Zum Inhalt springen

Neueste Zulassungsstatistik 2cv in F


citronenfalter

Empfohlene Beiträge

Gerade auf 2CVCO canalblog gelesen

Vielleicht für manche interessant

(übersetzt von Google)

Die 2Cv CO-Überlebenden: Statistiken

Dieses Diagramm, das die in Frankreich noch registrierte 2cv enthält, bietet 99541 2-cv-Modelle aller Art. Diese Zahlen werden von der Firma AAA DATA vorgeschlagen, die 1959 aus dem Willen der Behörden entstand, die Datenverarbeitung auszulagern. Registrierungen in Frankreich, und in ständiger Verbindung mit der CNIL, listet heute alle Benutzer von Fahrzeugen in Frankreich.

r

Nicht überraschend, die sehr kleine Anzahl von 2 CV CO und vor allem natürlich von 1949 bis 1954 (Betriebszugehörigkeit, Motor 375cc). Allgemeiner können wir 3 Perioden freisetzen, die eng mit der vorgeschlagenen Motorisierung zusammenhängen:

-Periode 2cv 375cc exklusiv: sehr wenige Überlebende

-Periode 2cv 425cc (1955 bis 1970): Kategorie mehr vertreten, aber schwach.

-Periode 2cv 602cc (1971 bis 90 vintage): Nicht überraschend und logisch die meisten der 2cv auf unseren Straßen angetroffen.

Beachten Sie den Zeitraum von 1967 bis 1970 mit einem Zusammenbruch der Zahlen. Der Effekt 68 und / oder ein 2cv-Bild "nerdy" in diesen Jahren des Protestes?

Bearbeitet von citronenfalter
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei man bedenken sollte, dass diese Auflistung, speziell was die frühen Baujahren betrifft, keine ernstzunehmende Auskunft über die tatsächliche Anzahl der  "Überlebenden" gibt, sondern dass es sich bloß um Zulassungszahlen handelt, die sich auf  die Baujahresangaben in den Fahrzeugpapieren stützen.

So sind, um beispielsweise nur einmal die französische Verkaufsplattform Leboncoin herauszugreifen, bei einem Gutteil der Fahrzeugangebote bereits auf den ersten Blick gröbste Inkongruenzen zu den Baujahrangaben feststellbar.

lg

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geringen Zahlen 1967 - 1970 wundern mich überhaupt nicht. In dieser Zeit wurde das 2CV-Angebot zu Gunsten der 1967 vorgestellten Dyane massiv eingefampft und die Zulassungszahlen brachen entsprechend ein, während sich die Dyane anfangs gut verkaufte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, ...hannes said:

...Wobei man bedenken sollte, dass diese Auflistung, speziell was die frühen Baujahren betrifft, keine ernstzunehmende Auskunft über die tatsächliche Anzahl der  "Überlebenden" gibt, sondern dass es sich bloß um Zulassungszahlen handelt, die sich auf  die Baujahresangaben in den Fahrzeugpapieren stützen.

Da darf man wirklich nicht darüber nachdenken. Gerade letzte Woche tauchte wieder ein Modell des 2CV6-Blinker- im-Motorraum-Bastlers auf, dessen Vorlage diesmal offensichtlich ein schlecht gemachtes Plastik Spielzeug war. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-2cv-wellblechente/780115756-216-4539

Quote

Eine der ältesten in Deutschland noch fahrenden Enten.In gutem Zustand

In der Statistik eine 55er Ente, realiter irgend etwas. Grusel. Man möchte das 19k€ Gutachten gerne sehen..

Aber glücklicherweise sind imo die Bestände originaler Altvögel sehr viel größer, als die Zulassungs-Statistik vermuten lässt, da auch hierzulande viele Fans und Sammler gar nicht daran denken, diese zugelassen zu betreiben.

Die Schlußfolgerungen, die von der Canalblog Quelle suggeriert werden, sind imo ebenfalls falsch. Es gibt (jedenfalls hierzulande) beim 2CV keinen Zusammenhang zwischen tatsächlich erzielbaren Preisen und Seltenheit bzw. Baujahr, Detailtreue, abgesehen von der Sahara. Meinen Beobachtungen zufolge werden im Preisbereich oberhalb 10.000€ gerne und viele Charleston (und deren "Replika") verkauft , rote Vögel auch, während (auch gut gemachte) Wellblech Enten eher Standschäden bekommen. Patina wird vom Markt gar nicht honoriert, das Gegenteil ist der Fall, auch bei den Wiederkehrern auf LBC zu beobachten. Dem Nachwuchs "Oldtimer" Fan ist ein 2CV6 alt genug, Detailtreue mangels Kenntnis der Kundschaft ist ebenso wenig gefragt.

Das ist allerdings keine Beschwerde. Das man im "Wellblech Markt" wenig verdienen kann, hilft uns echten Wellblech Freunden ja eher.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Rosti sagte:

 

Die Schlußfolgerungen, die von der Canalblog Quelle suggeriert werden, sind imo ebenfalls falsch. ..

Hier die ursprüngliche Quelle: http://auto.bfmtv.com/actualite/ou-croiser-l-une-des-100-000-citroen-2cv-francaises-1099193.html?utm_source=facebook&utm_campaign=publication&utm_medium=cpc&utm_content=barometre

Interessant für die Urlaubsplanung ist auch die Übersichtskarte, aus der sich entnehmen lässt, in welchen Departments  besonders gute Chancen bestehen, dem 2CV noch etwas gehäufter im Straßenbild zu begegnen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, ...hannes sagte:

Interessant für die Urlaubsplanung ist auch die Übersichtskarte, aus der sich entnehmen lässt, in welchen Departments  besonders gute Chancen bestehen, dem 2CV noch etwas gehäufter im Straßenbild zu begegnen.

Leider korreliert die Statistik gerade für Südfrankreich ( angemeldete 2CV's größer 1400 ) in keinster Weise mit der vorgefundenen Realität,

trotz wachem, gerade in Bezug auf A - Modelle extra aufmerksamen Auges, gab es beim heurigen Urlaub in Südfrankreich in 3 Wochen und gefahrenen gut 3000 Km gerade mal 4 Sichtungen. Eine Ak 400 in Ramatuelle, 2 Meharis ( St.Tropez, und Antibes) und eine Ente in Aix en Provence. Das Märchen, dass hinter jeder Ecke der Cote Azur ein 2CV auftaucht ist leider ein Märchen.

31393267ah.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2017 at 13:39 , Rosti sagte:

Da darf man wirklich nicht darüber nachdenken. Gerade letzte Woche tauchte wieder ein Modell des 2CV6-Blinker- im-Motorraum-Bastlers auf, dessen Vorlage diesmal offensichtlich ein schlecht gemachtes Plastik Spielzeug war. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-2cv-wellblechente/780115756-216-4539

 

Hab durch Zufall noch etwas zu dieser Ente gefunden:

https://www.ralfbecker.com/blog/2010/5/19/1955-gauloises-citroen-2cv.html

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch. Eine verfälschte Fälschung, vulgo ein Kunstobjekt. Schade, dass es keine Fotos des ursprünglichen Vogels gibt.

Bearbeitet von Rosti
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch einige Photos, auch vom Urvogel:

auf das Bild klicken und immer weiter nach rechts klicken....

 

Bearbeitet von citronenfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Manni, auch diese  Bilder zeigen nur das bereits  verbastelte Unglück nach Art der sogenannten Smoliner "A" mit diesen wunderschönen gelben Trim-Klebern.  Einzigartiges Merkmal (oder Markenzeichen ?) : Die 2CV6 Blinker an der Spritzwand. Schön auch die Bastlerstube: Man beachte neben dem hochwertigen E-Montage Material und Premium Werkzeug auch die Unterseite der Ablage über die gesamte Breite, nicht nur unterhalb der Presspappe. Da fällt das Raten heftig schwer. Wer findet den Edelstahl-Stuhlwinkel in Obi  3-Sterne Qualität ?

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wENN JETZT NOCH EINER VERRÂT auf welcher Basis diese angebliche Zulassungsstatistik beruht wird der Vogel Bunt. In F gibt es kein Abmelden, d.h. alle jemals zugelassenen Enten mit Ausnahme der paar offiziell verschrotteten (früher wurden wie in D die Autos einfach gepresst und die Papiere in den Müll oder eine tiefe Schublade geworfen) sind alle noch zugelassen. Meine Schwiegermutter hat Auch noch die Papiere Ihrer Ente, die ist aber schon 1985 in die ewigen Jagdgründe gegagngen. Die Acadiane meines Schwiegervaters hat Auch noch seine Papiere aber anstatt eines Motors und Vorderachse ein Anhängermaul. Theoretisch kann man da morgen wieder die fehlenden teile reinschrauben und zum TÜV fahren, wieder versichern und schon kann er damit wieder legal mit den Papieren von 1982 rumfahren. Die Versicherungsdatenn sind sicher Auch nicht zuverlässig da ich Auch ein paar 2CV in meiner Flotte versichert habe, diese aber gar keine französischen papiere haben. Man könnte Auch die CT Vorführungen nehmen. Damit hätte man dann die zahl der wohl wirklich rumfahrenden am ehesten abgeschätzt aber immer noch nicht diee geringste Ahnung wieviel derzeit noch in irgendwelchen Scheunen oder Sammlergaragen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, CX Fahrer sagte:

wENN JETZT NOCH EINER VERRÂT auf welcher Basis diese angebliche Zulassungsstatistik beruht wird der Vogel Bunt. In F gibt es kein Abmelden, d.h. alle jemals zugelassenen Enten mit Ausnahme der paar offiziell verschrotteten (früher wurden wie in D die Autos einfach gepresst und die Papiere in den Müll oder eine tiefe Schublade geworfen) sind alle noch zugelassen. Meine Schwiegermutter hat Auch noch die Papiere Ihrer Ente, die ist aber schon 1985 in die ewigen Jagdgründe gegagngen. Die Acadiane meines Schwiegervaters hat Auch noch seine Papiere aber anstatt eines Motors und Vorderachse ein Anhängermaul. Theoretisch kann man da morgen wieder die fehlenden teile reinschrauben und zum TÜV fahren, wieder versichern und schon kann er damit wieder legal mit den Papieren von 1982 rumfahren. Die Versicherungsdatenn sind sicher Auch nicht zuverlässig da ich Auch ein paar 2CV in meiner Flotte versichert habe, diese aber gar keine französischen papiere haben. Man könnte Auch die CT Vorführungen nehmen. Damit hätte man dann die zahl der wohl wirklich rumfahrenden am ehesten abgeschätzt aber immer noch nicht diee geringste Ahnung wieviel derzeit noch in irgendwelchen Scheunen oder Sammlergaragen stehen.

Gibts in F keine Steuern für zugelassene Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, jozzo_ sagte:

Gibts in F keine Steuern für zugelassene Autos?

Wohl seit Jahren nicht mehr: https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/da-kommt-neid-auf-frankreich-schafft-kfz-steuer-ab

Aber: http://forum.frankreich-info.de/allgemeine-frankreich-themen-f1/gebuehr-bei-der-pkw-zulassung-t4728.html

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein in F gibt es keine Steuern auf zugelassene Autos (und das ist gut so :) )

JK dein link ist 6 Jahre alt und seit vorgestern nicht mehr richtig. Neu ist eine Steuer von 500€ pro CV gedeckelt auf 8000€. Die genauen Regeln kenne ich Auch noch nicht ist aber scheinbar nicht für kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 2018 ändert sich in F da was. Keine Ahnung, was genau....:unsure:

Und Benzin sowie Diesel wird teurer wegen Mehrbelastung durch Steuern. Diesel wird zukünftig schrittweise steuerlich stärker belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...