Zum Inhalt springen

Suche BX 16 V MK 2


Dr.emw

Empfohlene Beiträge

Ich habe alle meine BX 16 Ventiler verkauft, weil ich nicht mehr mit einer solchen Rakete auf der Straße unterwegs sein will. Der Charakter des BX 16V ist für mich zu herausfordernd. Dagegen will ich nicht ständig beim Fahren ankämpfen. Natürlich kann man einfach immer unter 3000 Umdrehungen pro Minute bleiben und im Verkehr mit schwimmen. Sobald ich mich auf den 16V einlasse, ist es mir kaum noch möglich die Straßenverkehrsregeln zu beachten.

Spätestens ab 5000 Umdrehungen (dann liegt das höchste Drehmoment an) wird die Bestimmung des Motors mit einem Schlag klar, er ist gierig auf Drehzahlen, erst bei 7200 Umdrehungen mahnt der Drehzahlbegrenzer dazu den nächsten Gang einzulegen. Die Kombination dieses hochpotenten Motors mit dem auf höchste Präzision abgestimmten hydropneumatischen Fahrwerk macht jede Straße zur Rennstrecke. 

Ich kann nur vom Kauf abraten. Einen weiteren BX würde ich mir nur mit Automatic-Getriebe kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nach 20 Jahren Diesel-BX kein Problem, Drehzahlen jenseits der 3000 sind für mein Ohr das Signal unbedingt in den nächsten Gang zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

Für mich nach 20 Jahren Diesel-BX kein Problem, Drehzahlen jenseits der 3000 sind für mein Ohr das Signal unbedingt in den nächsten Gang zu wechseln...

Für mich hören sich 3000 Umdrehungen in einem BX Diesel deutlich anders an, als in einem BX Benziner, auf beiden Ohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich klingt es anders aber beides wird durch mein Gehör als hochtourig erkannt so daß ich hochschalte. Fahre ich mit unserem 16 TRS will ich bei 80 immer nochmal hochschalten, dummerweise bin ich dann längst im 5. Gang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën BX fahrer
vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

 Fahre ich mit unserem 16 TRS will ich bei 80 immer nochmal hochschalten, dummerweise bin ich dann längst im 5. Gang...

Geht mir bei meinen 19er manchmal genauso:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3. BX soll halt die obere Leistungsgrenze für mich darstellen ein 4TC Gänge zur Not auch. Wenn ich entschleunigen will kann ich mit dem 19RD fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Dr.emw sagte:

Der 3. BX soll halt die obere Leistungsgrenze für mich darstellen ein 4TC Gänge zur Not auch.

Dann würde ich aber zwingend nach einem 16V ohne Kat (118kW) suchen, der 108kW ist im direkten Vergleich ziemlich kastriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen 16V MK2 zu verkaufen. Silber, Schiebedach nachgerüstetes Leder. Lack braucht etwas Zuwendung. Karosserie relativ gut, etwas schweißen ist aber notwendig. Kein Schlachtauto! Der ist dafür einfach noch zu gut, sonst hätte ich das selber erledigt.

Zahnriehmen & Allwetterreifen vor 2 Jahre neu. 205 tkm. Angemeldet und mit TÜV bis 5/18, neuer TÜV möglich. Hat einen größeren Ölverlust, vermutlich ein geknickte nicht originaler Öldampfrückführschlauch.

weitere Infos kann ich später liefern, bin grade etwas knapp in der Zeit, da 5 Tage altes Kind zu Hause.

Standort 51427 Bergisch Gladbach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat jedenfalls irgendein Pe...er die roten Streifen "gecleant".

Ausser neue Platiksteile wüsste ich auch nicht wie ich sie, ausser mit billigen Klebestreifen, wieder ordentlich rein bekomme.

 

Meine Erfahrungen mit dem 16V:

Ich fahre das teil nun seit miterweile mehr oder weniger einem Jahr. 

Als direkten Vergleich zur Leistungsarmut habe ich einen C15 mit 1.1 bzw Miterweile 1.4L Hubraum, der Hitzeprobleme hat. 

 

Beides macht auf seine ganz eigene Weise spaß. Man kann mit dem 16V (mit Kat) auch einfach im Verkehr mitfließen. Den geringsten Verbrauch erzielte ich mit 7.1L/100km, 4 Leute im Auto und Langstrecke Autobahn ca. 120 - 130 kmh.

Teilweise ist es sehr verlockend auf das Gas zu treten, aber auch ich kenne im 16v bei ca. 90 hoch zu schalten obwohl man im 5ten ist. 

Aber diese Wolf im Schafspelz aktion hat auch der 16V mit Kat gut drauf.

Bisher getraute Top Speed waren 210. Danach hat meine Freundin gesagt ich solle doch langsamer machen. Ich habe das bisher 1x mal gemacht, da die Strecke es anbot und ich die Grenze testen wollte. Das war die Grenze von mir und meiner Freundin, jedoch nicht die vom BX. Ich habe mich langsam rangetastet, für alle die meinen dass ich in so ein Auto einsteige und Vollgas gebe. 

 

Ich kann den Kauf eines 16V aus meiner sicht nur empfehlen. Allerdings sind Steuer und Versicherung eine eigene Hausnummer. Denn die lagen anfangs auch jenseits der 300€ (Versicherung 1/4 Jährlich) und Steuer sinkt ja bekanntlich nicht.

 

Spaß hat man mit dem Dingen, egal wie man fährt. Und angequatscht werde ich auch oft genug auf den. 

 

Edit: 

Was ich an der Farbe Schwarz jedoch etwas bedauere ist, dass Quasi kein Kontrast vorhanden ist. Egal ob zu den Plastikteilen, den Matten Türkanten oder zu den getönten Heckleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

@CIEHT-DROËN:

300€? Ich hab einen youngtimer tarif bei der Württembergischen und zahle keine 120€ im Jahr!

vor 15 Jahren hatte ich einen kat-losen 16v. (Und war noch etwas wagemutiger als heute...) Bei dem schaffte ich es hin u wieder, dass die Tachonadel RECHTS angestoßen ist... Der war eine irre Rennsau! Mein jetziger ist dagegen geradezu lahm mit 215km/h. Aber auch das tu ich ihm schon lange nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Martin Klinger sagte:

@CIEHT-DROËN:

vor 15 Jahren hatte ich einen kat-losen 16v. (Und war noch etwas wagemutiger als heute...) Bei dem schaffte ich es hin u wieder, dass die Tachonadel RECHTS angestoßen ist... Der war eine irre Rennsau! 

Bei 7200 Umdrehungen ist ein BX 16V rein rechnerisch 228 Km/h schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann neige ich doch auch eher zur Version ohne Kat. Mein bestreben ist auch nicht das austesten...naja schauen wir mal was sich noch so findet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so, bei den generell noch vorhandenen Autos ist nicht mehr wirklich von Auswahl zu sprechen, glaube es gibt noch ca 25 angemeldete 16v in Deutschland, wovon jetzt 3-4 zu verkaufen sind, das ist schon fast eine riesen Auswahl ;)

Da noch einen ohne kat zu finden, wird wohl nicht weniger aufwendig. 

Ich bezahle für meine aber keine 300 Versicherung im Viertel Jahr, kommt natürlich immer darauf an welche Prozente und Kilometer etc, aber das finde ich schon nicht wenig. Habe aktuell ca 150 pro 1/4 Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt vllt. Auch daher dass der Jüngste Fahrer 20 ist. 

Da kostet so ein Kfz schon ne Menge.

sind mittlerweile auch "nur" noch 270 auf 1/4 Jahr.

Prozentsatz relativ hoch, da er erst ein Jahr angemeldet ist und ne zweit Wagenregelung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2ten würde ich aufgrund der Lackierten Blinker erstmal als Bastelbude einstufen. 

Kann natürlich auch das einzig gebastelte sein. Ich würd den aber genau begutachten.

 

Im Jahr ist natürlich ne ansage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der schwarze als "Citroën - BX 1.9 gt - 1985" ist eine Katastrophe, mich wundert es dass solche Fahrzeuge noch existieren.

Rückspiegel falsch, Seitenblinker falsch, an den vorderen Türverkleidungen irgendwelche Einbaureste von Lautsprechern, Armaturenbrett Hochtönerabdeckung zerschnitten, Auspuffanlage völlig falsch - irgendwelche Schrotteile verbaut, Leitungen von Flüssiggasanlage komplett schief und vermurkst, Unterboden eingedrückt, etc...

Das fällt mir auf wenn ich die Fotos ansehe, wie der Rest dann wohl aussieht??

 

mfG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...