Zum Inhalt springen

eMyWay-Kartenupdate


kr_c5f

Empfohlene Beiträge

Mein C5 dient in erster Linie als Dienstwagen.
Nachdem das Navi sich immer häufiger in neueren Gewerbegebieten nicht mehr zurechtfand, wurde es Zeit für ein Update. Das bestellt man dort: https://zubehoerkatalog.citroen.de/mult ... pdate.html
Innerhalb weniger Tage erhielt ich eine DVD-Schachtel mit zwei CDs und einem USB-Stick.

Das Update war nicht in allen Punkten selbsterklärend, daher fasse ich hier alles Relevante kurz zusammen:

1.) FIN und VIN bereithalten.
Die mit „VF“ beginnende Fahrzeugidentifikationsnummer kann man den Fahrzeugpapieren oder meist auch den letzten Wartungsunterlagen entnehmen.
Die aus fünf mal fünf Zeichen-Blöcken bestehende VIN ist innen in der DVD-Schachtel aufgedruckt.

2.) Aktivierungscode online beschaffen.
Man kann das Update nur für genau ein Auto aktivieren.
Die Anleitung in der DVD-Schachtel enthält dazu einen Fehler: Man solle sich bei peugeot.navigation.com/activation anmelden. Doch das ist keine PSA-, sondern wirklich nur eine Peugeot-Seite, daher werden dort nur Aktivierungscodes für Peugeots angeboten. Es ist nicht möglich, die Pflichtfelder „Marke“ und „Modell“ korrekt auszuwählen (welchen Sinn das hat, da man doch auch die FIN eingeben muss, darf man wie üblich bei Citroen wohl nicht fragen. Gibt man einfach „Peugeot 508“ ein, bemerkt die Software schließlich doch, dass die FIN dazu nicht passt).
Probieren ergab, dass es auch eine Seite citroen.navigation.com/activation gibt, dort sind alle Eingaben für einen C5 möglich. Man erhält einen 16stelligen Aktivierungscode.
Diesen bitte ausdrucken, denn man muss ihn später bei laufendem Motor im Auto eingeben.

3.) Im Auto klären, ob ein Software-Update nötig ist (das auf den CDs enthalten ist).
Längeres Drücken der SETUP-Taste im Radio-Bedienfeld führt in mehreren Schritten auf eine Seite, die drei Release-Stände anzeigt. Die unterste Nummer bezeichnet den Fahrzeug-Softwarestand. Ist er niedriger als 2.21, so ist ein Update nötig. (Mir wurde 2.70 angezeigt.)
Dieses Update soll 45 min dauern!

4.) Kartenupdate
Dazu den USB-Stick in das Fach in der Mittelkonsole einstecken, im Display links das gekaufte Kartenpaket auswählen und rechts „Karten-Update“ drücken.
ACHTUNG!
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor während des Updates laufen muss (wir ahnen, dass es am ESM liegt). Wer keinem erbosten Passanten erklären möchte, warum er den Motor so lange im Leerlauf betreibt, kann das Update auch während der Fahrt machen. Für das Paket Mitteleuropa dauert es etwa 12 Minuten.

Das war’s.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

"Mitteleuropa" umfasst Österreich und die Schweiz.
Deutschland dauert 28 min, Benelux 14 min.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Östereichermitxm

Hallo zusammen, habe ein Kartenupdate bei meinem Freundlichen gekauft. Mein Freundlicher hat mir Deutschland aufgespielt, und ich die restlichen Karten nach und nach. Jetzt ist alles aktualisiert und es kommt jedesmal nach dem Starten die Meldung "Check in Progress" die verschwindet nach einer Weile wieder und es kommt die Meldung "Bitte Navigations CD einlegen" ich habe aber nur einen USB-Stick, also habs ich mit dem versucht, aber es passiert nichts mehr. Auch bei der Zieleingabe kommt die Meldung "Datenbankenk wird geladen" und bleibt.(Hab bis 45 Minuten gewartet).

Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmen könnte

Hab einen C5 Bj. 2012

Bearbeitet von Östereichermitxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...