Zum Inhalt springen

X1 Motor geht aus


jay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 14 Stunden, ACCM Fred sagte:

Hast Du nun das Doppelrelais vorne schon mal getauscht?
(auch wenn es draußen incl. Kontakten gut aussieht, sieht man nicht ´rein.)

das hätte ich gerne getan. Leider habe ich nur eins vom X2 hier und das hat nen anderen Stecker :-(

Morgen kommt erstmal der neue Spritfilter und dann sehe ich, ob die Pumpe überhaupt fördert und teste die Funken.

Sonstige Tipps, wo ich weitersuchen könnte?

Danke

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Relais irgendwie getaktet? Oder hat das Dauerplus sobald die Zündung an ist?

Hat vielleicht jemand nen Schaltplan für mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beim 93er das Zündschloss (den elektrischen Teil) nicht außen vor lassen. Das Fehlerbild passt m.M.n. zu 90% auch auf das Zündschloss.

Nur sone Idee...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 14 Stunden, schubschiff sagte:

Man sollte beim 93er das Zündschloss (den elektrischen Teil) nicht außen vor lassen. Das Fehlerbild passt m.M.n. zu 90% auch auf das Zündschloss.

Nur sone Idee...

 

Hat man Jay auch schon empfohlen aber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das war auch bei mir der Fehler, einfach ausgegangen dann gesucht Doppelrelais getauscht Spritpumpe auch nix gebracht. 

Als ich das Zündschloss raus hatte sahen die Kabel sehr mitgenommen aus also neues Schloss siehe da er lief und tut es bis heute. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, jay sagte:

Wird das Relais irgendwie getaktet? Oder hat das Dauerplus sobald die Zündung an ist?

Hat vielleicht jemand nen Schaltplan für mich?

 

Das Doppelrelais bekommt eine Freigabe von der Zahlentastatur(X1) bzw. Texton(X2) oder vom MSG. Schaltplan gibt's per PN bei genauen Angaben zum Fahrzeug.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Das Doppelrelais bekommt eine Freigabe von der Zahlentastatur(X1) bzw. Texton(X2) oder vom MSG. Schaltplan gibt's per PN bei genauen Angaben zum Fahrzeug.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die Fahrzeugangaben stehen in einem meiner ersten Posts:

Es ist ein Xantia X1 BJ 1993. 2.0 i 89 KW   121 PS   1998 cm³   Motorcode: RFX (XU10J2C)

Magneti Marelli wenn mich nicht alles täuscht.

Genügt das? oder brauchst du weitere Angaben?

Kannst du (oder jemand anderes) mir auch sagen, ob das Doppelrelais Dauerplus auf die Spritpumpe gibt und diese einen eigenen Druckschalter hat, oder ob der Druck sonstwo gemessen und die Pumpe über das Doppelrelais getaktet wird?

Danke

Jay

 

Übrigens werde ich selbstverständlich auch das Zündschloss prüfen.

Aber ich tausche nicht ohne Schaltplan wild in der Gegend rum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doppelrelais für die Benzinpumpe wird übrigens von Zündplus und MSG (Pin23) geschaltet.

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand heute: Der Sicherungskasten im Motorraum wurde noch nicht gefunden, also auch nicht inspiziert. Das weiß ich aus einer PN. Schaltpläne sind allerdings vorhanden. Ich denke, da sollte mal jemand direkt hinfahren, der sich motiviert fühlt, sonst wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch!

Der Sicherungskasten im Motorraum wurde selbstverständlich bereits gefunden.

Sämtliche Sicherungssockel darin mit Kontaktreiniger behandelt und die Sicherungen ausgetauscht.

Weshalb sollte ich das sonst hier schreiben?

Jay

p.s. Danke fürs Pushen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke dann solltest du auch nochmal das Doppelrelais betrachten, ich habe gerade gesehen daß es noch nicht getauscht wurde. Mir scheint, daß es flackert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einmal kurz flattern hören.

Und ja, das steht nun als nächstes auf dem Programm sobald bb10 wieder eingebaut und die Spannungen nochmal kontrolliert sind.

Das Problem ist ja gerade das nur sporadische Auftreten des Fehlers :-/

Ich werde wohl gleich den Sockel tauschen und dann ein Doppelrelais des X2 einbauen. Die gibt es noch in Neu.

Jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Stufe:

Momentan springt er nicht an, der Fehler ist also da.

Alle + Spannungen am Doppelrelais sind Vorhanden.

Wenn ich + auf den Pin der Spritpumpe lege, so läuft diese dauernd.

Gleichzeitig hört man vorne ein Geräusch wie von einem Überströmventil.

Schaltet die Spritpumpe wirklich bei erreichen des Solldruckes ab?

Dem Schaltplan nach läuft die nämlich dauernd wenn auch die Zündanlage Strom kriegt.

Und es hört sich für mich eher so an, als würde der Druck über ein Überströmventil geregelt.

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe läuft permanent, solange der Motor läuft. Beim Einschalten der Zündung wird kurz das Doppelrelaisngetaktet, indem das MSG den Steuerstrom auf Masse legt. Steuerstrom Plus am Doppelrelais ist Zündungsplus.

Die Regelung des Benzindruckes erfolgt lediglich über den Benzindruckregler, das ist das Geräusch was du hörst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Danke für die Bestätigung.

Also ist der Stromweg nun Gewartet und OK. Die Spritpumpe ist es wohl auch nicht (zieht übrigens um die 4A).

Dann bin ich Gespannt ob er mit neuem Doppelrelais wieder läuft.

Falls nicht: Zündmodul auf Verdacht tauschen und Steuergerät auf kalte Lötstellen untersuchen?

Oder was verspricht ansonsten noch Erfolg?

Heute ist übrigens der Lexia Klon den ich ersteigert habe gekommen. Ich bin gespannt, ob das Ding Funktioniert.

Jay

 

 

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Um Spannung anzuzeigen braucht dein Meßgerät ein + und ein -. Genauso das Relais um anzuziehen. Es wäre hilfreich wenn nicht nur der gleiche + genommen wird sondern auch der gleiche -.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Doch, meine Frage bezog sich auf dein Problem. Es hätte sein können, dass du den + am Relais mist, den - aber direkt an der Batterie abnimmst. Ich habe deinen Schaltplan nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...