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XM Motor geht bei 3000u/min aus


Bruno Betschart

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Bruno Betschart

Hallo Zusammen

Nachdem ich einen Zahnriemenschaden hatte, und welch Glück, kein Ventil kapput war und alles in bester Ordnung, wurden die Spannrollen und der Zahnriemen gewechselt.

Das Auto wurde mit dem Defekten Zahnriemen abgeschlept (7Km).

Derjenige der den Zahnriemen wechselte, sagte das Auto hatte kein Öl mehr drin, obwohl ich zwei Wochen bevor der Zahnriemen seinen Geist aufgab noch mehr als "Halbvoll" hatte. Also schüttete er 4 Liter! nach.

Nun geht der Motor immer ca. bei 3000u/min aus und die Öldrucklampe leuchtet auf!! Ich vermute das der gute zuviel Öl reingeschüttet hat, obwohl ich mir das êigentlich nicht vorstellen kann.

Wo könnte wohl das Problem liegen??

Danke

Gruss Bruno aus der Schweiz

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Bruno Betschart

Hallo Ille

Ich weiss es nicht genau!! Das ist ja das Problem! Doch ich glaube wenn man schon einen Zahnriemen wechseln kann sollte man auch den Ölstand richtig ablesen können!

Gruss Bruno

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Christian Oberlander

Hallo Bruno,

kommst Du denn an Dein Auto im Moment nicht ran? Du kannst doch unabhängig von der Armaturenanzeige mit dem Messstab den Ölstand kontrollieren. Die Armaturenanzeige ist meist mehr als unzuverlässig und es ist allgemein üblich, den Stand mit dem Peilstab ab und zu zu messen.

Kann es sein, dass die Funktion der Motorschmierung in Mitleidenschaft gezogen wurde (beim Schaden oder beim Riemenwechsel)?

Wenn zu wenig Öl drin ist, ist wahrscheinlich das Stehenbleiben und Angehen der Lampe "normal", aber dann muss ja irgendwo das Öl verloren gehen (ZKD, Kolbenringe....).

Gibt's denn irgendwelche "Begleitumstände (schwarzer Qualm, verölte Kerzen, hohe Motortemperatur?)?

Gruss, Christian.

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Bruno Betschart

Hallo Zusammen

Allem Anschein nach war wirklich zu viel Öl drin, weil er jetzt perfekt läuft.

Der Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle, Zylinderkopfdichtung mit aller Montage hat mich läpische 450sFr.!!!!!!! gekostet. Sensationel.

Was meint ihr ist doch gut.

Nun habe ich meinen geliebten XM TCT wieder!

Unbetrübtes Schweben wünscht euch

Bruno Betschart

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Hallo Bruno,

wir haben einige Citroen-Werkstätten als Kunden, deren einhelliger Tenor: selbst am Ölpeilstab kannst du den Ölstand wirklich nur entfernt schätzen. 5 Messungen = 5 verschiedene Ergebnisse. Kürzlich hatte ich einen Kunden, der mir wegen Ölüberfüllung von einem totalen Motor-Exitus erzählt hat. Also lieber einmal öfter prüfen.

Gruß, Alfred

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