Zum Inhalt springen

C3 Erdgas Allgemeine Fragen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein paar fragen zu dem Citroën C3 1.4 Bivalent .

1. Muss der Gastank regelmäßig getauscht werden ?

2. Ist es richtig dass die Reichweite auf Gasbetrieb ca 200 Km entspricht ?

3. Ist die Gasanlage robust oder braucht die Anlage öfters Reparaturen als eine Benzinanlage ? 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bestimmte Frist nach der Gastanks zwingend getauscht werden müssen gibt es m.W. nach nicht,wohl aber eine regelmäßige Überprüfung.Da es sich bei dem Wagen um eine Gasanlage ab Werk handelt würde ich bei Citroen einmal nachfragen.Bei Opel z.B. (Zafira CNG) wird bescheinigt das die Flaschen für 20 Jahre druckstabil sind,danach ist eine Überprüfung fällig,also mehr als nur eine Sichtprüfung wie bei der HU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hänge mich mal ran.
Lässt sich die Gasanlage im C3 per Lexia diagnostizieren oder braucht man da nochmal was spezielles?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "ab Werk" verbaute Anlage ist mit Lexia auszulesen.

 

Danke default_wink.png

 

Woran erkenne ich „ab Werk“? Ich sehe die Füllstandsanzeige unter dem Radio, einen Bordcomputer ohne Funktion, einen Tank im Kofferraum mit hübscher Metallabdeckung und nen Tankstutzen direkt neben dem für Benzin.

Und auf dem Kofferraum klebt noch ein CNG Schild ;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das dürfte wohl original sein. Über die VIN sollte man es auch rausfinden können.

Klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Es ist einfach noch zu früh am Morgen ;)

Die Kiste hat CNG ab Werk. Dann werd ich mich mal an die Diagnose machen, sobald sie wieder hier bei mir steht. Aktuell geht die Anlage ständig auf Störung. Aber beim generellen Zustand des Autos erwarte ich nichts Gutes.

 

Hat gerade frisch TÜV gekriegt. Ich lag vorhin mal kurz drunter und konnte ohne größere Suche bereits folgende Mängel finden:

technische Mängel:
- Antriebswelle links Manschette nicht befestigt. Fett tritt aus.
- Endschalldämpfer hat ein Loch und ein Halter ist abgerostet
- Radaufhängung vorne rechts poltert. Traggelenk defekt. Die zwei neu verbauten Koppelstangen sind von minderwertiger Qualität und werden erfahrungsgemäß nicht lange halten
- Stoßstange vorne mehrere Halterungen abgebrochen. Stoßstange wackelt. Radhausschalen beidseitig ebenfalls gebrochen, dadurch keine Stabilität
- Motor läuft viel zu fett. Abgase riechen selbst bei warmgefahrenem Motor stark nach unverbranntem Benzin.
- Gasanlage ohne Funktion
- Schweller beifahrerseitig verrostet. Lässt sich mit der Hand zerdrücken. Kurz vor Durchrostung

sonstige Mängel:
- Innenraum teilweise lieblos zusammengesetzt. Halterungen der Türverkleidung Fahrerseite gebrochen
- Radio ohne Funktion
- Türgriff hinten links defekt

- Sonneblende fahrerseitig fehlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du lange suchst: prüfe mal die Injektoren mit Druckluft. Hatte schon öfter welche die nicht richtig schließen, dann geht die Gasanlage auf Störung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Bevor Du lange suchst: prüfe mal die Injektoren mit Druckluft. Hatte schon öfter welche die nicht richtig schließen, dann geht die Gasanlage auf Störung.

Danke.

Das schau ich mir mal an. Der Wagen stand etwa 2 Jahre still, evtl. ist da ja was fest gegangen o.ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nightmare:

Klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Es ist einfach noch zu früh am Morgen ;)

Die Kiste hat CNG ab Werk. Dann werd ich mich mal an die Diagnose machen, sobald sie wieder hier bei mir steht. Aktuell geht die Anlage ständig auf Störung. Aber beim generellen Zustand des Autos erwarte ich nichts Gutes.

 

Hat gerade frisch TÜV gekriegt. Ich lag vorhin mal kurz drunter und konnte ohne größere Suche bereits folgende Mängel finden:

technische Mängel:
- Antriebswelle links Manschette nicht befestigt. Fett tritt aus.
- Endschalldämpfer hat ein Loch und ein Halter ist abgerostet
- Radaufhängung vorne rechts poltert. Traggelenk defekt. Die zwei neu verbauten Koppelstangen sind von minderwertiger Qualität und werden erfahrungsgemäß nicht lange halten
- Stoßstange vorne mehrere Halterungen abgebrochen. Stoßstange wackelt. Radhausschalen beidseitig ebenfalls gebrochen, dadurch keine Stabilität
- Motor läuft viel zu fett. Abgase riechen selbst bei warmgefahrenem Motor stark nach unverbranntem Benzin.
- Gasanlage ohne Funktion
- Schweller beifahrerseitig verrostet. Lässt sich mit der Hand zerdrücken. Kurz vor Durchrostung

sonstige Mängel:
- Innenraum teilweise lieblos zusammengesetzt. Halterungen der Türverkleidung Fahrerseite gebrochen
- Radio ohne Funktion
- Türgriff hinten links defekt

- Sonneblende fahrerseitig fehlt

Wenn Du den Wagen geschenkt bekommen hast dann hat man Dich betrogen.

Peter

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Wagen geschenkt bekommen hast dann hat man Dich betrogen.
Peter


Nicht mich. Die Mängel hätte ich bei der Besichtigung gesehen. Der Wagen ist mit aktuell rund 130.000 km auf der Uhr für nen 1000er in meiner Familie gelandet. Ich wurde leider erst danach um Begutachtung gebeten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die "ab Werk" verbaute Anlage ist mit Lexia auszulesen.

Nachdem ich mit meiner Lexia gescheitert bin, war der Wagen heute bei Citroen zur Diagnose, wohlgemerkt in der Werkstatt wo er damals verkauft und gewartet wurde. Auch die Kollegen dort konnten mit keinem Diagnosegerät auf die Gasanlage zugreifen.

Die Anlage reagiert aber zumindest auf den Versuch sie einzuschalten. Ich suche weiter ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin Moin und Hallo. 
Bevor ich unendlich viel schreibe über mein Problem mit der Gasanlage beim C3 Baujahr 2007,würde ich erst einmal fragen, ob das Thema noch  aktuell ist.

Gruß Dirk Bremer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...