Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Sondierung C6


StefanMartin

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, AStrunk sagte:

@Stefan, ich weiss ja, dass Du ein Fahrzeug mit ausweisbarer MwSt suchst, aber wie viele Fahrzeuge laufen noch im Betriebsvermögen? Dafür sind die Dinger doch inzwischen eigentlich zu alt oder?

Gruss

Andreas

Ausweisbare MwSt. ist kein k.o. - Kriterium mehr. Abgesehen davon, die jüngsten sind 6 Jahre in diesem Jahr. AfA für KfZ läuft 6 Jahre. Da kommen schon noch welche. Nur Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, StefanMartin sagte:

Ein guter Händler/Werkstatt mit zufriedenen Kunden macht i.d.R. Nachfolgegeschäfte. Die Kunden kommen zu ihm.

C6 und Nachfolgegeschäfte... Der war gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Das mit der Gewährleistung erklär mal in Mallorca oder Barcelona, aber nicht wundern wenn man dich auslacht, ich glaube nicht, daß ich in Reimes oder gar in Montpellier einen solchen Anspruch geltend machen kann. Soviel zu EU-weit. Auch in Großbritannien ist das eher ungewöhnlich mehr als 3 Monate für einen Occasionswagen zu bekommen, dafür ist oftmals das Abschleppen für ein Jahr dort dabei. 

Einen C6 mit MwSt. zu finden ist schon möglich, aber wozu, die kommt doch oben drauf, also ab in die Schweiz, dann heißt das ganze Einfuhrunsatzsteuer und man kann es wieder rausnehmen, das wäre also für einen Unternehmer interessant, aber aus F oder anderen EU Ländern ist das eigentlich nicht vernünftig. Auch ein Fahrzeug, das ohne Mwst gekauft wurde, kann man steuerlich geltend machen und Beträge, die man nicht ausgegeben hat muß man auch nicht mehr rausnehmen. Der einzige Nachteil besteht darin, daß im Falle eines Verkaufs dann MwSt anfällt. Aber da gibt es ja Spielräume.

Wegen des Dieselfahrverbotes sollte man halt doch nach einem dreiliter schauen, der ist Euro5 und es besteht die Chance  auf einen Umrüstsatz  auf Euro6 via twintec oder amminex und ggfls anderen Anbietern, denn die Maschine läuft ja auch bei Ford, Jaguar und Landys außerhalb von PSA. Bei einigen Anbietern soll angeblich aber auch schon wg Euro4 und adblue überlegt werden. Die partikelarmen PSA Autos scheinen eine gute Basis zu sein. 

Gruß der Bachmayer 

Fahrzeuge in Portalen für Endgebraucher müssen mit Brutto-Preisen ausgezeichnet sein. Wenn die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, dann kommt die nicht oben drauf, sondern wird (bei einem Geschäft zwischen Firmen) als anrechenbare Vorsteuer gebucht. Sagt der Steuerberater dem Ingenieur. Und der Ingenieur glaubt das dem Steuerberater auch. Deshalb hat er ihn ja.

Was das Thema Nachrüstsätze angeht, muss man m.E. abwarten. Wenn kein einziger Dieselhersteller das Nachrüsten unterstützt, dann wird auch irgendeiner eine Kartellklage anstrengen. Ein Schelm der womöglich denkt, dass sich die Hersteller in irgendeinem Lenkungskreis abgesprochen haben. Und wenn's die Deutschen nicht hinbringen, dann macht's die EU. So wie bei den Diesel-Grenzwerten mit den Thermofenstern bei den Abschaltvorrichtungen. Am Ende kommt immer alles raus. Nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, 5imon. sagte:

C6 und Nachfolgegeschäfte... Der war gut! :D

Für einen C6-Fahrer ist das natürlich mit einem Trauma behaftet sich einer Situation gegenüber zu sehen, in der er keinen (neuen) C6 als Nachfolgefahrzeug ordern kann. Schon klar. Falls er aber auf ein Fahrzeug angewiesen ist, wird er, wie vielleicht auch die W126er oder W112er, oder Opel Diplomat, oder, oder, oder zu der Entscheidung finden, eben ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Womöglich von Citroen. Ich meine hier im Forum den einen oder anderen gesehen zu haben, der immer noch Citroen fährt, aber keinen C6 mehr. Obwohl es auch noch Gebrauchte gäbe.

Bearbeitet von StefanMartin
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdest du den für einen 2011er C6 mit 240erMotor,MWSt. ausweisbar bezahlen?

200.000km , Scheckheft(nachweisbar) ,Weiß mit braunen Sitzen. Ohne irgend einen Mangel!!!!

Kommt,gib alles ,ich bin käuflich :-)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, uwe.v11 sagte:

was würdest du den für einen 2011er C6 mit 240erMotor,MWSt. ausweisbar bezahlen?

200.000km , Scheckheft(nachweisbar) ,Weiß mit braunen Sitzen. Ohne irgend einen Mangel!!!!

Kommt,gib alles ,ich bin käuflich :-)

Gruß Uwe

Uwe, es ehrt Dich sehr, dass Du Dich zu meinen Gunsten von Deinem C6 trennen würdest, das käme ja annähernd einer Amputation gleich. Das Angebot kann ich für keinen Preis der Welt annehmen, ich könnte ja nicht mehr ruhig schlafen bei dem Gedanken, wie unglücklich Du doch in der Zukunft wärst.

Spass beiseite, ich suche einen C6 unter 100 TKM. Ich will das Fahrzeug fahren (deshalb will ich ja einen), und Deiner hätte dann in 3 Jahren > 320 TKM auf der Uhr. Usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, StefanMartin sagte:

Die Gewährleistung hat jeder Hersteller oder Händler, der Gesetzgeber sieht das halt so vor. Ich glaub' auch nicht, dass man das ernsthaft diskutieren muss.

Ob es für einen Händler attraktiv ist eine Tip-Provision mitzunehmen, entscheidet sich einerseits am Aufwand für ihn, und andererseits an der Provisionshöhe. Ich unterstelle mal, dass ein alteingessesenes Unternehmen seine Kunden kennt und weiss, ob/wann sich einer von seinem C6 trennen will. Dazu muss er auch nicht reisen. Ein guter Händler/Werkstatt mit zufriedenen Kunden macht i.d.R. Nachfolgegeschäfte. Die Kunden kommen zu ihm. Spätestens alle 30 TKM. Um nur einen Kontakt zwischen Verkäufer und potentiellen Käufer herzustellen, bedarf es nicht viel. Er muss halt im Hinterkopf haben, wie mein Suchprofil aussieht. Wenn's nicht passt, dann passiert ja auch nichts. Solange bis es passt. Ob er mir dann anruft und mitteilt, dass einer seiner Kunden einen C6 verkaufen will, oder er das Fahrzeug (in Verbindung mit einem Neuwagenkauf) in Zahlung nimmt und mir dann anruft, ist seine Entscheidung. Der Zielpreis ist definiert, kann er entscheiden wie er will. Wo ist das Problem?

ich hatte das Thema "Suchauftrag" anders verstanden. So, wie Du es hier schreibst, bleibt das ja dann ein "lokaler" Vorgang; der örtliche Händler denkt an Dich, wenn er einen C 6 aus der Kundschaft zurückbekommt, richtig? Unter Suchauftrag verstehe ich Aktivität am Markt, konkret ein Fahrzeug aufzutreiben und das funktioniert bei der Riesenstückzahl der verkauften C 6 eher nicht nur local, den Ansatz hatte ja C5Gaser gewählt und da auf Granit gebissen. Mein Verständnisproblem bezog sich auf diesen Vorgang, natürlich nicht auf das, was Du hier beschreibst. Am Ende ist doch Dein Ansatz nur entweder der "normale" Kauf beim Händler eines Fahrzeugs, das er in Zahlung genommen hat oder aber den Erwerb eines Fahrzeugs, das er im Kundenauftrag weitergibt. Letzteres versucht ja der eine oder andere um der Gewährleistung zu entgehen ;-)

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, daß Du überregional wirst suchen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 at 21:06 , Thomas Hirtes sagte:

Der Brooklands 47 tkm-C6 für zuletzt 10.900 EUR steht jetzt für 12.000 EUR beim nächsten Händler. Nicht schlecht. 1.100 EUR für frischen TÜV...

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258370530&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Und jetzt ist er für 13.000 EUR zu haben.

Angeblich dann mit neuen Reifen, Zahnriemen und Wasserpumpe.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258395684&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=afc128a3-8c57-2aee-bb07-74246b8ce99f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das nicht in mein Suchprofil passt - es sieht so aus, als dass dieser C6 eine mechanische Lenksäulenverstellung hätte. Ob das dann bei EZ 04/07 tatsächlich ein RD4 :confused: ist..., oder nicht doch ein RT3 ;)? Der Käufer wird's rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, StefanMartin sagte:

Abgesehen davon, dass das nicht in mein Suchprofil passt - es sieht so aus, als dass dieser C6 eine mechanische Lenksäulenverstellung hätte. Ob das dann bei EZ 04/07 tatsächlich ein RD4 :confused: ist..., oder nicht doch ein RT3 ;)? Der Käufer wird's rausfinden.

RT3 mit Sicherheit nicht. Die Karre, die interessanterweise immer teurer wird, ist eine der ganz wenigen ohne Navi.

Einen Zusammenhang zwischen Lenksäulenverstellung und Radio gibt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein RD4, das teil hat ja gar kein navi. Ist die niedrigste austattungsvariante, in der der C6 bestellbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

C6 steht vor der Türe. Bilder folgen bei Gelegenheit.

Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen im Thread geteilt haben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Brigantia_Driver

Dann mal herzlich willkommen im Kreise der C6-Fahrer (und Leidgenossen ;) ) !

Freut uns immer neue Enthusiasten begrüßen zu dürfen.

Wenn du möchtest, trag' dich doch gerne hier gleich mit ein -> https://www.zeemaps.com/map?group=2528153

Und vielleicht mal über das C6-Treffen in Hamburg nachdenken. ;)

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

merci vielmals. Schöne Grüsse in die Schweiz.

Und nochmals ein ganz herzliches "Danke" an alle, die mich im Thread begleitet haben.

lg,
stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...