Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Automatische Blinkerrückstellung ausschalten möglich?

Hervorgehobene Antworten

Hy, ist es möglich, beim Cactus die automatische Blinkerrückstellung außer Funktion zu setzen? Diese Automatik ist manchmal echt nervig.

Gruß DS

Ist das keine Mechanik mehr beim Cactus? Früher war das ein Rastnase an der Lenksäule.

Ronald

In wie fern willst du die außer Funktion setzen? Der blinkt so lange, bis das Lenkrad den Mitnehmer trifft, wie bei jedem Auto. Bei mir passiert da nichts automatisch. Im Gegenteil, der Pieper vom Blinker wird nach einer Zeit lauter, als Hinweis, dass man immer noch blinkt.

Einen Mitnehmer m Lenkrad gibt es seit der COM2000 nicht mehr bei PSA, da ist die Mechanik integriert. Wie es bei den neuen Kisten aussieht weiß ich nicht, andere Hersteller haben aber schon länger nur Taster und die "Rückstellung" erfolgt elektronisch über den Lenkwinkelsensor.

Dann eben so, es ist aber eine mechanische Angelegenheit und kein simulierter Rücksteller. Ich kenne es von Opel, dass der Hebel gleich wieder in die neutrale Position springt.

Und es knackt noch immer so wie früher, wenn man den Hebel festhält. Von der Emulation her stellt er sich gefühlt nicht früher zurück, als wäre es noch ein mechanischer Mitnehmer.

Der Cactus hat eine von 14  COM2008.

Ronald

• Ersteller

Egal, ob mechanisch oder elektronisch geregelt - der Blinker geht von selber ("automatisch") aus, sobald das Lenkrad nen bestimmten Winkel wieder zurück geht. Das ist genau das, was mich bei jedem Auto mit diesem Feature manchmal nervt. Der Blinker geht nämlich auch dann aus,wenn mans  nicht will - z.B. Einfädeln in eine Abbiegespur, Abbiegen nach einer Kurve (in der Kurve Blinker an, gehts kurz grade, geht Blinker aus,obwohl ers nicht soll).

Beim Serie2-BX kann ich mich erinnern,daß man dort am Lenkrad einfach die Nase vom Kunststoffring absägen konnte und das System war abgeschaltet.

Deswegen meine Frage, wie die automatische Blinkerrückstellung beim Cactus funktioniert - und ob es abstellbar ist.

Spätestens beim nächsten TÜV wirst du dich ärgern

etwas abgesägt zu haben, denn da testen die, ob die

automatische Rückstellung auch funktioniert.

LG Robi

• Ersteller

Das wird getestet? Dann Wunder ich mich, daß das noch nie ein Prüfer in den letzten 10Jahren mit Ente und BX bemängelt hat, bzw.darauf angesprochen wurde.

Ich habe noch kein Prüfer gehabt, der mein Blinkerschalter auf die Rückstellung geprüft hätte.

Noch eine OT Frage: Hat bei euch ein Prüfer mal die Zentralverriegelung überprüft? Was am Auto dran ist, muss ja funktionieren, so die Aussage , bei einem TÜV Prüfer, der bemängelte, dass der Heckwischer (zwei Außenspiegel vorhanden) nicht funktioniert, und deswegen die Plakette verweigerte. Im Fall der ZV, müsste er ja dann auch die Plakette verweigern, wenn die nicht funktioniert...... :rolleyes:

EIn Kollege war gerade mit seinem Skoda Octavia beim TÜV. Bei dem Auto geht eine der hinteren Türen gar nicht auf. Die Plakette gab es trotzdem.

Gernot

vor 16 Stunden, EntenDaniel sagte:

Das wird getestet? Dann Wunder ich mich, daß das noch nie ein Prüfer in den letzten 10Jahren mit Ente und BX bemängelt hat, bzw.darauf angesprochen wurde.

Das Entchen ist alt genug, die hatten es noch nicht, BX weiß nicht , das weiß BX besser.

Bei uns kontrollieren sie (meistens) ob die Rückstellung funktioniert.

Bei mir hat es noch kein Prüfer kontrolliert ob die Rückstellung geht.

......auch nicht an Deinen  Fahrzeugen?:)

• Ersteller
vor 8 Stunden, robi64 sagte:

Das Entchen ist alt genug, die hatten es noch nicht, BX weiß nicht , das weiß BX besser.

Bei uns kontrollieren sie (meistens) ob die Rückstellung funktioniert.

BX Serie 1 hat keine Rückstellung, BX Serie2 hat eine.

Der S1 BX hat auch Knöppe zum blinken. 

Beim Tüv sitze ich hinter dem Lenkrad und schalte das Licht und die Blinker durch, der Prüfer steht vor oder hinter dem Auto und schaut auf die Leuchten. Wie bereits erwähnt wurde, wird der Blinker zunehmend lauter, je länger er während der Fahrt blinkt. Das kann sogar der Berlingo. 

Bearbeitet ( von Auto nom)

°

Bearbeitet ( von Auto nom)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.