Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schalter Rückfahrscheinwerfer CX

Hervorgehobene Antworten

Hast du die Nase schön geschmiert? Wenn ja wird der wieder 20 Jahre halten.

• 2 Wochen später...

Hallo,

in meinem Fundus aus einer Lagerauflösung habe ich noch folgende 2 Schalter gefunden, Zustand scheint gebraucht zu sein, bin mir aber sehr sicher, dass sie tadellos funktionieren, Durchgangsprüfungen mit Messgerät haben tadellos funktioniert. Waren im Behälter mit Nummer 75454205 gekennzeichnet.

Preis je Schalter 10 Euro plus Versand. Bei Interesse bitte PN an mich .

Gruss

Klauslarge.5a860801dcbac_RcklichtschalterCX.jpg.88bbfa75662faca2c97f083c4aa29a41.jpg

Bearbeitet ( von klaus_id19)

• 6 Jahre später...

Hallo Klaus,

hast Du die Schalter noch? Falls ja, hätte ich an einem oder beiden Interesse.

Ich schreibe hier statt via PN, damit der Kontext passt.

@all, gibt es einen neuen Stand zu den Schaltern, z.B. mittlerweile länger haltbare Exemplare?

Hallo zusammen, ist der Schalter auch bei der C-Matic verbaut? Meiner zickt auch rum.

Grüße Thomas

Habe meinen defekten Schalter (kein Licht, kein Durchgang) nach Ausbau offenbar wieder zum Leben erweckt (Kontaktspray mehrfach am kleinen Kolben einsickern lassen und letzteren mehrfach mechanisch gedrückt, gedreht und wieder „herausschnäpsen“ lassen. Durchgang gab‘s Anfangs nur beim „Schnäpsen“, nach einigen Versuchen dann auch beim sanften „Loslassen“. Ich lasse das Kontaktspray noch ein wenig einwirken, baue wieder ein und beobachte, wie lange es dann wieder geht.

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

C-Matic Rückfahrschalter ist anders. Aber auch ganz schön teuer

http://www.cx-basis.de/rueckfahrlichtschalter-cx-c-matic-em-16745.html

Ich habe da noch ein NOS herumliegen. Ich muss aber schauen, ob es ein Original ist.

Was genau ist denn anders? Optisch sieht er aus wie der in meinem 20er…

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was genau ist denn anders? Optisch sieht er aus wie der in meinem 20er…

Lt. Katalog anderes Gewinde als CX Schaltgetriebe (Ausnahme späte Modelle ab 89) und augenscheinlich ein deutlich längerer Taststift.

Wenn man sie nebeneinanderlegt, sieht man es sofort. Der für die C-Matic ist auch insgesamt länger, so wie ich das in Erinnerung habe.

Guten Morgen in die Runde! 👋

Aus meiner Erinnerung mal Folgendes ...

Als ich meinen ersten CX Pallas D mit 5-Gang aus '79 verkauft habe, bekam er ein Tauschgetriebe ohne Schalter für die Rückfahrscheinwerfer.

Ein Einbau aus dem alten Getriebe 1:1 ging nicht.

Ich "GLAUBE" mich erinnern zu können, der Grund war: es gab/gibt die Schalter als Öffner oder auch Schließer. Das musste ich damals bei der Bestellung auswählen.

Es ist aber zu lange her, das noch mit Sicherheit sagen zu können. Vielleicht täuscht die Erinnerung aber auch. Andere wissen bestimmt genau, ob es bei den Schaltgetrieben aus frühen Baujahren mal Unterschiede gab.

• Ersteller

Die CX-Basis unterscheidet im Katalog genau 2 Modelle fürs Schaltgetriebe, die Änderung erfolgte Anfang 1989 - dürfte somit überwiegend Breaks betreffen. Eine geänderte Schaltlogik würde mich sehr wundern, ein Öffner würde eine deutlich kompliziertere Verkabelung erfordern - kann man ausschließen denke ich. Auf jeden Fall sind die Gewinde unterschiedlich, die Schalter sind somit nicht austauschbar.

Hier noch die Abmessungen des Schalters, den ich in meinem 85er CX20 Break habe:

Gewinde 12 x 1 mm

large.IMG_0652.jpeg.ba5c848e5d22698a6364e6c7baccadda.jpeg

SW 22

large.IMG_0653.jpeg.31d4d6e3ab60c8ee0420107bbd9b6109.jpeg

Schaftlänge = 23 mm

large.IMG_0654.jpeg.b6ad73b43fe7b15c5c0acc0c7509cd00.jpeg

Länge incl. Stift = 29 mm

large.IMG_0655.jpeg.25749cf2ce6e9bc95e7c0cf7ea5d8ed1.jpeg

Stifthub ~ 6 - 1 mm 

large.IMG_0656.jpeg.f22b224789b78089335d43f016535e8a.jpeg

Hier der Vergleich "Handschalter CX" und "C-Matic CX". Der ganz späte CX hatte in der tat einen Öffner, statt einen Schließer. Das gab es aber glaube ich erst so spät, dass es nur Breaks betrifft. Muss ich mal die TI heraussuchen.

large.RckwrtsgangschalterCX.png.acdb31e6

Bearbeitet ( von elektromicha)

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb elektromicha:

Der ganz späte CX hatte in der tat einen Öffner, statt einen Schließer. Das gab es aber glaube ich erst so spät, dass es nur Breaks betrifft.

Sehr interessant. Laut CX-Basis-Katalog ab 2/89, somit müsste es auch noch die allerletzten Berlines betreffen.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

ein Öffner würde eine deutlich kompliziertere Verkabelung erfordern - kann man ausschließen denke ich

Nicht steinigen, wenn ich falsch liege! 👏🫣

Ich hatte damals glaube ich bei der Ursachenforschung rausbekommen, das die Betätigung des Schalters im Inneren mittels "Nocken" genau andersrum war.

Elektrisch war dadurch keine Änderung nötig.

• Ersteller

Das würde Sinn ergeben.

large.NeuerRckwrtsgangschalter.png.93acc

Also kann man ja das Getriebe vom Alter her grob eingrenzen ...

War mir aber nicht ganz sicher.

Am 2.8.2024 um 19:30 schrieb M. Ferchaud:

Habe meinen defekten Schalter (kein Licht, kein Durchgang) nach Ausbau offenbar wieder zum Leben erweckt (Kontaktspray mehrfach am kleinen Kolben einsickern lassen und letzteren mehrfach mechanisch gedrückt, gedreht und wieder „herausschnäpsen“ lassen. Durchgang gab‘s Anfangs nur beim „Schnäpsen“, nach einigen Versuchen dann auch beim sanften „Loslassen“. Ich lasse das Kontaktspray noch ein wenig einwirken, baue wieder ein und beobachte, wie lange es dann wieder geht.

Heute eingebaut: Funktioniert wieder einwandfrei.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.