Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsscheibe ist blau

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe vor ein paar Tagen, wie man bei meinen anderen Fragen vielleicht auch mitbekommen hat, vorne die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Bremsscheibe auf einer Seite leicht blau wird (von Tag zu Tag mehr) und am ersten Tag (aber später nicht mehr) auch ziemlich gequalmt hat (verbranntes Schutzwachs der neuen Scheibe?). Die Bremsen scheinen aber nicht zu blockieren. Ich kann den stehenden Wagen ganz leicht anschieben. Beim Bremsen zieht der Wagen auch nicht zu irgendeiner Seite. Die Markierungen am Bremskolben habe ich auf beiden Seiten gleich eingestellt. Kurz, ich bin ratlos.

Axel

hast du den schutzwachs etwa drauf gelassen?

hoschi

  • Ersteller

Nein, habe ich mit Spiritus zumindest auf der Fläche wo die Beläge aufliegen weggewischt. Aber ich denke, dass z.B. innen auch noch Wachs ist, dass weil die Scheibe heiß wurde, qualmte.

Axel

Nein, habe ich mit Spiritus zumindest auf der Fläche wo die Beläge aufliegen weggewischt. Aber ich denke, dass z.B. innen auch noch Wachs ist, das weil die Scheibe heiß wurde, qualmte.

Exakt. Du solltest das nächste Mal alles blank machen. Das Zeug stinkt ja gottserbärmlich.

Ciao

Mattias

na ja, aber deswegen darf die scheibe trotzdem nicht blau werden. vieleicht sind die bremskolben nicht weit genug zurückgedreht? ich würd lieber noch mal die scheibe abnehmen und nachsehen was los ist. eine verzogene scheibe macht dir später nur ärger beim bremsen.

hoschi

Hi,

ich schließe mich Hoschi an.Vielleicht ist der aber auch der Bremssattel fest?

Und das Qualmen ist meiner Meinung nach nicht die Scheibe,sondern der Bremsbelag.

  • Ersteller

Hallo,

ich habe die Bremse eben noch einmal auseinandergenommen. Es ist alles leichtgängig und korrekt eingebaut. Wie gesagt, beim Bremsen gibt es auch keine Schwierigkeiten (wobei ich im Moment ja noch in Einfahrphase (300km) bin, wo man nicht so stark bremsen sollte) Bremst nicht einseitig, ohne ruckeln und das Rad läßt sich locker drehen. (Auch wenn die Lenkung eingeschlagen ist)

Wenn ich die Bremskolben nicht weit genug zurückgefreht hätte, hätte ich ja eigentlich die neuen Beläge nicht herein bekommen. Ich gebe zu die Kolben nicht 100% (aber bestimmt 98%, war sehr anstrengend) zurückgedreht zu haben. Aber, bedingt durch die dicken neuen Beläge, fast ganz rein. So weit ich verstanden habe hat das zurückdrehen auch mehr mit dem Zurückstellen der Handbremse zu tun. Sollte auf den normalen Bremsvorgang keine Auswirkung haben. Wenn ich die Bremskolben 100% zurückgedreht hätte wären die beim ersten Bremsen ja wieder bis zu den Belägen herausgekommen. (Wie sie jetzt auch stehen).

Axel

Wenn der Stahl blau anläuft, dann durch Hitze. Und die entsteht hauptsächlich durch Beläge, die auch dann anliegen, wenn sie nicht sollen. Außer bei psychopathischen Autobahndränglern, bei denen ist dann aber oft rundrum alles blau. In die Kategorie möchte ich dich nicht einordnen, also prüfe lieber nochmal die Freigängigkeit ... und den Zustand der Schläuche. Denn auch ein "weich" gewordener Bremsschlauch oder gar Luft in der Anlage bewirkt, dass der Belag beim Lösen der Bremse nicht ganz zurückweicht.

und die Frage an die Metallurgen, wie verändert sich die Zähigkeit des Stahls wenn er bis Blau angelassen ist?

Vielleicht lieber die Scheiben wechseln?

Hi,

Blaufärbung deutet auf Anlasstemperaturen von etwa 550 Grad hin. Bei dieser Temperatur tritt keine Gefügeveränderung auf. Gefügeänderung gibt es ab ca. 723 Grad.

Manfred

  • Ersteller

Vielen Dank für alle Antworten.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Scheibe nicht mehr so blau ist. Ich weiß nicht, ob so eine Verfärbung zurückgehen kann. Eingebildet habe ich mir das allerdings nicht. Das ist halt, je nach dem, wie man es sehen will, ein Vorteil und auch ein Nachteil von Alufelgen mit nur 5 Speichen. Da fallen einem die Bremsscheiben direkt ins Auge und man macht sich, wie in diesem Fall, vielleicht unnötig nervös. Mit einer TRX Felge wäre mir das gar nicht aufgefallen. Die Scheiben scheinen auch gleich warm zu werden. Ich werde sie jetzt noch 150km einfahren und schaue sie mir dann noch mal an. Wenn man da jeden Tag draufguckt wird man noch bekloppt.

Axel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.