Zum Inhalt springen

Ente und Anhänger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte mit meiner Ente einen Klapp-Falt-Wohnanhänger ziehen. Noch habe ich keine Anhängerkupplung montiert. Gibt es verschiedene Ausführungen und welche Anhänger eignen sich für die Ente?

Wer hat Erfahrung mit solchen Teilen? Was muß man beim Kauf besonders beachten?

Vielen Dank

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine von Westfalia drauf. Geht ja recht einfach bei der Ente...

Problem ist eher, daß man ständig viel zu viel Anhängelast hat. 270 ungebremst... ein 750kg Hänger wiegt leer 170kg! Und da hatte ich einen verdammt großen Schrank drauf ;-). Oder einen riesigen Kompressor + mehrere Motoren und Getriebe. Geht, kein Problem, aber legal wars nicht.

Einen Elektro-Satz brauchst du eigentlich nicht, wenn du ein bißchen Ahnung hast. Einfach ein Blinkrelais mit Kontakt für die zusätzliche Leuchte und eine Steckdose auf dem Schrottplatz ausschlachten, verkabeln ist simpel.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig:

Es gibt nur die eine Kupplung von Westfalia (wo bekomme ich die?) und ich darf ungebremst 270 kg ziehen.

Gibt es diese Zeltanhänger mit diesem Gewicht?

Auf den Ententreffen habe ich reichlich davon gesehen, doch leider habe ich nicht auf den Typ geachtet. Damals wußte ich noch nicht, daß es viele verschiedene gibt.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

ungebremst 270 kg, gebremst 400 kg, das gilt zumindest für die 2CV6 der letzten Jahre. Ob ein 2CV4 auch soviel ziehen darf, weiß ich nicht.

AHK kenne ich auch nur vonm Westfalia. Es gibt 2 Ausführungen: die alte ist gerade, da paßt der 25 Liter Kunststofftank nicht. Die spätere Ausführung ist schräg, der Tank paßt.

Kaufen kann man die ggfs noch neu bei franzose.de oder f-w-meisen.de oder anderen freien Anbietern. Ich meine mich zu erinner, daß diese AHK nicht mehr gebaut wird oder nur noch ab und an in kleinen Stückzahlen.

Gebraucht gibt es die immer mal wieder in diversen Foren oder Citroen-Zeitungen (ACC, CCRR, Entenschnabel,....). Da achte nur auf Papiere, E-Satz ist universell und auch neu überall zu kriegen.

Es gibt auch richtige Anhänger, die man ziehen darf:

ältere Modelle des Eriba Puck (die neueren sind zu schwer) und QEK Junior (aus DDR für Trabbi), evlt auch Dübener Ei. Letzteres ist aber recht hoch, daher eine extreme Luftbremse für den 2-Zylinder.

Zum klappen und auch 2CV geeignet ist das Camplet.

Ein Bild meiner ehemaligen Charleston samt QEK Junior:

2CV%20mit%20QEK.jpg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Bedeutet die Anhängelast von 270 kg, daß ich alles ziehen darf, was bis zu 270 kg wiegt oder muß das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers max. 270 kg betragen?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts um das tatsächliche Gewicht. Den leeren 750kg Hänger durfte ich ziehen ;-))

Die Klappzelte müßten drunter liegen, glaube nicht, daß alle illegal rumfahren.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltwohnwagen gibts auch mit Bremse. Mein Alpenkreuzer(ungebr) wog leer 220 kg, grossartig zuladen war also nicht. Hab mir deswegen einen gebremsten Trigano gekauft, leer 240kg zulGG 390kg. Das Teil war optimal zum ziehen und zum Campen. Mein letzter Entenhänger war eine Hymer Eribette, leer 380kg zulGG 500kg. Der freundliche TÜV-Mann hat mir dann unter Vorlage eines Ami 8 Briefes 500kg bis 8% Steigung eingetragen.

Bei der Anhängelast geht es um die tatsächliche Achslast des Anhängers, die Stützlast belastet das Auto, bei der Ente sind afaik 35kg das Maximum.

Gruss und viel Spass beim Campen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Nachtrag zum ziehen eines QEK Juniors: mit 29 PS war auf der Ebene Schluß bei 85 km/h, Berg rauf meist 60 km/h im 2. oder 3. Gang (jaja, auch 2. Gang bei 6.000 U/min). Verbrauch weiß ich nicht mehr, war aber nicht unendlich viel mehr.

Mit einem Faltcaravan a la Camplet könnte man auch schneller als 100 auf der Ebene fahren, kaum Mehrverbrauch, man merkt fast nur das Gewicht hinten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...