Zum Inhalt springen

2CV6 Bj.90: Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Ente hat folgendes Problem: wenn die Motordrehzahl Richtung Standgas runter geht, bricht kurz die Spannung zusammen, d.h. Radio und Licht geht kurz aus, mit kurzem Gasgeben ist es wieder ok, allerdings flackert das das Licht leicht, beim Bremsen werden mit den  aufleuchtenden Bremslichtern alle anderen Lichter dunkler und auch beim Blinken flackern die anderen Lichter im Takt. 

Wenn der Motor aus ist, funktioniert alles so wie es sein soll, das Auto springt immer sofort an.

Die Ladekontrollanzeige bewegt sich beim Fahren im normalen Bereich.

Somit denke ich als Laie in Elektrotechnik, dass die Batterie und/oder ein Masseproblem wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann - kann es am Regler liegen ?

Danke im Voraus fuer die ein oder andere Einschaetzung !

Andreas

Bearbeitet von ACCM EntenMaier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reihenfolge : Keilriemenspannung, Batterieklemmen, Regler, Lichtmaschine , sonstige Verkabelung. Kauf Dir ein billiges Multimeter, ein  Jetzt helfe ich mir selbst  (der letzten Auflage,) die Bücher von Clemens Losch, der für bastelwillige Anfänger all diese Banalitäten, inkl. deren Diagnostik und Reparatur, einfach erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan sehe ich als Übeltäter nur Lima und Regler, und die Masseverbindung Batterie-Karosserie. Letztere läßt sich schnell überprüfen. Ebenso kann man gefahrlos bei laufendem Motor den Reglerstecker und/oder den Erregerstecker der Lima ziehen. Dann zeigt es sich, ob das Phänomen noch da ist.

Eine Frage: geht das schon länger so, oder was wurde letztens am Auto gemacht, bevor der Fehler auftrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Zu Glufy's Frage: Es wurde nichts an der Elektrik gemacht und es tritt komischerweise auch nicht immer auf. Ist aber (leider) nicht feuchtigkeitsabhängig, sondern tatsächlich Zufall.

Deshalb werde ich nochmal alle Kabelverbindungen so weit als möglich auf festen Sitz überprüfen und mal den Reglerstecker ziehen. Der Regler ist noch der Originale - kann das sein, dass der mal "haengt" und mal nicht?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, der_Glufy sagte:

Spontan sehe ich als Übeltäter nur Lima und Regler, und die Masseverbindung Batterie-Karosserie. Letztere läßt sich schnell überprüfen. Ebenso kann man gefahrlos bei laufendem Motor den Reglerstecker und/oder den Erregerstecker der Lima ziehen. Dann zeigt es sich, ob das Phänomen noch da ist.

Eine Frage: geht das schon länger so, oder was wurde letztens am Auto gemacht, bevor der Fehler auftrat?

Die Hauptsächliche Masseverbindung geht ans Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da noch der originale elektro-mechanische Regler verbaut ist und auch die Symptome darafhindeuten gehe ich davon aus daß der Regler mit seinem Rückstromschalter der Verursacher ist.

Ich würde so einen einbauen:

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Lichtmaschine-Ersatzteile/ANR14161/

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, RolandPiccolo sagte:

Da noch der originale elektro-mechanische Regler verbaut ist und auch die Symptome darafhindeuten gehe ich davon aus daß der Regler mit seinem Rückstromschalter der Verursacher ist.

Ich würde so einen einbauen:

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Lichtmaschine-Ersatzteile/ANR14161/

Roland

Das ist für Bj. 90 der falsche (oder Du willst unbedingt basteln), nimm den für den Dreifachstecker

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird iwo ein (schleichender)Kurzschluss oder anderer hoher Stromverbrauch sein wie beim Starten.

Tritt das Problem auch auf wenn nur das Standlicht brennt oder das Licht ganz aus? Ev durchgescheuertes Kabel im Lampenbaum, das kurz mit Masse in Kontakt kommt und die Spannung in die Knie zwingt.

Irgendwas saugt dir die Spannung kurzzeitig in den Keller, schafft eig nur der Starter bei der Ente (oder die 500Watt Dolby-suroundanlage... )

Eine lose oder korrodierte Sicherung wäre auch eine Option.

Würde mal neben dem Laderegler auch alles anschauen, was unabgesichert ist wie eben Abblend und Fernlicht usw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, der_Glufy sagte:

Nur zur Info: der Drehstromregler (2CV6 Bj.90) hat keinen Rückstromschalter. Das erledigen allein die Dioden in der Lichtmaschine.

upps, welch faux-pas, da hast Du natürlich völlig recht:(. Da bin ich zu sehr in der 6V Elektrik meiner Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte beheimatet. Da die 12V Lima der Acadiane nahezu wartungsfrei und völlig zuverlässig funktioniert, war mir der Aufbau des Wechselstromreglers Reglers nicht mehr so präsent. Für mich übernahmen die Dioden erst Mal die Aufgabe des Kollektors bei Gleichstromdynamo, aber klar verhindern sie auch einen Rückstrom von der Batterie. 

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Das ist für Bj. 90 der falsche (oder Du willst unbedingt basteln), nimm den für den Dreifachstecker

Den hatte ich bewußt verlinkt, da ich vermute daß es kaum noch jemanden gibt welcher eine Batterie mit integrierter Halterung für die Batterie benutzt. Und dann halte ich die Variante (der Dyane) mit an der Stirnwand verschraubtem Regler für sinnvoll. Aber klar man kann auch noch zusätzlich den Haltewinkel für an die Stirnwand besorgen und dafür sich das Tauschen der Anschlüsse sparen.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Burtoncars ist das selbe Modell. Gibs in Edelstahl und Edelstahl pulverbeschichtet. Die passen wunderbar, hab so ein Teil in meiner Ente drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...