Zum Inhalt springen

2CV späte Modelle mit grosser Heckklappenöffnung


citröön

Empfohlene Beiträge

Hallo

bei späten 2cv Modellen gab es original von Citroen ein Rohr Gestänge mit welchem der 2CV eine grosse Heckklappen Öffnung hatte. Wer hat Bilder, Dokumente, Montageanleitungen dazu? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du so etwas suchst, das auf den Bildern ist zu verkaufen,

neu mit allem erforderlichen Befestigungsmaterial (original Citroen Accessoirie)

CIMG6277.JPG

CIMG6278.JPG

Bearbeitet von citronenfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread hab ich die originale Bauanleitung eingestellt - einfach ein Stück runter scrollen. Da stehen zwar alle Änderungen an der Karosse mit bei, aber zwischen den Zeilen, kann man sehen, wie sich gehört.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1985 habe ich eine neue Ente gekauft. Die grosse Heckklappe musste ich natürlich haben. Hat 150 Mark gekostet.

Nach kurzer Zeit hatte ich Wasser im Kofferraum. Durch das Öffnen hat sich die Scheibe verschoben. Ich habe dann eine abgekantetes Edelstahlblech auf den Scheibenrahmen genietet. Dann war es dicht.

Ein weiterer Nachteil. Das Ding ist ziemlich unhandlich. Man braucht eigentlich immer beide Hände.

Bei der nächsten Ente habe ich die normale Klappe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ingo-SHA sagte:

1985 habe ich eine neue Ente gekauft. Die grosse Heckklappe musste ich natürlich haben. Hat 150 Mark gekostet.

Nach kurzer Zeit hatte ich Wasser im Kofferraum. Durch das Öffnen hat sich die Scheibe verschoben. Ich habe dann eine abgekantetes Edelstahlblech auf den Scheibenrahmen genietet. Dann war es dicht.

Ein weiterer Nachteil. Das Ding ist ziemlich unhandlich. Man braucht eigentlich immer beide Hände.

Bei der nächsten Ente habe ich die normale Klappe genommen.

So ist es. Die Klappe samt Gestänge und Scheiben wiegt durchaus was. Das ist schon ein wenig unhandlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in F vor ein paar Jahren eine Ente mit dem Gestell gekauft. Die Heckscheibe war bei mir ebenfalls undicht und ausserdem knickt man bei jedem Öffnen das Dach. Ich habe seinerzeit das Dach erneuert und das Gestell weggelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Im Zusammenhang mit dem anderen Thread bzgl. verstellbare Sitze, klappbare Rücksitzbank und ENAC Kit habe ich mir nach dem Durchlesen dieser Beiträge hier überlegt, ob man nicht zur besseren Handhabung der Heckklappe Gasdruck Dämpfer einbauen könnte. Gas mit den Gestänge zum Aufstellen (ganz fürchterlich beim ENAC Kit) ist doch irgendwie voll Pipifax...

Gasdruckdämpfer und Ente scheint im Netz ebenso tabu zu sein wie 3-Punkt-Gurte für hinten. Hat noch niemand versucht Gasdruckdämpfer einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Im Zusammenhang mit dem anderen Thread bzgl. verstellbare Sitze, klappbare Rücksitzbank und ENAC Kit habe ich mir nach dem Durchlesen dieser Beiträge hier überlegt, ob man nicht zur besseren Handhabung der Heckklappe Gasdruck Dämpfer einbauen könnte. Gas mit den Gestänge zum Aufstellen (ganz fürchterlich beim ENAC Kit) ist doch irgendwie voll Pipifax...

Gasdruckdämpfer und Ente scheint im Netz ebenso tabu zu sein wie 3-Punkt-Gurte für hinten. Hat noch niemand versucht Gasdruckdämpfer einzubauen?

Mach doch mal und stell dann Bilder hier ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Gasdruckdämpfer und Ente scheint im Netz ebenso tabu zu sein wie 3-Punkt-Gurte für hinten.

Warum sind 3-Punkt-Gurte für hinten tabu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nichts Gscheites dazu gefunden habe. Bezüglich Gasdruckdämpfer konnte ich gar nichts finden, was eigentlich erstaunlich ist, da mireine große Heckklappe ohne diese Dinger doch ein wenig mühsam erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nicht erinnern, daß ich mal Gasdruckdämpfer an einem 2CV gesehen habe. Was ich schon gesehen habe, ist der Einbau von der Aufstellstange des Ami oder der Dyane. Dann kann man zumindest einhändig die Heckklappe öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Klappscharnier-Stangen gesehen, so was wie manche Citroens als Motorhaubenaufsteller haben.

Bei Gasdruckstützen müssten die Scharniere m.E. stabiler und robuster ausgelegt sein. Denn da drücken die Gasdruckstützen immer voll drauf, bei geschlossener Klappe noch mehr als mit offener. Die kleinen Schräubchen und die Standardscharnierchen der großen Heckklappe sind dem m.E. nicht sehr lange gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste dementsprechend Gasdruckdämpfer mit weniger Ausschubkraft verwenden. Kommt halt auch sehr auf das Gewicht der großen Heckklappe an...

Übrigens witzige Idee für`n Benutzername ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf die Anlenkungspunkte an der Heckklappe.

Ich tendiere eher zu Klappstützen oder Teleskopstützen mit automatischer Ver- und Entriegelung. Damit bin ich temperaturabhängig - es genügt mir dass mir bei der Kälte und bei den anderen Autos ständig die Heckklappe auf den Kopf fällt. Und im Sommer können die Kinder an der T4-Heckklappe Klimmzüge machen ohne dass sich was bewegt...

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

Übrigens witzige Idee für`n Benutzername ;) 

Alles nur geklaut 😉

Hab ich bei JK aus DU in der Signatur gesehen. Beim Anmelden hier war ich neugierig, ob auch so was als Benutzername akzeptiert würde, und habe es einfach ausprobiert.
Also auch für Elon Musks Stammhalter kein Problem, sich hier anzumelden. Aber ob er es sich leisten kann, einen Citroen zu fahren ohne das Erbe zu riskieren? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...