Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2.1 TD, kein Leerlauf, geht einfach aus und ruckelt beim Fahren

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

hatte ja schonmal ein Thema erstellt mit unrundem Leerlauf meines Xantia 2.1 TD. Inzwischen ist es soweit, das er keinen Leerlauf mehr hat, und im Leerlauf schlagartig einfach ausgeht, sich dann nur noch mit Gaspedal starten lässt. Er fährt dann, ruckelt etwas, geht natürlich bei jedem Halt aus, wenn man nicht schnell genug am Gaspedal ist.

Hatten am Ansaugschlauch vor der Ansaugbrücke den Stecker mal abgezogen und mit Bremsenreiniger und WD 40 gereinigt, brachte kurzfristigen Erfolg. Es ist keine Luft im System, die transparenten Leitungen sind blasenfrei auch während des Motorlaufs und es tritt auch nirgends Kraftstoff aus bzw. sind poröse Leitungen und Schläuche erkennbar.

Komischerweise sprang er gestern in der Garage wieder problemlos an, um nach 1,5 km und Zwischenstopp wieder auszugehen.

Könnte es hier nur ein Sensor sein oder doch die ( verdammte ) Lucas Epic ???

Danke

Gruß Ralph 

das kann alles Mögliche sein, Auslesen wäre natürlich am besten. Der Sensor im Luftschlauch vor Ansaugbrücke ist für die Ansauglufttemperatur, da gabs bei meinem Auto praktisch keine Einfluss, ob Stecker drauf oder ab. Soweit mir in Erinnerung, rechnet das Steuergerät bei Störung einfach mit einem Festwert. Also, Stecker einfach mal abmachen.

Wenn man unbedingt erstmal probieren möchte: Steckerverbindung Nadelhubsensor (Lage: vermutlich rechte Einspritzdüse), Steckerverbindung OT-Geber (Lage: Oben auf der Getriebeglocke).

Vermutlich gilt allerdings für alle Sensoren, dass bei Störung ein Festwert angenommen wird, der noch einen brauchbaren Motorlauf gewährleistet. Beim OT-Geber z.B. erhöhter Leerlauf. Trotzdem habe ich mal bei einer Gasanlage erlebt, dass erst das Ziehen des Steckers für einen Temperatursensor, ein Abschalten verhinderte und einen praktisch störungsfreien Weiterbetrieb ermöglichte.

Gruß Gerd 

• Ersteller

Danke Dir schon mal für die Infos. Werde nachher mal in befreundete gute Werkstatt fahren. Bei der Elektronik ist es schwierig wie Du sagst.

Erstmal auslesen 

Gruß Ralph

Es könnte auch der Gaspedalpoti sein. Leider habe ich gerade keine Prüfwerte parat. Falls Du ein paar Werte an der Epic testen magst:

Ich vermute allerdings, das ist wieder so ein Undichtigkeitsfehler. Oder eins der dünnen Kabel unter der Epic-Abdeckkappe ist extrem brüchig und hat seine Isolierung verloren.

Gruß, Boris

• Ersteller

Gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen : Ansauglufttemperatursensor und Rotor-Menge Kontrolle...

Also erstmal nach den beiden Sensoren schauen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.