Zum Inhalt springen

Blinkanlagemit Warnblinkanlage 2CV Umbau auf LED


Empfohlene Beiträge

2CV: Will gerne die Blinkanlage einschließlich Warnblinker umbauen auf LED.

Wer hat das schon gemacht?Gibt es Schaltpläne?Welches Relais  muß verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Erfahrung eines Bekannten sind LEDs in den originalen Lampen schlechter zu sehen, als die Originalbestückung. Wenn es um ein 2CV handelt, bei dessen Baujahr nur geprüfte Lampen erlaubt sind, ist die Bestückung mit LEDs sogar verboten (nur als Info).

Wenn du LEDs haben willst, mußt Du komplett neue Lampeneinheiten mit Prüfnummer kaufen. Hab in Frankreich mal LED-Rückleuchten gesehen. Inwiefern sie lieferbar sind und auch in D zulässig sind,weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in die AK- Rücklichter LED- Birnen reingemacht... Ich dachte da an ein Wunder :D Ergebnis: viel dunkler als die normalen Birnen. Rück- und Bremslicht gleichermaßen. Nie wieder.

Wer mit LED durch die Gegend fahren will, hat doch genügend Alternativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus sinnvolle LED Umbauten die was können:)

Vielleicht meldet sich Roland mal zu Wort. Er ist unübersehbar.... bei Tag und Nacht.  Das macht Sinn

Ich fahre sehr oft, obwohl ich abbiegen möchte, weiter, da hinter mir fahrende Mitteilnehmer es nicht raffen/ sehen dass ich blinke. Keiner schaut bei den alten Enten an die oberen Holme wo sich die Blinker befinden. Es wird erwartet dass unten an den Rückleuchten etwas passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe komplette LED Lampeneinheiten. Auch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.

Bin überzeugt, daß damals auch LED-Leuchten angebaut worden wären. Leider gab es diese noch nicht.

Siehe "anhaenger-beleuchtung.de" Artikel P925 und P890

Sind  viel heller!!! Auch schon von den "Staatsbehörden"  abgenommen.

Mich stört nur das das Blinkrelais einen Widerstand benötigt.(lastabhängiges Relais).

Mein 2 CV ist Alltagsfahrzeug. Auch im Winter. Habe auch LED-Tagfahrlicht montiert.

Liebe alte, einfache Technik. Bin aber kein "Originalfanatiker".

 

ERZ-HY

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, ERZ-HY sagte:

Bin überzeugt, daß damals auch ... angebaut worden wären. Leider gab es diese noch nicht.

Hätte man dann z.B. auch Airbags, ESP, ABS, ASR usw. angebaut ?

Nee, nee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Tim-Neil sagte:

Ich fahre sehr oft, obwohl ich abbiegen möchte, weiter, da hinter mir fahrende Mitteilnehmer es nicht raffen/ sehen dass ich blinke. Keiner schaut bei den alten Enten an die oberen Holme wo sich die Blinker befinden. Es wird erwartet dass unten an den Rückleuchten etwas passiert.

Das kann ich nur bestätigen

Außerdem habe ich auch tagsüber an meiner 51er A  immer das Licht an.

Diesen Sommer ist es mir 2x passiert, daß ich fast von der Strasse geschossen wurde, weil andere Verkehrsteilnehmer nicht damit gerechnet haben,

als ich mit 40-50km/h einen leichten Berg hinauf fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED-Blinker sind bei Motorrädern seit vielen Jahren Standard.

Lastunabhängige LED-Blinkrelais gibt es in diversen Ausführungen im Motorradzubehör-Handel z.B.: www.louis.de oder www.wwag.com

 

Oder billiger bei Ebay aus China z.B.:

www.ebay.de/itm/1Stk-3-Pin-12V-LED-Electronic-Blinker-Relais-Relay-Flasher-Universal-Blinkgeber/281634295855?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Einfach mal bei Ebay nach "LED Flasher" suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, citronenfalter sagte:

Das kann ich nur bestätigen

Außerdem habe ich auch tagsüber an meiner 51er A  immer das Licht an.

Diesen Sommer ist es mir 2x passiert, daß ich fast von der Strasse geschossen wurde, weil andere Verkehrsteilnehmer nicht damit gerechnet haben,

als ich mit 40-50km/h einen leichten Berg hinauf fuhr.

Bei 6V Autos ist das auch sinnvoll, beim 2CV6 hingegen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 at 11:34 , ERZ-HY sagte:

2CV: Will gerne die Blinkanlage einschließlich Warnblinker umbauen auf LED.

Wer hat das schon gemacht?Gibt es Schaltpläne?Welches Relais  muß verwendet werden?

Die meisten Leuchtmittel haben keine Zulassung. Steht dann im Kleingedruckten auf der Verpackung.

Mit Zulassung bist mind 30€ pro Lampe los (da passt dann auch die Leuchtkraft und Winkel, machen das meist über interne Prismen).

Wollte mir fürs Standlicht hinten LED einbauen, um im Winter nicht übersehen zu werden.

Habs dann bleiben lassen und statt 5 die 10watt-Birnen verbaut. hoffe mir schmelzen die Celon nicht weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner azu ist die nummernschildbeleuchtung schon seit jeher led ;-)
braucht ein wenig weniger strom.....als ich die restauriert habe, gab es noch nichts fertiges,
darum hab ichs selber gefrickelt und bei den rücklichtern aufgegeben, mangels platz...

gruss

z.
 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...