Zum Inhalt springen

C4 Cactus e-HDI 92 Leistungsverlust, MIL aktiv


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder und habe auch direkt ein Problem mit meinem Cactus.

Es fing damit an, dass er plötzlich und ohne Anzeichen oder Warnleuchte einen Leistungsverlust hatte. Das ging so weit, dass gefühlt gar kein Ladedruck mehr anlag, auf Touren und in den höheren Gängen beim Schalten über die Paddel ging es dann wieder ein wenig besser. Zwischendurch zog er wieder, aber merklich mit weniger Leistung.

Irgendwann meldete sich dann doch die MIL und ging aber wieder aus. Das Phänomen zog sich ein paar Tage/Wochen bis zum Werkstattbesuch. Dort wurde zuerst Fehler Luftzufuhr, über Sollwert und unter Sollwert gefunden und erst einmal gelöscht, es ging dann genau ein paar hundert Meter gut.

Nach der Inspektion wurde ein Software-Update aufgespielt und das Luftfiltergehäuse entgratet, da es aufgrund von Graten im Kunststoff zu Verwirbelungen kommen könnte. Hierzu gibt es ein TSB. Außerdem beschuldigte man den K&N-Luftfilter. Ich sollte zurück bauen.

Wieder ging es ein paar Tage/Wochen gut, ohne den Filter zurück gebaut zu haben, bis das Spiel wieder los ging, Leistung ging zurück, MIL kam und die Leistung war wieder voll da, sobald die MIL leuchtete. Diese ging auch wieder von allein aus. Auch hier gab es regelmäßige Wiederholungen.

Ich habe letztendlich doch auf den Standardfilter umgebaut, seitdem ist die Leuchte mehr aktiv als aus. Mit aktiver Leuchte habe ich aber nach wie vor mehr Leistung als ohne Leuchte.

Die Werkstatt machte dann mal einen tiefen Reset, wie sie es beschrieben. Auch hier war nur ein paar Tage Ruhe. Nun bin ich eher froh, wenn die Leuchte an ist, weil ich dann wenigstens vom Fleck komme. Auf der Autobahn führte es so weit, dass ich bei 120 auf der linken Spur an einer Steigung bei durchgetretenem Gas langsamer wurde und wieder hinter dem LKW, den ich eigentlich überholen wollte, einscheren musste.

Nun geht die Lampe an und aus. Ich merke, wann die Leuchte wieder kommen wird, weil kurz vorher die Leistung wieder zurückgeht. Dann dauert es meist nur wenige Sekunden, bis es wieder wunderbar gelb leuchtet.

Provozieren oder beschleunigen kann man das Ganze, wenn man mehr im Schiebebetrieb, also in der Motorbremse unterwegs ist, und sich in Ortschaften oder Geschwindigkeitsbegrenzungen rollen lässt. Gekommen bin ich darauf, weil ich bei 2 Fahrten im Harz schon nach kürzester Zeit die Warnleuchte angezeigt bekam.

Ich habe auch das Gefühl, dass unter Teillast in einigen Geschwindigkeitsbereichen um die 50 km/h der Motor ruckelt oder permanent beschleunigt und gleich wieder das Gas reduziert, allerdings nicht so, dass man davonbraust. Ich denke, ihr wisst schon, was ich meine.

Die Werkstatt ist nicht ratlos, weiß allerdings nicht so recht, wo sie ansetzen soll, weil für die Troublecodes im Prinzip die gesamte Gemischaufbereitung auf der Luftseite verantwortlich sein kann.

Mit einem Handfehlerlesegerät wird nur der Fehler P3007 ausgeworfen, die spezifischen Fehler in der Werkstatt waren aber (auch) andere.

Habt ihr einen Tipp? Ich habe zwar eine Garantieversicherung für den Cactus, aber überstrapazieren will ich die nicht, weil ich nicht genau weiß, ob ein Eigenanteil hinzukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eigentlich ein paar mehr Hinweise erhofft. Der e-HDI 90 ist ja nun nicht ein so seltener Kollege. P3007 deutet auf LMM hin.

In Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich leider nicht die Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten erkennen und nicht nachvollziehen, ob es auch ruckelt, wenn man in einem höheren Gang bei gleichem Drehzahlniveau fährt.

Sämtliche Schläuche wurden wohl in der Werkstatt geprüft, ob nicht vielleicht ein Marder im Wagen war. Die Schläuche seien alle intakt. Beim 1007 1,6 Benziner waren die Schläuche teilweise zugesetzt. In anderen Foren habe ich hierzu gelesen, dass dies der Fall sein kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei "so geringer" Laufleistung schon auftritt. Der Cactus war beim erstem Mal gerade einmal um 50tkm gelaufen. Der Cactus wird auch nicht wirklich viel Kurzstrecke gefahren. Meist ab 20km aufwärts einfach. 

 

Bearbeitet von Pizzicato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Pizzicato sagte:

In Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich leider nicht die Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten erkennen und nicht nachvollziehen, ob es auch ruckelt, wenn man in einem höheren Gang bei gleichem Drehzahlniveau fährt.

Für die Drehzahl gibt es günstige USB Bluetooth Geräte, die Daten aus der OBD2 Schnittstelle liefern. 

Kostenlose Software: https://itunes.apple.com/de/app/eobd-facile-fahrzeugdiagnose/id713921569?mt=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intakt auf Marderbisse, aber was ist, wenn einer der Schläuche sich zusammenzieht ? Dann fehlt wohl Luft.
evtl. würde das die beim Rückbau auf originalen Luftfilter bemerkten Veränderungen erklären - der sollte ja höheren Widerstand verursachen als die durchlässigeren K+N.

Man könnte ja mal die Ansaugöffnung zuhalten und gucken, wer als erster zusammenfällt.
Wurde der LLM mal getauscht , oder kann man den reinigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will hier noch einmal einen Abschluss posten. 

Tatsächlich war der Luftmassenmesser defekt. Nach dem Tausch war der Spuk vorbei. Die Werkstatt hat sich auch gleich den teuersten Part in der GFS herausgepickt, weil das Ganze über die Gebrauchtwagengarantie lief. 

Das Ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ein Massenphänomen, ich habe mittlerweile von einigen anderen Cactusfahrern gelesen, bei denen der Motor auch bei bestimmten Geschwindigkeiten ruckelt. Das Ruckeln war somit also kein Symptom für den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...