23. Dezember 20178 J. Hallo zusammen, jetzt hat es mich bzw. die Lucas Epic in meinem Xantia 2.1 TD auch erwischt. Hat eventl. noch jemand Ersatz oder kann die Pumpe überholen oder hat einen Umbausatz auf die Boschpumpe ? Bin für alle Infos dankbar Gruß Ralph
23. Dezember 20178 J. Die Lucas Epic ist eine feine Sache, solange sie funktioniert. Ihr Schwachpunkt ist der Rotorsensor, der nicht mehr lieferbar ist und ab Laufleistungen von 200.000 km ihre geplante(?) Obsoleszenz erreicht haben. Wenn deine Epic bloß undicht sein sollte, dann lass´ sie abdichten, sollte der Rotorsensor defekt sein, bau am besten gleich auf eine mechanische Bosch um und erspare dir den Ärger mit gebrauchten Epics, die dann alle denselben Fehler haben.
23. Dezember 20178 J. Ersteller Hallo Hannes, undicht ist die Lucas Epic nicht, auch keine Luftblasen in der durchsichtigen Leitung. Vermute auch den Rotor-Sensor, da beim Auslesen des Fehlerspeichers die Mitteilung kam : Rotor Menge Kontrolle Kroack hat leider keine Umbausätze mehr auf Boschpumpe aktuell mehr liegen. Danke Dir aber für die Empfehlung, denke inzwischen auch klar in die Richtung
24. Dezember 20178 J. Probiert doch mal die Unterlegscheiben-Reparatur. Finde den Link leider nicht. Edit: ich würde immer bevorzugen, die Epic zu reparieren, Bosch-Umbau nur, wenn gar nichts mehr geht. Bearbeitet (24. Dezember 20178 J. von XM_Boris)
24. Dezember 20178 J. vor 1 Stunde, XM_Boris sagte: Probiert doch mal die Unterlegscheiben-Reparatur. Finde den Link leider nicht. Ich glaube hier ist er:
24. Dezember 20178 J. Ersteller sehr interessanter Beitrag. Passt genau zum Fehler, der bei mir auftritt. So sah es bei mir nach dem Auslesen des Fehlerspeichers aus :
24. Dezember 20178 J. Ich habe noch das ganze Paket liegen da ich den Boschmüll raus und die Epic reingebaut hatte. Das Bosch gelumpe ist allerdings undicht und ich werde es nicht abdichten obwohl ich den Dichtsatz schon daliegen habe
24. Dezember 20178 J. Ersteller Warst Du mit der Bosch so unzufrieden, abgesehen, das sie undicht war ? Normal bauen alle von der Lucas Epic auf die Bosch um
24. Dezember 20178 J. Ich hatte beim ersten Ärger mit der Epic auch auf Bosch umgebaut, aber nur, weil ich keine Ahnung und vor der Epic Hochachtung hatte. Aber auch Bosch-Pumpen können Probleme machen. Ich habe dann wieder auf Epic rückgerüstet.
29. Dezember 20178 J. W202 mit Lucaspumpen waren als Occasionen in Indien unverkäuflich, weil das Ding auch bei Mercedes nix taugt, sagen die Inder, Motoren laufen zwar etwas ruhiger und haben gefühlt mehr Drehmoment, aber fehlerhafte Förderbeginne zerstören die Kopfdichtungen und sogar die Motoren, bin da ein gebranntes Kind, Ventil wg Überhitzung abgerissen bei 6 Monaten und km-Stand 120.000. Lucas soll weiter den kurzschluß bauen, das können die. Gruß der Bachmayer
3. März 20188 J. Ersteller Habe inzwischen bei Citropart eine gebrauchte Lucas Epic bekommen ( Danke nochmal Christian ) und bei Apelt und Schäfer in Bad Vilbel ( ohne Erneuerung des Zahnriemens ) einbauen lassen ( Danke nochmal für den Kontakt und Termin Roman ). Und für den bezahlbaren Einbau. Die alte Lucas Epic habe ich noch, werde ich wohl reparieren. Der Xantia fährt wieder einwandfrei und macht Spass wie eh und je.... Gruß Ralph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren