Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Klartextanzeige kaputt

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Defekte Klartextanzeigen beim XM - typisch. Ich habe zwar über das Forum Reparaturanleitungen für die Klartextanzeige gefunden, aber nicht, woran der Defekt eigentlich liegt. Wenn die Anzeige nur super schwach funktioniert, so dass man bei ganz genauem Hinschauen gerade so erkennen kann, dass es einen Text gibt, ist es dann das Leitgummi was defekt und zu ersetzen ist oder kann da mehr sein? 

Danke.

Bei defektem Leitgummi fallen einzelne Spalten oder Zeilen aus.

Zeigt die Anzeige alles vollständig an, ist aber nur schwach lesbar, ist eher die Beleuchtung das Problem. Da steckt eine Glassockellampe dahinter.

• Ersteller

Ok, das klingt ja dann simpler. Lampen gehen nunmal kaputt und sind zu wechseln. 

• 4 Monate später...

Moin,

habe soeben fast erfolgreich die Reparatur durchgeführt. Warum fast? Weil eines der beiden Leuchtmittel defekt ist. Dazu zwei Fragen.

1.) Ist es so, dass bereits bei einem defekten Leuchtmittel nichts mehr leuchtet? Bei mir bleibt´s dunkel, auch wenn zu sehen ist, dass der Text nun ohne Fehler erscheint.

2.) Weiß wer, welche Miniaturgröße das ist und ob´s dafür evtl. auch ´ne LED gibt? (Ist ja kleiner als die mir bekannten w5w.) Ist es eine W2x4,6? Und wieviel Watt sollte sie haben?

So ohne Bezeichnung wird die Suche nach was passendem länger dauern, aber ich brauche den Guten ja und wollte den nicht ohne Licht wieder zusammenbauen.

Gruß Stefan

PS: Hatte das Thema auch noch im Verkauf angehängt.

Wie schon von dir geschrieben: Die W2x4,6 sind 2 Watt Glühfäden die in einem Plastikbajonettsockel sitzen.  Sind noch Usus, also nichts seltenes / schwer beschaffbares.

Dank der guten Anleitung funktioniert jetzt alles wieder wie es soll. Die Leuchtmittel des rechten Displays habe ich auch gleich getauscht. Nur für´s Protokoll, falls irgendwann noch jemand danach sucht, W2x4,6 mit 1,2 W. Die reichen von der Helligkeit völlig. 

Gruß Stefan

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb accm stefan csm:

W2x4,6

wird auch als T5 bezeichnet.

Grüße
Andreas

Betrug. Nicht kaufen.

Dakuck:

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.