittelmeerraum helfen mir meine sporadischen verbliebenen Lateinkentnisse (meine Lateinlehrerin würde jetzt vermutlich einwerfen: Welche Kentnisse?), ist doch alles irgendwie ähnlich durch die römische Invasionspolitik, auch wenns schon einige Zeit her ist.

Die Zeit um eine Sprache richtig zu Lernen, bzw das Fehlen derselben, ist auch mein Problem. Vor allem muss man anfangen in der jeweiligen Sprache zu Denken dann wird es einfacher, mit Englisch beherrsche ich das seit Jahren Perfekt (mit amerikanischem Touch), dauert nur ein paar Minuten bis ich "Warm" werde, Mangel an Gelegenheit verbaler Kommunikation ;)

Das O statt A am Anfang meines Kommentars war beabsichtigt, das ist Oberfränkischer Dialekt ;)

Edited by Manson
Posted

ATE... er meinte ATE..!  :rolleyes:

Und wenn jetzt Sachen wie Vollleder oder Schwimmmeister mit allen Buchstaben geschrieben werden dürfen, dann verlange ich, dass diese auch zu sprechen sind! :lol:

Gruß Higgins 

Posted

Ist doch schön, das Auto! Müßte nur eben ein V6 Benziner sein...