Zum Inhalt springen

Wofür DS steht? Schaut euch die Göttin an!


Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Vulcan sagte:

...und wenn die HP leckte - das tat sie bei allen Modellen ab und zu mal - gab`s jedermal eine Schweinerei und nen` Anschiss vom Vermieter. Wer dann nicht selber schrauben konnte, war abhängig von einer Fachwerkstatt.

Da war so ziemlich bei mir der Punkt, den BX in gute Hände zu verkaufen. 1.Leck am Federbein: selber ausgetauscht, BX ging ja noch hoch und ich konnte nen Wagenheber drunter schieben. Der 2.Leck hat mir nen Tausender in der Werkstatt gekostet. Als ein Jahr später LHM u. Motoröl über die Gasse plätscherten, nagte das schon sehr an meine Geduld. Der jetzige Besitzer hat alles selber repariert (Hebebühne) und den BX dann ohne Mängel über die HU gebracht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CX haben auch manchmal Tropfen am Straßenrand hinterlassen. Das war dann aber immer (!) Motoröl. Bei dem schweren und verbauten 2,5er Block für mich kaum in den Griff zu bekommen. Ich hätte mir stattdessen ein kleines übersichtliches Hydraulikleck gewünscht. Hatte ich aber nie.

Insgesamt finde ich die Argumentationsschiene dieses Threads bemerkenswert. Hier wird im Citroenforum postum die HP schlechtgeredet mit den Argumenten des deutschen Stammtischs (ist dauernd leck, Fahrkomfort auch nicht so toll).

Und um es nochmal anders zu schreiben: Mir ist es vollkommen gleichgültig, ob es im Preisbereich > 60.000 € einen Audi A7, einen Mercedes E irgendwas oder eine Range Rover gibt, der mit Luftfederung ganz komfortabel federt. Bei Citroen gab es dank HP solche Autos mal in der unteren Mittelklasse (GS, BX) und bis 2017 immerhin in der Mittelklasse (C5). Selbstverständlich bin ich gespannt, wie die für den Cactus angekündigte CAC-Federung sich anfühlt. Mit 4 Erwachsenen plus Gepäck plus Fahrrädern auf der Anhängerkupplung wird das aber eher bescheiden ausfallen.

Bearbeitet von Ulrich T
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird doch nicht schlecht geredet. Es gibt genau genommen nur 2 Probleme mit der HP: Sie hat Probleme mit kurzen Stößen und im Alter von über 30 Jahren (wie mein BX) kann es schon zu krassen defekten führen. Das seh ich sogar mit meiner  rosaroten Citroën-Brille.

Das es auch anders geht, seh ich an dem Xantia meiner Mutter: der federt hervorragend (Comfort-Kugeln), ist 100% dicht (HP u. Motor) und die Automatik schaltet sehr sanft ohne zu ruckeln. Das perfekte Reisemobil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, marc1234 sagte:

Dazu mal diesen Artikel

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchte-luxuslimousinen-13130103.html

Da wird bei jedem Fabrikat vor den teuren Teilen und den Risiken der Luftfederung gewarnt.

Das Luftfahrwerk von Tesla ist übrigens recht straff, aber durchaus komfortabel.

Wieviele Autobild Artikel soll ich dir zeigen in der genauso vor der HP gewarnt wird weil sie unzuverlässig und unverschämt teuer in der Instandhaltung ist?

Ich bin immer wieder verwundert wie ihr, die ihr doch immer über die Schreiberlinge herfallt wenn sie etwas négatives über einen Citroen schreiben, plötzlich alles glaubt wenn es um Fremdfabrikate geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, EntenDaniel sagte:

Sie wird doch nicht schlecht geredet. Es gibt genau genommen nur 2 Probleme mit der HP: Sie hat Probleme mit kurzen Stößen und im Alter von über 30 Jahren (wie mein BX) kann es schon zu krassen defekten führen. Das seh ich sogar mit meiner  rosaroten Citroën-Brille.

Das es auch anders geht, seh ich an dem Xantia meiner Mutter: der federt hervorragend (Comfort-Kugeln), ist 100% dicht (HP u. Motor) und die Automatik schaltet sehr sanft ohne zu ruckeln. Das perfekte Reisemobil.

Das ist ein Zeichen dass man diese Autos eben Auch warten muss und nicht davon ausgehen kann dass man 30 Jahre fahren kann ohne einmal nach dem Fahrwerk zu schauen. Jedes Stahlfederfahrwerk bekommt Auch seine Wartung und an der HP sind halt ein paar mehr Teile dran. Hydrauliklecks kenne ich nur bei total ungepflegten Kisten. OK eine Ausnahme mein AlltagsCX der hatte letztes Jahr Auch ein kapitales Leck, das war aber kein Wartungsstau sondern eine ab Werk falsch verlegte Lenkung der Diravi die sich auf 300tkm einfach durchgescheuert hat. Genau dieses Problem kann aber an jedem Auto mit Servolenkung Auch auftreten und war eindeutig ein Montagefehler. Und nein ich habe keinen Garantieantrag gestellt, wäre bei 32 Jahren vielleicht etwas auf Kulanz gegangen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

Insgesamt finde ich die Argumentationsschiene dieses Threads bemerkenswert. Hier wird im Citroenforum postum die HP schlechtgeredet mit den Argumenten des deutschen Stammtischs (ist dauernd leck, Fahrkomfort auch nicht so toll).

Ich relativiere nur. Bin selber ein HP-Verfechter (habe selber GS/A, BX, DS, CX und XM) und dies aus gutem Grund, wider jedem Stammtischgeschwätz. Trotzdem war es mir schon peinlich und hatte Ärger, weil irgend eine Leitung wiedermal leckte. Auch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die HP auf kurze Unebenheiten suboptimal reagiert. Mal abgesehen davon, hat hier niemand behauptet (Zitat): ist dauernd leck, Fahrkomfort auch nicht so toll!

Der Fahrkomfort ist sehr gut, mit einigen Abstrichen...(und da hat die verhasste AB nicht einmal so unrecht).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Das ist ein Zeichen dass man diese Autos eben Auch warten muss und nicht davon ausgehen kann dass man 30 Jahre fahren kann ohne einmal nach dem Fahrwerk zu schauen. 

Alle meine Autos gehen einmal im Jahr zur Großen Inspektion in die Werkstatt. Beim BX: Sehr niedrige Jahresfahrleistung, nur bei gutem Wetter gefahren (nie bei Salz oder Regen), jedes Jahr für eine Große Inspektion in die Fachwerkstatt gefahren,  nach einem Leck eines einzigen HP-Schlauches in einer Fachwerkstatt für knapp 1000€ vorsorglich komplett alle Schläuche tauschen lassen. Als ich den verkaufte,hatte er immer noch die originalen rostfreien(!) HP-Leitungen. Der Schweber fuhr bei mir als Drittwagen - für den harten Alltag hab ich die Ente. Trotz all der Pflege ist es trotzdem vorgekommen, daß der BX mal wieder LHM verlor. Defekt waren diesmal die nicht mehr lieferbaren hinteren Mannschetten.

Hab dank HP aber jeden einzelnen Kilometer mit dem BX genossen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Summe ihrer Eigenschaften ist die HP einzigartig und nach meiner Erfahrung nicht glaubwürdig substituierbar. Vor diesem Hintergrund wirkt PHC wie ein Trostpreis. Leider ist es Citroën nie gelungen, die HP als führendes und für den anspruchsvollen Fahrer unentbehrliches Federungssystem zu vermarkten. 

Seis drum, wer HP wirklich will, kann für wenig Geld einen der letzten C5 kaufen. Mit ist der C5 schlicht zu groß und unter dem Strich zu unpraktisch. 

HP Lecks habe ich einige erlebt, nur einmal (bezeichnenderweise auf einem ACC Treffen) musste ich einen BX deswegen abschleppen lassen, weil das LHM nicht tropfte, sondern rauslief. 

In dem Zusammenhang bin ich immer wieder zornig, wieviel Hydrauliköl manche Traktoren verlieren, ohne dass es die Besitzer irgendwie interessiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wieviele Autobild Artikel soll ich dir zeigen in der genauso vor der HP gewarnt wird weil sie unzuverlässig und unverschämt teuer in der Instandhaltung ist?

Ich bin immer wieder verwundert wie ihr, die ihr doch immer über die Schreiberlinge herfallt wenn sie etwas négatives über einen Citroen schreiben, plötzlich alles glaubt wenn es um Fremdfabrikate geht.

Da es sich im von mir verlinkten Artikel meist um deutsche Fabrikate handelt, welche ansonsten stets in den Himmel gelobt werden, finde ich die Warnung doch bemerkenswert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird in den Himmel gelobt? Der Standard der Deutschen. Wo wurde über Extrawürste der Deutschen Hersteller toll berichtet? Sobald etwas von der Referenz der Schreiberlinge abweicht ist es : teuer, unübersichtlich, schwammig, nicht genug rückmeldung, unzuverlässig... was willst du noch für qulificative? Die Journalisten sind in den allerwenigsten Fallen Objektif bzw qualifiziert. Die Schreiben was der Stammtisch sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Audi 5000 sagte:

 


Braucht man eine HP?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich ja, ich liebe dieses Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Audi 5000 sagte:

Braucht man eine HP?

 

Bauch sagt ja, Kopf sagt "wenn etwas anderes genauso gut oder besser federt nein". ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Vorschläge, was in der Klasse des C5 insgesamt besser federt ohne HP als ein C5 mit HP.

Zumindest mithalten mit der HP können meiner Meinung nach MB S-Klasse mit Luftfederung, Vorgänger des aktuellen A8 mit Luftfederung, Vorgänger des aktuellen Range Rovers mit Luftfederung (die bin ich alle gefahren, gehören aber in eine andere Klasse).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Bin gespannt auf Vorschläge, was in der Klasse des C5 insgesamt besser federt ohne HP als ein C5 mit HP.

Zumindest mithalten mit der HP können meiner Meinung nach MB S-Klasse mit Luftfederung, Vorgänger des aktuellen A8 mit Luftfederung, Vorgänger des aktuellen Range Rovers mit Luftfederung (die bin ich alle gefahren, gehören aber in eine andere Klasse).

 

Gerne. Bose-Federung? Das wäre doch in Sachen Fortschritt State-of-the-Art. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Audi 5000 sagte:

Braucht man eine HP?

 

 

Braucht man mehr als einen Dacia/Hyundai, um von A nach B zu kommen? In der DDR war man auch der Meinung, dass das Einheitsfahrzeug PKW Trabant ausreicht. Die Bevölkerung sah das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Ulrich T sagte:

In der DDR war man auch der Meinung, dass das Einheitsfahrzeug PKW Trabant ausreicht.

Nanu? Ich dachte bisher, es habe dort auch noch einen Wartburg gegeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Gerne. Bose-Federung? Das wäre doch in Sachen Fortschritt State-of-the-Art. 

Von der Federung hat man leider seit Jahren nix mehr gehört.:( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, kr_c5f sagte:

Nanu? Ich dachte bisher, es habe dort auch noch einen Wartburg gegeben ...

Und man konnte auch einen Citroen kaufen. Diverse Fahrzeuge aus den Bruderstaaten des Ostblocks waren doch auch kaufbar, meine ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ede sagte:

"Man" nicht (so einfach). Der war für die Regierung.

GSA und BX konnte man mit viel Glück auch als Normalsterblicher erwerben, bzw.zugeteilt bekommen. Zu DDR-Zeiten gab es in Magdeburg einen 2CV-Klub. Desweiteren war es auch möglich einen Oltcit (im Westen Citroën Axel) zu erwerben. Als Gegenleistung stellte das Gelenkwellenwerk in Mosel ATW für GSA,BX,2CV und Visa(?) her.

Genauere Infos dazu findet man auf der Internetseite der GS-GSA-IG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2018 at 17:33 , Juergen_ sagte:

Aus dem Artikel:

1899807_cms2image-frame-747x560_1qmcyY_Z

 

In dieser Perspektive sieht das Ding ja fast so schrecklich aus wie so ein Ssangyong!

Würg,,spei spuk..Niemals...erinnert an ein Quatschkai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...