Zum Inhalt springen

C5 II V6 3.0 HD-Servoleitung wechseln


w650

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich fahre seit Oktober einen V6 3.0 Automatik Limousine, BJ 2005, 148.000 km gelaufen, Vialle-Gasanlage, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin.
Den Wechsel des Zahnriemens hatte ich bereits im günstigen Kaufpreis einkalkuliert. Weiterhin mussten beim Zahnriemenwechsel die Spurstangen und Gelenke der Lenkung ausgetauscht werden- sowie einige Kleinigkeiten, sodass ich bereits rd. 2000 Euro investiert habe.

Hinzu kam Ende des Jahres ein Ölverlust. Die Werkstatt diagnostizierte eine Undichtigkeit am Druckschalter der Servolenkung. Da der Druckschalter als Einzelteil nicht erhältlich ist, musste die komplette Leitung der Servolenkung bestellt werden- der Druckschalter wurde gewechselt, was weitere 500 Euro (incl. Ersatzteilkit) kostete, die Leitung behielt ich als Ersatzteil zurück. Leider brachte der Wechsel des Druckschalters nicht den erwünschen Erfolg und die Undichtigkeit besteht fort.

In der Werkstatt wurde heute dann festgestellt, dass die Undichtigkeit an dem T-Stück sitzt, an dem der Druckschalter in die Leitung eingeschraubt ist.

Da ich mittlerweile 2500 Euro investiert habe, was den Kaufpreis des C5 bei weitem übersteigt, wollte ich eine ungefähre Angabe der Werkstatt, was nun der Wechsel der Hochdruckleitung ungefähr kosten würde (reiner Arbeitslohn, da Ersatzteil vorhanden).

Man sagte mir, dass eine Aussage hierzu nicht möglich sei, da es sich um einen alten Wagen handele, und der Wechsel u.U. sehr lange dauern könne. Ein von Citroen vorgegebener Stundesatz existiere nicht. Ich habe nun wirklich Bedenken, den Wechsel der Leitung zu beauftragen- sebst als ich fragte, ob der Wechsel länger als 10 Stunden dauern könnte, wollte der Werkstattmeister sich nicht auf eine Zeit festlegen. Angeblich sein beim V6 alles auch sehr kompliziert!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der betreffenden Leitung und kann ungefähr abschätzen wie lange ein Wechsel derselben bei einer Vertragswerkstatt dauern dürfte?

Ich bedanke mich bereits für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leitungsbündel sollte sich selbst beim V6 in 2-3 Stunden wechseln lassen wenn mich nicht alles täuscht. Hab das nur 1x am C5 (4 Zylinder) gemacht, das war letztendlich aber gar nicht so schlimm. Hochdruckleitung und Rücklauf verlaufen als Paket links innen am Fahrschemel zur Lenkung. Der Rücklauf mündet bei der Kühlertraverse in einen Gummischlauch, die Hochdruckleitung geht mit einem flexiblen Teil zur Servopumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt so etwas denn ggf. auch eine freie Werkstatt hin, oder sollte man das tunlichst bei einem Vertragshändler machen lassen? Muss nach dem Wechsel die Hydropneumatik neu befüllt und entlüftet werden. Muss  vor dem Wechsel das System entleert werden?

Der Meister meinte, die Leitung sei mit Torx-Schrauben am Chassis befestigt, und diese könnten festgegammelt sein. Außerdem müsse der Kotflügel zur Montage der Leitung demontiert werden. 10h kommt mir extrem lange vor- und selbst auf 10h wollte sich der Meister nicht festlegen- das könnte auch länger dauern und das bei einem Stundensatz von 65 Euro Netto! . Selbst den komplizierten Zahnriemenwechsel hat die Werkstatt incl. Wasserpumpe und Spannrollten in 8h hinbekommen.

Außerdem wollte die Werkstatt sich nicht festlegen, ob die Undichtigkeit dann tatsächlich beseitigt ist- es könnte natürlich auch noch eine Leitung des Fahrwerkes sein. Man würde bei solchen Undichtigkeiten immer am höchsten Punkt beginnen und müsse sich rantasten- eine genaue Lokalisierung der Undichtigkeit sei nicht möglich. Beim ersten Termin wurde mir noch gesagt, es sei mit aller größter Wahrscheinlichkeit der Druckschalter.

Alles sehr schade, da ich ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden bin- aber ich trage micht echt mit dem Gedanken, ihn mit Verlust zu verkaufen, bevor er sich zum Eurograb entwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen um eine zweite Meinung einzuholen. Servo- und Fahrwerksleitungen sollte man unterscheiden können und die Lokalisierung des Ölverlusts ist auch kein Hexenwerk wenn man die verdächtige Stelle mal vernünftig reinigt. Verrate mal Deinen Standort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal eine Frage- als ich mit dem Wagen zuletzt in der Citroen-Werkstatt vorstellig wurde, kontrollierte der Meister auch den Ölstand der Hydraulikflüssigkeit. Wie ich mittlerweile aus diesem Forum weiß, ist das eine heikle Sache.

Der Meister schraubte also den Deckel des Ausgleichsgefäßes ab, und fuhr das Fahrwerk herunter. Plötzlich schloss das Öl aus dem Ausgleichsbehälter. Schnell bediente der Meister das Fahrwerk und fuhr den Wagen wieder hoch. Unkommentiert schraubte er den Deckel wieder drauf, und sagte, es sein genug Öl drauf.

Ist das nicht ein Zustand, der gar nicht hätte auftreten dürfen? Ich habe hier gelesen, dass er das Fahrwerk erst per Diagnosesoftware hätte druckfrei schalten, und dann den Ölstand hätte prüfen müssen. Dieser hätte dann zwischen den Markierungen des Behälters liegen müssen. 

Ist nun nicht viel zu viel Hydraulikflüssigkeit in meinem System, sodass ggf. zerstörerische Drücke auftreten können? Müsste eine Vertragswerkstatt nicht zumindest wissen, dass der Ölstand nicht so hoch sein darf, dass Öl oben aus dem Behälter schießt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es überläuft ist genug Öl drin - was für eine Logik. :o

Ich rate dir dringend die Werkstatt zu wechseln und erst mal einen halben Liter Öl abzusaugen. Wenn da so viel drin ist das es überläuft und das Fahrwerk runter fährst, platzt der Hydraulikbehälter.

Auch die Aussage der Werkstatt "Man würde bei solchen Undichtigkeiten immer am höchsten Punkt beginnen und müsse sich rantasten" würde mich schreiend davon laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung- und bereits die nächste Frage- kann es sein, dass am Ausgleichsbehälter irgendwo eine Entlüftung sitzt, und dass dort während des Betriebes Öl entweichen kann, sofern der Ölstand zu hoch ist? Der Ölverlust scheint nach dem Wechsel des Druckschalters definitiv weniger geworden zu sein.

Der Meister testete die Undichtigkeit an der Leitung nicht etwa durch ein Hochbocken des C5 auf die Bühne und Sichtkontrolle, sondern er griff lediglich von oben mit seinen Fingern vor dem Kühler her, und stellte angeblich eine Ölundichtigkeit an dem T-Stück fest, an dem der Druckschalter eingeschraubt ist- seine Finger waren etwas mit Öl benetzt. 

Zum Öl ansaugen: am LDS-Gefäß befindet sich ein Sieb, das man aber offenbar nicht ausbauen kann- ein Absaugen ist somit sehr schwierig. Gibt es einen Trick, wie man dieses Sieb heraus bekommt?

Das Alles ist sehr ärgerlich für mich:angry:- ich würde mich ja selber unters Auto legen, und nachschauen, bin aber aufgrund eines Knieschadens momentan gesundheitlich eingeschränkt und kann nur von Oben arbeiten :(

Hätte ich damals mal meine Ente nicht weggegeben, bei der gab es solche Probleme nicht- aber der Rahmen war durchgerostet, und ich war jung und hatte kein Geld.. das waren noch Zeiten....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, w650 sagte:

ich war jung und hatte kein Geld.. das waren noch Zeiten....:rolleyes:

Ersteres kommt nicht wieder, letzteres mit einem C5 V6 und so einer Werkstatt schneller als man denkt...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sieb geht nicht raus. Fahrwerk auf Tiefstellung und dann absaugen bis der Flüssigkeitsstand ca. 1cm unter der Oberkante ist - das ist zumindest eine sehr gute Annäherung. Um Überlaufen zu vermeiden erst auf Normalstellung etwas absaugen. Dann ab in eine geeignete Werkstatt um festzustellen wo es denn nun leckt. Oft tropft es am Übergang der Leitung auf den Rücklaufschlauch, es reicht meist die originale Klemmschelle durch eine normale Schlauchschelle zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest etwas Positives hat die Sache- mit dem neuen C3 meiner Frau werden wir für die Inspektionen definitiv nach Münster fahren, wo sie den Wagen auch gekauft hat. Ansonsten hätte es sich mit dem C3 auch wohl bald erledigt... Sind zwar 40km- aber was solls! Fatal ist es wirklich, wenn man technisch vollkommen unbedarft ist, und man dann an so eine Werkstatt gerät. Immerhin habe ich aus dem Physikunterricht und meiner Ausbildung zum Kälteanlagenbauer vor 30 Jahren noch so viel mitgenommen, dass ich gewittert habe, dass da irgend etwas nicht stimmen kann- auch wenn ich heute Bürohengst bin ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte kurz mal einen Statusbericht abgeben- nachdem eine andere Citroen-Werkstatt die Leitung nicht wechseln wollte, kam mit eine kühne Idee. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal den alten Corsa meiner Frau, dessen Motor stark mit Öl verschwitzt war, erfolgreich mit Lecwec behandelt- der Motor war danach zumindest für 3 Jahre trocken- danach verkauften wir den Wagen und er fährt heute immer noch durch Hamm.

Ich erkundigte mich also, ob Lecwec generell auch für Hydrauliksysteme geeignet ist, was vom Hersteller bestätigt wurde. Vor ca. 6 Wochen wagte ich es, und füllte 150 ml des Mittels in den Ausgleichsbehälter. In den ersten zwei Wochen tat sich nicht viel, es tropfte weiter fleißig aus dem Motorraum heraus. Dann wurde es aber stetig weniger. Seit etwa 2 Wochen ist offenbar alles dicht- ich machte eine ausgiebige Motorwäsche, und Die Bereiche des Motors, die sonst ölbenetzt waren, sind nunmehr trocken.

Ein weiterer Nebeneffekt: bevor ich Lecwec einfüllte, sanken die Stoßdämpfer bisweilen ab, wenn  der Wagen längere Zeit- beispielsweise übers Wochenende stand. Auch das ist seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit den tiefen Temperaturen im Zusammenhang stand, die bisweilen im Februar vor der LecWec-Phase herrschten. Zwar wird das Zusatzmittel andernorts auch als "Geldwec" verspottet- aber bei mir führte es jetzt bereits zwei Mal zum Erfolg- ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege ist....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir bahnt sich das gleiche Problem an, bzw. es ist schon da. Hydraulikflüssigkeit tropft unten .... wenig aber stetig.

C5 I , V6, 2001

Fehlersuche bislang erfolglos.... Motorwäsche wurde bei Cit. von unten gemacht um zu schauen wos herkommt...

Keine definitive Aussage möglich.

...Könnte hier oder da... evtl. ... fahren sie noch etwas damit man es evtl. besser sieht...

Eine Leitung, Schlauch mit richtig Druck drauf kann es nicht sein... Auto bleibt oben und der Verlust im Behälter ist kaum messbar

Ich brauche jemanden mit Bühne der mir zumindest den Fehler fixen kann.

Komme aus 72336 und fahre auch gerne ne Ecke, wenn der Fehler dann wenigstens gefunden wird ohne das ich bei Cit weiter teure Bühnen- und Reinigungszeit verbrenne.

Bearbeitet von LegolasCX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Plastikkram rechts und links im Motorraum um die Domlager weg und seh dir die dicken Leitungen an. Ich möchte fast wetten, die sind sehr feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150ml...so wie oben steht? Laut Herstellerangabe 3% der Gesammtfüllmenge. Wäre also für 5 Liter LDS im System. Passt das... ? ( ohne in die Betriebsanleitung zu schauen, sitze grad am Rechner ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War wie es scheint ein goldener Tip.:rolleyes: Es ist auf jeden Fall besser geworden, sehr viel besser. Bin jetzt ca. 200km damit unterwegs und keine Tropfen mehr unter dem Wagen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super- das freut mich. So langsam wird es Zeit, den ersten "Lecwec-Fanclub" zu gründen :) Und der Verband der Citroen-Reparatur-Werkstätten organisiert wahrscheinlich gerade die erste Demo gegen Lecwec.....:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep :D, also mit der Nummer brauch ich meiner Cit-Werkstatt nicht kommen:huh:, die wollten noch nicht mal die Teilenummer für mein hinteres Türschloss rausrücken...:mad:  ( ich hab sie tatsächlich NICHT bekommen...)>> sondern mir gleich ein neues verkaufen. Für das gebrauchte hab ich knapp 20 Euro bezahlt...funktioniert einwandfrei. Cit. wollte 120 Euro haben... ohne Einbau versteht sich:unsure:.

Die Gesichter möchte ich bei dieser Einstellung nicht sehen, wenn ich was von LecWec erzähle...:rolleyes:

Was ich aber eigentlich ganz schlimm finde, ist ja das selbst eine Citroen -Werkstatt nicht in der Lage war bei 2 Besuchen incl. Bühne und Motorwäsche den Fehler zu fixen. Ich habe sowas schon öfter gelesen bei dem C5.... das liegt nicht unbedingt an der Werkstatt:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...