14. April 200422 J. Hallo, bei meinem XM 2,0i ist in wenigen Wochen ein Rad hinten aussen bis auf 0 runter, innen noch wie neu. Habe ihn aufgebockt und Druck abgelassen , konnte aber nichts loses oder verzogenes finden. Passiert das öfter ? Ronald
14. April 200422 J. Da dürfte das Schwingarmlager hin sein, eigentlich sollte er hinten zumindest auf derr Seite X-beinig stehen.
14. April 200422 J. Na sollen tut er nicht, aber er müsste es tun, wenn es das Schwingarmlager ist :-) Falls er nicht "gehbehindert" da steht, wäre ein zu großer *am Kopf kratzt* ...Vorlauf der Spur eine mögliche Ursache.
14. April 200422 J. Tja, bei kaputten Schwingarmlagern sollten die Reifen aber doch zuerst INNEN verschleißen, oder? (X-Beine heißt eben: innen mehr Druck.) Daher ist mir die Erklärung nicht schlüssig. >>Grüße, Jürgen
14. April 200422 J. Hallo, kann es sein, daß der Wagen einmal den Randstein "geküßt" hat (Vorbesitzer?) und der Längslenker verbogen ist? Ich würde das einmal nachmessen lassen. Oder fährst Du immer wie eine Sau (bzw. wie ein Eber) durch die vielen Rechstkurven in Deutschland, so daß das linke Hinterrad aussen abläuft? Davon müßte man aber auch vorne etwas sehen, es sei denn Du stehst in Kurven voll im Drift. Gernot
15. April 200422 J. Ersteller Hallo, sieht mir alles ziemlich unklar aus, nochmal in aller Ruhe nachsehen bevor ich zur Achsvermessung fahre. "Da dürfte das Schwingarmlager hin sein, eigentlich sollte er hinten zumindest auf derr Seite X-beinig stehen."--- vom optischen ist kein Unterschied , werde noch mal genauer sehen. -- Das was verbogen ist glaube ich auch nicht da ich nicht wie " Sau" fahre und Kanten fast immer meide, schon wegen der Reifen, Dank erst mal
15. April 200422 J. Ersteller hallo nochmal, habe heute ,,mechanische" Achsvermessung durchgeführt, also die seitliche Neigung ist auf beiden Seiten ungefähr gleich, soweit sich das mit einfachen Mitteln messen ließ . Aber nach vorn habe ich eine Abweichung von ca. 2mm festgestellt =mehr Vorspur, wie es aussieht geht nichts nachzustellen. muss man Lager oder Schwingarm wechseln oder gleich beides ?? bb Ronald
15. April 200422 J. Wenn die Schwingarmlager hops sind, fährt sich der Reifen INNEN ab. Wenn er sich außen abnutzt, müsste ja der Schwingarm andersrum schief stehen. Wird wohl eher krumm sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren