Zum Inhalt springen

Wofür DS steht? Schaut euch die Göttin an!


Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten, Ulrich T sagte:

Bekommt man eigentlich eine Unterlassungsklage ins Haus, wenn man dieses Foto 

31584253tf.jpg

aus der Zeit vor der Geschichtsneuschreibung veröffentlicht?

Im Falle der aufgehenden Sonne , ja. Bei untergehender stellt das Bild jedoch alles richtig dar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 at 18:22 , MartinSt sagte:

Am Montag Nachmittag wird der DS 7 crossback erstmal intensiv probe gefahren. Ich muss mir dafür, in Bielefeld und Umgebung, noch ein paar gute Straßen suchen. Für Anregungen bin ich immer dankbar.

Bielefeld und Umgebung -> der ist gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, phantomas sagte:

   Bei BMW sind doch auch ein 530i oder bei Mercedes ein E 300 auch nur Vierzylinder mit 2 Litern Hubraum....

Könnte bei den E-Autos dann folgendermaßen aussehen,

Modellbezeichnung + I1, I2 und I4. Das I steht für Irrenmodus und die Ziffer für die Anzahl der E-Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, phantomas sagte:

Ohne Peugeot wäre Citroen doch schon lange pleite. Michelin hat Citroen ja nicht verkauft, weil man damit so enorm gut dran verdiente...Schaut man sich mal die Konkurrenten von früher wie Opel, Saab, Fiat, Lancia oder Rover an - es hätte schlimmer kommen können.

Ich verstehe ja die "früher war alles besser" Schwärmer. Aber ich finde die Entwicklung in letzter Zeit positiv, Advanced Comfort, Leichtbau, unverwechselbares Design - ich finde das positiv.  Muss einem ja nicht jedes Modell gefallen - eines würde ja schon reichen.

Selbst die Premiummarkenfans haben doch momentan mehr mit ihrer Marke zu kämpfen. Bei BMW gibt es immer weniger Reihensechser und Heckantieb, dafür Vans, bei Mercedes immer mehr Renault und Plastik, bei Audi gibts gar nichts Neues (vielleicht noch das Beste, was die machen können).

hÂTTE SCHLIMMER KOMMEN KÔNNEN. Echt ? Das verstehe ich jetzt nicht. Welchen Citroen kannst du denn als Familienauto empfehlen? Ich sehe kein Auto in dem 4 Erwaxhsene eine Fahrt >20km schmerzfrei erleben können. Ausser Kleinstwagen gibt es nichts mehr im Programm. Ach doch die Kleintransporter. Ab und an muss ich aber Auch mal einen Hänger ziehen. Leider gibt es bei Citroen aber kein Fahrzeug mehr das für eine AHK geeignet ist. Es bleibt also nur noch die Konkurenz. Da ist es also völlig egal ob du Saab oder Rover fan bist. Die Ersatzteilversorung ist bei diesen Marken Auch nicht schlechter als bei Citroen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich sehe kein Auto in dem 4 Erwaxhsene eine Fahrt >20km schmerzfrei erleben können.

Na immerhin gibt es den C4-Picasso. Ich bin zwar kein Fan von Vans, aber noch kann man mit Citroen auch ne Familie transportieren.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Familienauto C6 hat PSA in 7 Jahren so viel verkauft wie vom 3008 in einem Monat oder vom C4 Picasso in 2 Monaten.

Ich finde einen neuen C5/C6 auch wichtig und richtig, wenn das allerdings ein 5 Meter langes Schiff ohne Kombiversion wird, braucht man sich keine Hoffnungen auf einen großen Markterfolg machen.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Neue-Grosse" Citroen.... da wünsche ich mir einen Kombi.... wenn ich mir den Volvo V90 anschaue, bekomme ich die Gedanken: "Warum hat das Citroen nicht auf die Räder gestellt?"

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, phantomas sagte:

Muss einem ja nicht jedes Modell gefallen - eines würde ja schon reichen.

Da liegt das Problem ...und ich glaube selbst wenn ich Alkohol trinken würde könnte ich mir nicht einmal eines Schönsaufen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, fluxus sagte:

Na immerhin gibt es den C4-Picasso. Ich bin zwar kein Fan von Vans, aber noch kann man mit Citroen auch ne Familie transportieren.

fl.

Ich Weiss dass PSA Citroen zum Hersteller für Nutzfahrzeuge erklärt hat abr ich sprach bewust von einem Familienauto. Wer einen Kleintransporter sucht findet bei Citroen ja mittlerweile sogar eine recht gute Auswahl : Berlingo; Picasoo, Jumpy und Jumper. Dann gibt es noch Kleinstwagen C1, C3 und Cacteen aber es gibt kein Familienauto mehr.

Wieso verwundert es dass der C6 nicht verkauft wurde? Das ist doch völlig normal. Bei der neuen Marke DS entschuldigt das anscheinend jeder nur beim C6 ist es eine Schande. Warum? Weil man Citroen als Anbieter grosser komfortabler und luxuriöser Wagen kannte. Diese Kundschaft hat man aber mit dem XM vergrault und dann ganz im Regen stehen lassen.

Ja es ist leicht einen Ruf kaputt zu machen aber es dauert sehr lange und kostet viel geld sch einen neuen Namen aufzubauen. Da ist aber PSA selber schuld.DS Automobiles ist der 2. Versuch von Peugeot in die Oberklasse einzusteigen, der letzte Erfolg war der 604. Da wären sie billiger und sicher Erfolgreicher über ihren Schatten gesprungen und hätten einen Nachfolger für die DS23 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Manson sagte:

Da liegt das Problem ...und ich glaube selbst wenn ich Alkohol trinken würde könnte ich mir nicht einmal eines Schönsaufen!

Und den Stoff habe ich noch nicht gefunden..:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Wieso verwundert es dass der C6 nicht verkauft wurde? Das ist doch völlig normal. Bei der neuen Marke DS entschuldigt das anscheinend jeder nur beim C6 ist es eine Schande.

Auch wenn der DS5 kein Kassenschlager ist, er verkauft sich um ein Vielfaches besser als der C6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich Weiss dass PSA Citroen zum Hersteller für Nutzfahrzeuge erklärt hat abr ich sprach bewust von einem Familienauto. Wer einen Kleintransporter sucht findet bei Citroen ja mittlerweile sogar eine recht gute Auswahl : Berlingo; Picasoo, Jumpy und Jumper. Dann gibt es noch Kleinstwagen C1, C3 und Cacteen aber es gibt kein Familienauto mehr.

 

Auf mehreren IAAs bin ich mit meinen Cousins und meinen Neffen2.Grades von einem Stand zum nächsten gelatscht, auf der Suche nach einer bezahlbaren Familienlimousine. In der Mittelklasse gibt es bei so gut wie keinem Hersteller Modelle, wo man als 5-köpfige Familie unterkommen kann! 

Erst ist kein Platz in der Breite vorhanden, weil moderne Kindersitze viel Breite brauchen, später sind die Kinnings so groß, daß kein Platz mehr im Fußraum ist. 

Die Zeiten, wo Autos von innen größer wirkten als von außen sind längst vorbei. Wer heute als Familie eine Mittelklasselimousine mit Platz haben will, muß sich nen Gebrauchten kaufen, der min.20Jahre alt ist (BX/Xantia z.B.). Selbst der Cactus ist ein Raumwunder im Vergleich zu manch einer modernen Lifestyle-Mittelklasselimousine.

Wenn man als Familie Platz haben will, bleibt einem fast nichts anderes übrig, als zum Van zu greifen. Arbeitskollege hat sich nen Van gekauft (C8), weil dort unter anderem 3 Kindersitze nebeneinander paßten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich Weiss dass PSA Citroen zum Hersteller für Nutzfahrzeuge erklärt hat abr ich sprach bewust von einem Familienauto.

Noch einmal: Ich verteidige gewiss nicht die Modellpolitik von PSA, aber der Picasso ist als Van DAS Familienauto schlechthin - in beiden Versionen.  Ich kenne ihn als Leihwagen, und ich weiß ganz sicher, dass ich damit mehr als 20 Kilometer schmerzfrei fahren konnte ;)

Vans sind doch generell klassische Familienautos und haben die früher üblichen Kombis an den Rand gedrängt. Ein paar Kilometer Fahrt durch Frankreich, und man sieht Picassos in Mengen.  "Nutzfahrzeuge" gibt es unterm Doppelwinkel sicher auch, ja. Subsumierst Du darunter auch den C1, den C3 und den Cactus (alt und neu)? Ich nicht. 

Ich verstehe Deine/Eure Kritik, aber sie ist mir (Beispiel auch: Das oft so harte Verdammen des C5)  zu einseitig. Ich fahre den C5 seit 2001 - inzwischen meine Nummer 6.  Ein avantgardistischer C5 wäre mir gewiss lieber ... aber immer, wenn ich in anderen Autos sitze, weiß ich wieder, was ich am C5 habe: Ein extrem langstreckentaugliches, sehr komfortables Auto mit so schönen Eigenheiten wie allen Annehmlichkeiten einer HP, einer feststehenden Lenkradnabe und Seltenheitsfaktor auf den Straßen. Dass ich aktuell wahrscheinlich keinen Cit kaufen würde, liegt daran, dass es keinen Kombi gibt und ich die neue Federung erst einmal erleben möchte. Dann käme als Ersatz für den DS 4 irgendwann vielleicht ein neuer C4 Cactus in Frage. Zum Glück hat der neue weniger Plastik.  Im Übrigen würde ich auch meinen DS 4 wieder durch das selbe Modell ersetzen, gäbe es das in ein paar Jahren noch. Die ersten 50000 Kilometer hat er störungsfrei hinter sich gebracht, die Verarbeitungsqualität ist excellent. Wenn bei einer Neuauflage auch ne Federung dabei wäre, würde ich das begrüßen. Originale DS-Gene hat er ganz sicher nicht, da sind wir uns alle einig. Dass eine Marke DS heißt, aber mit der originalen DS absolut gar nichts - weder technisch noch vom Design her - zu tun hat, ist auch für mich der Skandal schlechthin.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, EntenDaniel sagte:

Wenn man als Familie Platz haben will, bleibt einem fast nichts anderes übrig, als zum Van zu greifen.

Was heißt da "bleibt einem fast nichts anderes übrig"?  Die Kunden, also wir, haben den Herstellern doch gezeigt, dass sie auf Vans stehen - und weniger auf klassischen Kombis. Ich muss mich nur im Bekanntenkreis umschauen. Die Ex-VW-Kombifahrer sind ab den 90-er Jahren zuhauf umgestiegen auf Vans (Sharan, Alhambra ...) - den Passat haben sie links liegen lassen. Ähnlich bei Cit: Die Familien fahren Picasso und nicht C5 ... obwohl die Serie I/II wirklich groß genug war. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss ich, will ich drei Kindersitze hinten montieren, zu einem Van greifen. Die Früherwarallesbesserfraktion möge mir bitte den 30-40 Jahre alten Kombi zeigen, in dem das möglich war. GS? BX? Dafür sind die Vans doch erfunden worden.

Mit dem 308 SW hat Peugeot im Übrigen gezeigt, wie erfolgreich man mit einem geräumigen und gut gemachten Kombi in der unteren Mittelklasse sein kann. Bei Citroen fehlt so etwas in der Tat. Ein moderner hydropneumatischer GS, das wäre mein Traum gewesen... Es soll keiner behaupten, dass sich so etwas nicht rechnen würde. Der BX war seinerzeit als Massenprodukt ein großer wirtschaftlicher Erfolg. Trotz oder eher wegen HP.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Es soll keiner behaupten, dass sich so etwas nicht rechnen würde. Der BX war seinerzeit als Massenprodukt ein großer wirtschaftlicher Erfolg. Trotz oder eher wegen HP.

Glaubst Du wirklich, die bei Citroen/PSA wollen nicht auch Gewinn machen? Soweit ich weiß, vertragen sich Zentral-HP und elektronische Fahrwerks-/Bremssysteme sowie Niederquerschnittsreifen sehr schlecht. Außerdem möchte heute kein Mensch mehr 1 mal im Jahr irgendwelche Filter in öligen Töpfen reinigen.

Als ich zum ersten Mal ZX fuhr oder vom BX auf Xsara umgestiegen bin, hat mir das nicht wehgetan. So überirdisch toll waren die McHolzbein-HPler doch auch wieder nicht mehr. Im Vergleich zu sehr guten konventionellen Fahrwerken natürlich. 

Der aktuelle C4 Picasso ist doch ein tolles Angebot für Familien. Bezahlbar, geräumig, innen weit weg von deutscher/asiatischer Langeweile und mit sparsamen Benzinern und DIeseln zu haben. Was Citroen wirklich fehlt ist ein Kompakter auf Golf-Augenhöhe und eine Mittelklasse, beides mit Kombiversion und seriöserem Design als der Rest der Palette.

Als Imageträger wäre ein Hybrid-Schrägheck als Hyundai Ioniq/Prius Konkurrenz eigentlich eine ideale Gelegenheit für PSA, hier die europäische Alternative zu sein. Citroen könnte da hemmungslos das GS/CX Design verwursten ohne jedes Rechtfertigungsproblem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, fluxus sagte:

Was heißt da "bleibt einem fast nichts anderes übrig"?  Die Kunden, also wir, haben den Herstellern doch gezeigt, dass sie auf Vans stehen - und weniger auf klassischen Kombis. Ich muss mich nur im Bekanntenkreis umschauen. 

fl.

Da muß ich Dir Recht geben. Bei uns war das so: als meine kleine Schwester aufm Weg war, gab es einen BX Break. Als sie aus dem Gröbsten raus war (kein Buggy etc.), gabs wieder ne BX Limo. Anschließend gabs nen ZX als Nachfolger, da der Xantia zu teuer war. Als ich mit 13 Papas Rücken meine Knie spüren ließ, mußte ein größeres Auto her: da war der Umstieg auf Vans: erst ein Jumpy danach ein Evasion, als ich auszog kauften sich meine Eltern nen XsaraPicasso.

Mein Cousin konnte sich nie mit Vans anfreunden, er wollte immer ne Limo, wo dann das Problem bestand, kein passendes Auto zu finden. Er fuhr so bis vor 3Jahren immer alte Limos. Das Problem löste sich erst,als der Große ein eigenes Auto kaufte; da konnte mein Cousin sich endlich mal was neueres holen, da hinten nicht mehr so viel Fußraum benötigt wurde (es mußten statt 6 nur noch 4 Beine untergebracht werden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, fluxus sagte:

Was heißt da "bleibt einem fast nichts anderes übrig"?  Die Kunden, also wir, haben den Herstellern doch gezeigt, dass sie auf Vans stehen - und weniger auf klassischen Kombis. Ich muss mich nur im Bekanntenkreis umschauen. Die Ex-VW-Kombifahrer sind ab den 90-er Jahren zuhauf umgestiegen auf Vans (Sharan, Alhambra ...) - den Passat haben sie links liegen lassen. Ähnlich bei Cit: Die Familien fahren Picasso und nicht C5 ... obwohl die Serie I/II wirklich groß genug war. 

fl.

Es blieb Ihnen deshalb nichts übrig weil es zB. bei Citroen jahrelang nur mehr einen Kombi gab und jetzt überhaupt keinen mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentralhydraulik ist mir herzlich egal. Mir fehlt das hydropneumatische Fahrwerk. Ich gebe Mephisto allerdings Recht, im BX war der Komfortunterschied zu Stahl eher gering. Die Niveauregulierung dafür schon. Wo wir gerade von voll besetzten Familienkombis reden. Das kann "advanced comfort" jedenfalls nicht. Dafür benötige ich keine Zentralhydraulik. C5/C6 zeigen, dass das heute mit deutlich geringerem Energieaufwand und einer eher leistungsschwachen elektrischen Hydraulikpumpe zu realisieren ist.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

... allerdings Recht, im BX war der Komfortunterschied zu Stahl eher gering. ...

Echt jetzt? Welches andere Auto der damaligen Zeit bot diesen ach so schlechten Federungskomfort wenn 4 Personen drin sassen? Der BX hatte 2 Probleme im Bereich der Federung, einmal Mc Holzbein aber was viel mehr ausmachte war das geringe Gewicht. Der Bx war nur beladen komfortabel, insbesondere die höher motorisieren Speudosportwagen wobei es sicher kein anderes Auto gab das Komfort und Geschwindigkeit so gut vereinte wie der BX 16V und das gilt bis Heute (OK Activa kann es noch besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎01‎.‎2018 at 10:56 , CX Fahrer sagte:

Dann kam ein XM der die mieserabelste Qualität die PSA jemals gebaut hatte noch verschlechterte zusammen mit einer Garantie-Kulanzabteilung die noch nie von Fehlern gehört hatte und kein Geld in die hand nahm. Ausserdem sah das Auto so beliebig aus dass es selbst neben einem japanischen Mittelklassler (Mazda 626) nichts hermachte.

Hä? Die Qualität war gegenüber BX und CX um einiges besser. Die Elektronik zickte bei den ersten Baujahren und die Vorderachse neigte zum Poltern, aber ansonsten war der XM sehr gut verarbeitet. Die Kulanz war wie immer sehr bescheiden, das stimmt. Das Design allerdings hebte sich sehr von der Masse ab und den XM mit dem Mazda 626 zu vergleichen grenzt an Blasphemie.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎/‎01‎/‎2018 at 05:43 , Vulcan sagte:

Hä? Die Qualität war gegenüber BX und CX um einiges besser. Die Elektronik zickte bei den ersten Baujahren und die Vorderachse neigte zum Poltern, aber ansonsten war der XM sehr gut verarbeitet.

Ach deshalb war der XM so ein unbändiger Erfolg und das Werk in Rennes kam bei der Produktion den Bestellungen gar nicht hinterher?

Ich habe zu dieser Zeit in einer Citroenvertretung gearbeitet. Ja der XM wurde super empfangen. In den ersten 12 Monaten verkauften wir deutlich mehr als CX je zuvor im gleichen Zeitraum. Allerdings kam dann das grosse Loch. KEINER dieser Erstkunden hat je wieder einen XM gekauft, einer konnte dazu bewegt werden einen Xantia zu kaufen und ein anderer nahm einen BX als letzten von 12 Citronen, seitdem fährt er BMW. ALLE anderen XM Kunden sind zu den anderen Marken abgewandert. Das war diese tolle Qualitätat. Ich kann mich da an manches Gespräch noch richtig gut erinnern Auch an eines als der Kunde den Citroen-Ingenieur "Teeren und Federn" wollte als dieser ihm klarmachen wollte, dass es zum ersten Mal ist dass er von so einem Elektronik-Fehler am XM hört. Dieser Kunde hat uns damals mitsamt allen umliegenden Händlern mehrfach um die Lieferung eines CX als Ersatz für seinen XM gebettelt. Ein anderer hat eine Wandlung durchgezogen nachdem er das 3. Getriebe und den 2. Motor in seinem tollen XM V6 hatte.

Ja die Autos waren toll aber die Qualität war die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1991 hatte ich meinen Ersten XM neu gekauft ,2 Liter 121PS wenn ich recht entsinne. ein Federbein außerplanmäßig.

dann ein 2,5Liter Turbodiesel, Motor Wasserschaden 148.000km , Kulanz Citroen 7.500 DM

dann 2,5 Liter Turbodiesel Pallas neu ,10.000km Motor Wasserschaden,neuer Motor,in 148.000km wieder Wasserschaden.

dann V6-24 Pallas (exclusive) Riemen 6er ,das Beste was gibt. 246km/h echte, 198.000km ohne Probleme bis dann endlich der C6 kam.

da sprach man vom 0-Fehler Auto und ein siffendes Federbein und später Tragegelenk.Ansonsten völlig unkritisch...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem waren die 89er XM die mit massiven Elektrikproblemen zu kämpfen hatten. Schon beim CX II (v.a. die Einspritzer-Modelle) war das ein massives Ärgernis, es gibt mehrseitige Anleitungen zum Nachbessern der miserablen Elektrik der 86er/87er/88er CXe. Und wenn nun ein Kunde der von den Macken seines CX genervt war direkt bei Markteinführung einen neuen XM gekauft hat der sich dann nach kurzer Zeit bereits als noch schlimmer herausstellte dann war das garantiert der letzte Wagen mit dem Doppelwinkel. 1991 waren die gröbsten Elektrikprobleme behoben, aber da war der Ruf schon nachhaltig ruiniert und die verkaufszahlen längst im Keller...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...