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120PS TD bereits in Serie 1?


Grinda

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M.E. "gebastelt", denn welcher Hersteller würden den Kühler so frei und ungeschützt unter der Stoßstange platzieren (ist m.W. der Ladeluftkühler, der aus einem TD 1 einen TD 2 macht). Aber wenn solch ein Umbau handwerklich sauber gemacht wird, steht dem Fahrspaß nichts entgegen. Einem H-Kennzeichen evtl. schon mehr....

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
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TD2 gabs in Serie 2 ab Frühjahr 86 und unterscheidet sich durch mehr, als nur den Ladeluftkühler.

Der Ausgangswagen hier war wohl eine Limousine lang als Saugdiesel. 82 gabs noch nicht mal den TD1.

P.

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Ab Frühjahr 86 schon? Mein Schwiegervater hatte einen 86er TD1, muß dann ja einer der letzten gewesen sein. Ich dachte der TD2 kam erst später.

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ACCM Thorsten Klute
vor einer Stunde, Philipp sagte:

TD2 gabs in Serie 2 ab Frühjahr 86 und unterscheidet sich durch mehr, als nur den Ladeluftkühler.

Der Ausgangswagen hier war wohl eine Limousine lang als Saugdiesel. 82 gabs noch nicht mal den TD1.

P.

CX TD 2 wurde im Mai 87 mit M 25/669  und seit Februar 87 mit dem glücklosen M25/671 eingeführt

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wie Thorsten schrieb kam der TD2 im Frühjahr 87.

Was sofort auffällt ist zB der fehlende Drehzahlmesser, den auch ein TD in der Serie 1 immer hatte. Insofern wird Philipp Recht haben, dass das Fahrzeug aus einem Saugdiesel entstanden ist.

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vor 27 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

CX TD 2 wurde im Mai 87 mit M 25/669  und seit Februar 87 mit dem glücklosen M25/671 eingeführt

In Frankreich im Februar 1987:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Citroën_CX#Historique

Zitat

En février 1987, c'est le tour de la motorisation turbo diesel de recevoir un échangeur. Sans problème d'excès de carburant à régler, le résultat est spectaculaire. La puissance bondit de 95 à 120 ch, le couple atteint la valeur remarquable pour l'époque de 265 Nm et la CX diesel Turbo 2 reprend par la grande porte le titre de la voiture diesel la plus rapide du monde avec un 195 km/h qui fait sensation.

 

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Danke für die Infos.
Der Satz in der Anzeige "es scheint diese Version in den Beneluxländern gegeben zu haben" ist dann wohl nur eine Nebelkerze für Laien wie mich.

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Mir stellt sich die Frage, wie sich die EZ. die ja wohl mal erfolgte Eintragung des Motors und das H-Gutachten so zusammenbringen lassen, so daß der Vekäufer Originalität vermitteln könnte.

Gab es diese Lederaussattung original im im langen Saugdiesel ?

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vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Gab es diese Lederaussattung original im im langen Saugdiesel ?

Anhand des grauen Teppichs gehe ich davon aus das ursprünglich graues Velours- oder schnödes Fischgrätgestühl drin war ;)

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vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mir stellt sich die Frage, wie sich die EZ. die ja wohl mal erfolgte Eintragung des Motors und das H-Gutachten so zusammenbringen lassen, so daß der Vekäufer Originalität vermitteln könnte.

Gab es diese Lederaussattung original im im langen Saugdiesel ?

So ein Motorumbau ist prinzipiell möglich, auch mit H-Zulassung. Gibt da verschiedene Regeln. Ich glaub mit einem Motor aus gleicher Baureihen musst Du belegen, dass der Umbau bereits in den ersten 10 Jahren erfolgt ist. Ist der Umbau insgesamt vor 30 Jahren gemacht worden, kanns auch ein x-beliebiger Motor sein. 

Und: 87 ist für den Wechsel TD1 auf 2  natürlich richtig...

P.

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Der Umbau auf einen Motor aus der Baureihe ist immer möglich, auch mit H. Das steht eindeutig in den TÜV-Richtlinien. Habe ich am Familiale auch letztes Jahr gemacht, von Benziner auf TD2, mit der Motoreintragung gleich H-Kennzeichen. Obwohl es den Familiale so nicht gab, ist H kein Problem, da der Motor aus der Baureihe stammt. Serie 1 und Serie 2 sollte beim CX ebenfalls als eine Baureihe zählen, da gleiche Baureihenbezeichnung (MA). D.h. der hier diskutierte Umbau ist von dieser Seite her kein Problem.

Nicht möglich ist ein 2,1er TD i. BX, ein Motor aus dem W123 im W123 usw., außer der Umbau schon historisch.

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vor 8 Stunden, fredo sagte:

...aus dem W123 im W115.... meinte ich.

jep, die typischen Bastelarbeiten der frühen 80er....Taxidiesel im 250C oder 280CE:rolleyes:

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Es handelt sich hier sicher um eine Bastelkiste und zwar nicht nur beim Motor. Ich habe einen recht seltenen Limousine S1 TD in genau dieser Farbe den es Ende 84 als Sondermodell in D gab mit TRX Alus, Nebelscheinwerfern, Leder und Klima. Das Leder ist beige und das Armaturenbrett ohne Leder wie bei allen Limousinen wenn sie Leder hatten. Also stammt siese Leder wohl aus einem Prestige genau wie das gaspedal. Der Tacho ist aus Mj83 also ist es hier wohl eher ein Prestige der gedieselt wurde. Meiner ist übrigens auch ein TD2 geworden und mittlerweile Perlmuttcasis. 

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