Zum Inhalt springen

Wofür DS steht? Schaut euch die Göttin an!


Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

Also, ich lese, dass hier die XM-Qualität massiv bemängelt wird.

Nun besteht ja aber die Qualität nicht nur aus der Zuverlässigkeit der verbauten Elektronik, sondern aus noch vielen anderen Komponenten:

Da wäre vor allem die Karosseriequalität zu nennen, also die Präzision des Karosseriebaus, die Ebenheit der Außenbleche, die Verwindungssteifigkeit, Geräuscharmut in Bezug auf Knistern und Knacken, der Klang der Türen und Klappen aber auch die Qualität der Lackierung (Ebenheit, Gleichmäßigkeit, Glanz des Lacks). In all diesen Punkten war der XM nicht nur besser als der BX, er war ein Quantensprung, der gleich eine ganze Qualitätsstufe übersprungen hat!

Darüber hinaus war die Ausstattung der Karosserie um mindestens 2 Stufen hochwertiger. Ich meine damit nicht nur die heute so hochgelobte Haptik der verwendeten Innenraummaterialien, auch die Geräuschdämmung, die Präzision der Dichtgummis an Fenstern und Türen, die Abdeckung von Fugen mit sichtbarem Blech im Innenraum, die Kofferraumauskleidung waren um 2 Stufen besser als im BX.

Ich kann das sagen, weil ich einen gut ausgestatteten BX aus 1991 (also kein Leader, sondern ein TZD Turbo) mit einem 1996er XM Exclusive vergleichen kann.

 

(Die genannten elektronischen und mechanischen Probleme waren n.m.M. nach den Anfangsjahren entweder behoben oder zumindest auf dem Niveau nahmhafter Konkurrenten. Der 2.5  TD blieb problematisch, aber solche Sorgenkinder gibt es überall. Es werden aber z.B. bei E-Klassen aus dieser Zeit - W124 - reihenweise Motorkabelbäume zum Austausch fällig. Und - ich schreibe das immer wieder - als der W124 neu war, war auch dort der mehrmalige Getriebe- oder Motortausch keine Seltenheit. Nur sind die Straßenproteste der MB-Taxifahrer inzwischen Marken- und Image-gerecht in Vergessenheit geraten.)

 

 

Am 20.1.2018 at 10:56 , CX Fahrer sagte:

... Dann kam ein XM ... zusammen mit einer Garantie-Kulanzabteilung die noch nie von Fehlern gehört hatte und kein Geld in die hand nahm...

Zustimmung, und das hat sich wohl bis heute nicht grundlegend geändert. (Kleiner Widerspruch: Die Nachbesserung der Elektronik der Anfangsjahre hat wohl die bis dahin aufwändigste und teuerste Rückrufmaßnahme seitens Cit erfordert. Das soll richtig Geld gekostet haben.)

 

Am 20.1.2018 at 10:56 , CX Fahrer sagte:

... Ausserdem sah das Auto so beliebig aus dass es selbst neben einem japanischen Mittelklassler (Mazda 626) nichts hermachte...

Ganz energischer Widerspruch!

Aber über Geschmack lässt sich wunderbar streiten und erst die Zukunft wird zeigen, ob der XM mal als "echter" Citroën anerkannt werden wird.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt die tolle Karosseriequalität wenn die Karre dauernd liegenbleibt und in die Werkstatt geschleppt werden muß? Genau das ist in der Anfangszeit ständig passiert und hat nachhaltig Kunden gekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Der Verarbeitungsqualität hingegen attestierte selbst Auto Bild mit einem Sehr Gut, wo hingegen der BX noch die "saure Zitrone" verdient hatte. 

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

In all diesen Punkten war der XM nicht nur besser als der BX, er war ein Quantensprung, der gleich eine ganze Qualitätsstufe übersprungen hat!

Ich habe neben einem `90er XM auch einen CX desselben Jahrgangs und ich kann das im Direktvergleich nur bestätigen. Der XM hingegen nervte mit Poltern der Vorderachse und mit der Steuerung der Hydraktiv, welche nach Lust und Laune in den Sportmodus schaltete. Nachdem ich auf Comfortkugeln umgestellt hatte, merkte man wenigsten den Unterschied nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstatt-CX von unserem örtlichen Citroën-Händler war 1989/90 überdurchschnittlich häufig im Stadtbild zu sehen, meist mit Trailer dran und einem havarierten XM oben drauf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juergen und Vulcan genau das schrieb ich doch es war eine andere Dimension in Sachen Optik/Haptik (da bin ich allerdings nicht ganz so euphorisch) aber leider Auch in Sachen Qualität, die allerdings in ganz anderer Richtung. Der BX war mit Abstand der Qualitativ beste Citroen aller Zeiten. Diese Karren, ob man sie mag oder nicht, liefen einfach. Selbst wenn mal etwas schepperte lief er trotzdem. Der XM war da eine ganz neue Dimension, der lief eben nicht und das sehr häufig. Der XM war nach dem Traction und der DS19 das unausgreifteste Auto das Citroen auf die Kunden losliess. Das haben die Kunden insbesondere deshalb übelgenommen weil Citroen eben nicht nachbesserte. Die oben erwähnte nachbesserung mit den goldenen Kontakten kam erst als die ersten Kunden Mercedes etc. fuhren. Ich kann mich noch an einen der allerersten XM Kunden erinnern. Der hatte bei uns in der Werkstatt einen festen Termin JEDEN Mittwoch mit mir, er bestand drauf dass ich sein Auto repariere (warum habe ich nie verstanden). Jawohl jeden Mittwoch war der pünktlich um 14h00 da um irgend etwas flicken zu lassen. Das waren defekte Fensterheber, Kontrolleuchten aller Farben, Jede Art von Elektroniksorgen, abfallende Spoiler. Das ist über 28 Jahre her aber ich Weiss heute noch genau wie der Kunde, seine Frau und seine Kinder hiessen, so oft war der da. Das war einer dieser Firmenchefs der sich nach jahrelangem CX Fahren nach <24 Monaten für immer von Citroen verabschiedet hat. Einer derer die alle 24 Monate sein Auto wechselt und die Aufpreisliste mit einem Dicken Haken von oben nach unten ausfüllt. Ja er war absolut begeistert als er den XM das erste Mal fuhr und hat deshalb seinen CX sogar nach nur 20 Monaten abgestossen. Danach hat er diesem CX hinterher geweint bis er den XM Nachfolger (deutscher Premium) übernommen hat.

Ich kann Auch von dem Kunden erzählen der unseren 2. Vorführwagen XM V6 für 20km zur Probefuhr und dann auf dem Abschleppwagen mit Motorschaden (Pleuel steckte im Anlasser) beendete. Ganz begeistert waren wir als wir die Antwort von Citroen hörten: Der Motor darf nicht aufgemacht werden, wir schicken sofort einen TAUSCHMOTOR. Wohlgemerkt das Auto hate gerade Mal 50km gelaufen und war noch nicht zugelassen. Da hat unser Chef das erste Mal das Seil um den Citroenpoller gelegt und damit gedroht auf die Fernbedienung zu drücken.

Was allerdings das Gejammer um den XM25TD soll verstehe ich nicht. Diese Autos waren viel besser als ihr Ruf heute ist. Ja es gab ein paar die hops gingen und es ist der absolute Horror daran zu arbeiten aber war nicht schlechter als die Konkurenz. Mit dem Y4 waren die Kinderkrankheiten am XM vorbei, allerding die Kunden schon vergrault.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten keinen problemlosen 2.5er in der Kundschaft, die meisten haben keine 150tkm geschafft ohne entweder einen neuen Kopf oder einen neuen Motor zu brauchen. Die absolute Mehrheit hatte mit dem Motor Probleme.

Und was bei der Produktion der ersten ZPJ los war kann ich mir nicht erklären. Hier beim Autohaus kam anno 89 ein Y3 V6 an der beim Abladen vom Transporter schon furchtbar klapperte. Man öffnete den Motor und dand in einem Zylinder eine Mutter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

  Hier beim Autohaus kam anno 89 ein Y3 V6 an der beim Abladen vom Transporter schon furchtbar klapperte. Man öffnete den Motor und dand in einem Zylinder eine Mutter...

Das muß man doch einfach verstehen. Alles lebendige hat eine Mutter. Der Mechaniker war bei der Montage des Motors so ergriffen vom Xm, da nahm er eine Mutter und legte sie in den Brennraum. Eine emotionale Geste.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war die Probefahrt ?
Gruß Jens
Ich nehme an das die Probefahrt mit dem DS7 crossback gemeint ist.
Gestern bin ich also mit dem C5 selection 165 hdi auf 16 " Winterreifen die 130 km nach Bielefeld gefahren. Schon mal keine guten Voraussetzungen für eine Probefahrt mit einem DS7 So Chic mit Stahlfahrwerk auf 18" Winterreifen. Nach der kurzen aber ausreichenden Einweisung durch Herrn Beckmann (Automatik, Assistenzpaket, Komfortpaket, Licht, Entertainment Navi) ging es dann los. Schon auf den ersten Metern zur A2 eindeutig kein Schweben. Das Fahrwerk ist im Komfort Modus sehr gut abgestimmt. Querfugen, Gullydeckel und Kopfsteinpflaster sind nur leicht zu spüren und hören. Mit 17" Reifen der Business line wird dies sicherlich noch einen tick besser. Die 8 Gang Automatik ist sehr angenehm. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren. Die Innengeräusche sind leiser als im C5. Das Infotainment, Klima und Assistenzsystem sind leicht zu bedienen. Der Einstieg und die Sitze sind sehr komfortabel. Ü 50 freundlich. Auf der AB Richtung Paderborn dann auch mal kurz 180 kmh gefahren. Vom Gefühl her ist da der C5 mit HP klar im Vorteil. Zurück zum Händler ging es dann über die Landstraße, Oerlinghausen - Leopoldshöhe - Heepen. Mein Fazit, Motor, Automatik, Sitzkomfort, Geräuschkulisse, Design und Bedienung sehr gut. Fahrwerk ist ein sehr komfortabeles Stahlfahrwerk aber keine HP. Beim einsteigen und der Sitzposition ist der DS7 klar im Vorteil, auf der Autobahn ist der C5 dank HP, langem Radstand und niedrigen Schwerpunkt, unerreicht. Wenn man das schweben mag. [emoji16]
Sollte mir noch etwas einfallen werde ich es schreiben.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die „ds active scan suspension“ hatte er schon, oder?

Wieso setzt man hier nicht auch auf CAC? Nicht gut genug?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS7 hatte die active scan suspension. Es gab den Eco, Komfort, Normal, Sport, Schnee und Sand Modus. Im Sportmodus ändert sich zusätzlich zum Fahrwerk, die Lenkung, Motogeräusch (grässlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint auch in Frontscheibe Heizung zu geben. Drähte in der Scheibe sowie Schalter sind vorhanden. Habe leider bei der Rückgabe vergessen zu fragen. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht im Wagen, und im www ist noch nichts zu finden. Infotainment lässt sich über die Tasten und per Touch sehr gut bedienen. Drehwalze für Lautstärke [emoji16]. Smartphone war in 1 min gekoppelt. Navi gut, tomtom. Beinauflage der Sitz vorstellbar. Adblue neben Tankstutzen. Audio, kein Focal, ist Ok. Spurhalte- und Abstandsassistent sind gewöhnungsbedürftig. Verkehrsschilderkennung funktioniert gut. Nightvision ist ein schönes Gimmick, aber wer möchte das VW Emblem vom Auto vor einem im Display haben. Bei nächtlichen Schmuddelwetter aber sicher hilfreich.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der DS 7 crossback in der neuen Autoblöd in einigen Bereichen besser als der xc 60 abgeschnitten hat, ist schon etwas bedenklich.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Wir hatten keinen problemlosen 2.5er in der Kundschaft, die meisten haben keine 150tkm geschafft ohne entweder einen neuen Kopf oder einen neuen Motor zu brauchen. Die absolute Mehrheit hatte mit dem Motor Probleme.

Wer hat den Motor eigentlich entwickelt? Fiat, PSA oder SEVEL?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das der DS 7 crossback in der neuen Autoblöd in einigen Bereichen besser als der xc 60 abgeschnitten hat, ist schon etwas bedenklich.

 

Bedenklich? Sollte das für uns nicht erfreulich sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Memphisto sagte:
Wer hat den Motor eigentlich entwickelt? Fiat, PSA oder SEVEL?

Meiner trüben Erinnerung nach eine ital. Firma namens VM Motori. Ich kann mich aber täuschen.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, MartinSt sagte:

Ich nehme an das die Probefahrt mit dem DS7 crossback gemeint ist.
Gestern bin ich also mit dem C5 selection 165 hdi auf 16 " Winterreifen die 130 km nach Bielefeld gefahren. Schon mal keine guten Voraussetzungen für eine Probefahrt mit einem DS7 So Chic mit Stahlfahrwerk auf 18" Winterreifen. Nach der kurzen aber ausreichenden Einweisung durch Herrn Beckmann (Automatik, Assistenzpaket, Komfortpaket, Licht, Entertainment Navi) ging es dann los. Schon auf den ersten Metern zur A2 eindeutig kein Schweben. Das Fahrwerk ist im Komfort Modus sehr gut abgestimmt. Querfugen, Gullydeckel und Kopfsteinpflaster sind nur leicht zu spüren und hören. Mit 17" Reifen der Business line wird dies sicherlich noch einen tick besser. Die 8 Gang Automatik ist sehr angenehm. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren. Die Innengeräusche sind leiser als im C5. Das Infotainment, Klima und Assistenzsystem sind leicht zu bedienen. Der Einstieg und die Sitze sind sehr komfortabel. Ü 50 freundlich. Auf der AB Richtung Paderborn dann auch mal kurz 180 kmh gefahren. Vom Gefühl her ist da der C5 mit HP klar im Vorteil. Zurück zum Händler ging es dann über die Landstraße, Oerlinghausen - Leopoldshöhe - Heepen. Mein Fazit, Motor, Automatik, Sitzkomfort, Geräuschkulisse, Design und Bedienung sehr gut. Fahrwerk ist ein sehr komfortabeles Stahlfahrwerk aber keine HP. Beim einsteigen und der Sitzposition ist der DS7 klar im Vorteil, auf der Autobahn ist der C5 dank HP, langem Radstand und niedrigen Schwerpunkt, unerreicht. Wenn man das schweben mag. emoji16.png
Sollte mir noch etwas einfallen werde ich es schreiben.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
 

Herzlichen Dank für diesen Erfahrungsbericht.

Welcher Motor war im DS7 drin und wie war der im Vergleich zu deinem C5 Diesel mit 165 PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diesen Erfahrungsbericht.
Welcher Motor war im DS7 drin und wie war der im Vergleich zu deinem C5 Diesel mit 165 PS?
Der DS7 war ein hdi 180. Der C5 ist ein handschalter und damit ein Vergleich schwierig. 15 PS und ein bisschen mehr Drehmoment sollten sich aber auch nicht gravierend auswirken. Das Gewicht ist ja fast gleich. Die 3 h Probefahrt waren aber sehr entspannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:

Meiner trüben Erinnerung nach eine ital. Firma namens VM Motori. Ich kann mich aber täuschen.

 

 

Der Motor ist eine PSA-Entwicklung und wurde auch nur in PSA-Modellen verbaut. Als DK5 mit Ausgleichswellen im XM/605 und als DJ5 in diversen Varianten (D/TD/TDI) in den Nutzfahrzeugen Jumper und Boxer. Die ansonsten baugleichen Ducatos hatten (wie schon zu C25/J5-Zeiten) eigene Motoren (SOFIM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, MartinSt sagte:

Das der DS 7 crossback in der neuen Autoblöd in einigen Bereichen besser als der xc 60 abgeschnitten hat, ist schon etwas bedenklich.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
 

Kannst du uns diese Einschätzung erklären? Hast du einen Volvo Auch mal probiert?

vor 15 Stunden, MartinSt sagte:

Beim einsteigen und der Sitzposition ist der DS7 klar im Vorteil,

Wie muss ich das verstehen? Ich hasse es wenn ich Hoch sitze und fühle mich wohl wenn ich nach unten einsteige. Ich hasse den Berlingo, und habe alle anderen Nutzfahrzeuge (Evasion, Pug 807, Lancia Phedra, Espace) aus meinem Fuhrpark entfernt weil ich dieses nach oben Einsteigen hasse. Ich will mich in ein Auto reinfallen lassen. Ich gehöre aber Auch nicht dieser Frührentner Kaste an, die sich vor Gicht und anderen Zipperleins nicht mehr bewegen kann aber trotzdem im Jugendwahn lebt und S-Line Sportfahrwerk braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich das verstehen? Ich hasse es wenn ich Hoch sitze und fühle mich wohl wenn ich nach unten einsteige. Ich hasse den Berlingo, und habe alle anderen Nutzfahrzeuge (Evasion, Pug 807, Lancia Phedra, Espace) aus meinem Fuhrpark entfernt weil ich dieses nach oben Einsteigen hasse. Ich will mich in ein Auto reinfallen lassen. Ich gehöre aber Auch nicht dieser Frührentner Kaste an, die sich vor Gicht und anderen Zipperleins nicht mehr bewegen kann aber trotzdem im Jugendwahn lebt und S-Line Sportfahrwerk braucht.
Zum XC60 kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.
Von Einstieg vergleichbar mit dem C4 picasso. In den C5 steigt man schon sehr weit nach unten. Als Leistungssportler, 25 Jahre Handballer, sind die Gelenke über 50 nicht mehr so geschmeidig. Von den Fahrzeugdaten sind die Unterschiede nicht so groß. Zuladung, Anhängelast wenn man es braucht. Navi und Design sind Geschmackssache. Federung zu weich [emoji16]. Ich kann eine Probefahrt nur empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS7? Kann eine Federung zu weich sein? [emoji6]
Laut Autoblöd anscheinend schon. Kein Auto zum " Kurvenkratzen". " einmal zügig in Fahrt, beginnt er zu wanken und schaukeln." [emoji13][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...