17. Dezember 20178 J. Hallo zusammen, meine Ente hat folgendes Problem: wenn die Motordrehzahl Richtung Standgas runter geht, bricht kurz die Spannung zusammen, d.h. Radio und Licht geht kurz aus, mit kurzem Gasgeben ist es wieder ok, allerdings flackert das das Licht leicht, beim Bremsen werden mit den aufleuchtenden Bremslichtern alle anderen Lichter dunkler und auch beim Blinken flackern die anderen Lichter im Takt. Wenn der Motor aus ist, funktioniert alles so wie es sein soll, das Auto springt immer sofort an. Die Ladekontrollanzeige bewegt sich beim Fahren im normalen Bereich. Somit denke ich als Laie in Elektrotechnik, dass die Batterie und/oder ein Masseproblem wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann - kann es am Regler liegen ? Danke im Voraus fuer die ein oder andere Einschaetzung ! Andreas Bearbeitet (17. Dezember 20178 J. von ACCM EntenMaier)
17. Dezember 20178 J. In der Reihenfolge : Keilriemenspannung, Batterieklemmen, Regler, Lichtmaschine , sonstige Verkabelung. Kauf Dir ein billiges Multimeter, ein Jetzt helfe ich mir selbst (der letzten Auflage,) die Bücher von Clemens Losch, der für bastelwillige Anfänger all diese Banalitäten, inkl. deren Diagnostik und Reparatur, einfach erklärt.
18. Dezember 20178 J. Spontan sehe ich als Übeltäter nur Lima und Regler, und die Masseverbindung Batterie-Karosserie. Letztere läßt sich schnell überprüfen. Ebenso kann man gefahrlos bei laufendem Motor den Reglerstecker und/oder den Erregerstecker der Lima ziehen. Dann zeigt es sich, ob das Phänomen noch da ist. Eine Frage: geht das schon länger so, oder was wurde letztens am Auto gemacht, bevor der Fehler auftrat?
18. Dezember 20178 J. Ersteller Vielen Dank für die Antworten! Zu Glufy's Frage: Es wurde nichts an der Elektrik gemacht und es tritt komischerweise auch nicht immer auf. Ist aber (leider) nicht feuchtigkeitsabhängig, sondern tatsächlich Zufall. Deshalb werde ich nochmal alle Kabelverbindungen so weit als möglich auf festen Sitz überprüfen und mal den Reglerstecker ziehen. Der Regler ist noch der Originale - kann das sein, dass der mal "haengt" und mal nicht? Andreas
18. Dezember 20178 J. Schau mal in den Regler, vielleicht sind dort drin die Kontaktflächen korrodiert, oder das Bimetall ist schwach geworden.
18. Dezember 20178 J. mach einen elektronischen Regler rein, dann hast Du die Fehlerquelle schonmal erledigt
18. Dezember 20178 J. vor 15 Stunden, der_Glufy sagte: Spontan sehe ich als Übeltäter nur Lima und Regler, und die Masseverbindung Batterie-Karosserie. Letztere läßt sich schnell überprüfen. Ebenso kann man gefahrlos bei laufendem Motor den Reglerstecker und/oder den Erregerstecker der Lima ziehen. Dann zeigt es sich, ob das Phänomen noch da ist. Eine Frage: geht das schon länger so, oder was wurde letztens am Auto gemacht, bevor der Fehler auftrat? Die Hauptsächliche Masseverbindung geht ans Getriebe
18. Dezember 20178 J. Da noch der originale elektro-mechanische Regler verbaut ist und auch die Symptome darafhindeuten gehe ich davon aus daß der Regler mit seinem Rückstromschalter der Verursacher ist. Ich würde so einen einbauen: https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Lichtmaschine-Ersatzteile/ANR14161/ Roland
18. Dezember 20178 J. vor 25 Minuten, RolandPiccolo sagte: Da noch der originale elektro-mechanische Regler verbaut ist und auch die Symptome darafhindeuten gehe ich davon aus daß der Regler mit seinem Rückstromschalter der Verursacher ist. Ich würde so einen einbauen: https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Lichtmaschine-Ersatzteile/ANR14161/ Roland Das ist für Bj. 90 der falsche (oder Du willst unbedingt basteln), nimm den für den Dreifachstecker Bearbeitet (18. Dezember 20178 J. von jozzo_)
18. Dezember 20178 J. Nur zur Info: der Drehstromregler (2CV6 Bj.90) hat keinen Rückstromschalter. Das erledigen allein die Dioden in der Lichtmaschine.
18. Dezember 20178 J. Da wird iwo ein (schleichender)Kurzschluss oder anderer hoher Stromverbrauch sein wie beim Starten. Tritt das Problem auch auf wenn nur das Standlicht brennt oder das Licht ganz aus? Ev durchgescheuertes Kabel im Lampenbaum, das kurz mit Masse in Kontakt kommt und die Spannung in die Knie zwingt. Irgendwas saugt dir die Spannung kurzzeitig in den Keller, schafft eig nur der Starter bei der Ente (oder die 500Watt Dolby-suroundanlage... ) Eine lose oder korrodierte Sicherung wäre auch eine Option. Würde mal neben dem Laderegler auch alles anschauen, was unabgesichert ist wie eben Abblend und Fernlicht usw
18. Dezember 20178 J. vor 2 Stunden, der_Glufy sagte: Nur zur Info: der Drehstromregler (2CV6 Bj.90) hat keinen Rückstromschalter. Das erledigen allein die Dioden in der Lichtmaschine. upps, welch faux-pas, da hast Du natürlich völlig recht:(. Da bin ich zu sehr in der 6V Elektrik meiner Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte beheimatet. Da die 12V Lima der Acadiane nahezu wartungsfrei und völlig zuverlässig funktioniert, war mir der Aufbau des Wechselstromreglers Reglers nicht mehr so präsent. Für mich übernahmen die Dioden erst Mal die Aufgabe des Kollektors bei Gleichstromdynamo, aber klar verhindern sie auch einen Rückstrom von der Batterie. vor 2 Stunden, jozzo_ sagte: Das ist für Bj. 90 der falsche (oder Du willst unbedingt basteln), nimm den für den Dreifachstecker Den hatte ich bewußt verlinkt, da ich vermute daß es kaum noch jemanden gibt welcher eine Batterie mit integrierter Halterung für die Batterie benutzt. Und dann halte ich die Variante (der Dyane) mit an der Stirnwand verschraubtem Regler für sinnvoll. Aber klar man kann auch noch zusätzlich den Haltewinkel für an die Stirnwand besorgen und dafür sich das Tauschen der Anschlüsse sparen. Roland
18. Dezember 20178 J. man kann auch einfach einen Haltebügel der Batterie mit integriertem Halter für den Regler besorgen, zB von Burton
19. Dezember 20178 J. Es gibt was ganz edles. Dieser unscheinbare Halter für Batterie und Regler ist aus Edelstahl. http://www.citroenfahrer.de/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=batterie&SS=&ST=0&HIKZ=&AID=105411&Angebot=&Page=#105411 Bearbeitet (19. Dezember 20178 J. von jozzo_)
19. Dezember 20178 J. Der von Burtoncars ist das selbe Modell. Gibs in Edelstahl und Edelstahl pulverbeschichtet. Die passen wunderbar, hab so ein Teil in meiner Ente drin.
19. Dezember 20178 J. Wobei pulverbeschichtet optisch etwas näher am Original ist. Habe ich gerade im Ami 8 verbaut
20. Dezember 20178 J. Ersteller Nochmals vielen Dank fuer die zahlreichen Anregungen - wenn das Wetter wieder besser sein wird mache ich mich auf die Suche! Frohe Weihnachten! Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren