Zum Inhalt springen

Automatische Blinkerrückstellung ausschalten möglich?


Empfohlene Beiträge

Hy, ist es möglich, beim Cactus die automatische Blinkerrückstellung außer Funktion zu setzen? Diese Automatik ist manchmal echt nervig.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern willst du die außer Funktion setzen? Der blinkt so lange, bis das Lenkrad den Mitnehmer trifft, wie bei jedem Auto. Bei mir passiert da nichts automatisch. Im Gegenteil, der Pieper vom Blinker wird nach einer Zeit lauter, als Hinweis, dass man immer noch blinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mitnehmer m Lenkrad gibt es seit der COM2000 nicht mehr bei PSA, da ist die Mechanik integriert. Wie es bei den neuen Kisten aussieht weiß ich nicht, andere Hersteller haben aber schon länger nur Taster und die "Rückstellung" erfolgt elektronisch über den Lenkwinkelsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben so, es ist aber eine mechanische Angelegenheit und kein simulierter Rücksteller. Ich kenne es von Opel, dass der Hebel gleich wieder in die neutrale Position springt.

Und es knackt noch immer so wie früher, wenn man den Hebel festhält. Von der Emulation her stellt er sich gefühlt nicht früher zurück, als wäre es noch ein mechanischer Mitnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob mechanisch oder elektronisch geregelt - der Blinker geht von selber ("automatisch") aus, sobald das Lenkrad nen bestimmten Winkel wieder zurück geht. Das ist genau das, was mich bei jedem Auto mit diesem Feature manchmal nervt. Der Blinker geht nämlich auch dann aus,wenn mans  nicht will - z.B. Einfädeln in eine Abbiegespur, Abbiegen nach einer Kurve (in der Kurve Blinker an, gehts kurz grade, geht Blinker aus,obwohl ers nicht soll).

Beim Serie2-BX kann ich mich erinnern,daß man dort am Lenkrad einfach die Nase vom Kunststoffring absägen konnte und das System war abgeschaltet.

Deswegen meine Frage, wie die automatische Blinkerrückstellung beim Cactus funktioniert - und ob es abstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim nächsten TÜV wirst du dich ärgern

etwas abgesägt zu haben, denn da testen die, ob die

automatische Rückstellung auch funktioniert.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird getestet? Dann Wunder ich mich, daß das noch nie ein Prüfer in den letzten 10Jahren mit Ente und BX bemängelt hat, bzw.darauf angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein Prüfer gehabt, der mein Blinkerschalter auf die Rückstellung geprüft hätte.

Noch eine OT Frage: Hat bei euch ein Prüfer mal die Zentralverriegelung überprüft? Was am Auto dran ist, muss ja funktionieren, so die Aussage , bei einem TÜV Prüfer, der bemängelte, dass der Heckwischer (zwei Außenspiegel vorhanden) nicht funktioniert, und deswegen die Plakette verweigerte. Im Fall der ZV, müsste er ja dann auch die Plakette verweigern, wenn die nicht funktioniert...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Kollege war gerade mit seinem Skoda Octavia beim TÜV. Bei dem Auto geht eine der hinteren Türen gar nicht auf. Die Plakette gab es trotzdem.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, EntenDaniel sagte:

Das wird getestet? Dann Wunder ich mich, daß das noch nie ein Prüfer in den letzten 10Jahren mit Ente und BX bemängelt hat, bzw.darauf angesprochen wurde.

Das Entchen ist alt genug, die hatten es noch nicht, BX weiß nicht , das weiß BX besser.

Bei uns kontrollieren sie (meistens) ob die Rückstellung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, robi64 sagte:

Das Entchen ist alt genug, die hatten es noch nicht, BX weiß nicht , das weiß BX besser.

Bei uns kontrollieren sie (meistens) ob die Rückstellung funktioniert.

BX Serie 1 hat keine Rückstellung, BX Serie2 hat eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tüv sitze ich hinter dem Lenkrad und schalte das Licht und die Blinker durch, der Prüfer steht vor oder hinter dem Auto und schaut auf die Leuchten. Wie bereits erwähnt wurde, wird der Blinker zunehmend lauter, je länger er während der Fahrt blinkt. Das kann sogar der Berlingo. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...