Zum Inhalt springen

Saxo 1.1i 54PS oder 60Ps?


achim82

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab da mal ne Frage zu meinem Saxo 1.1i Baujahr 2000 (hat schon die neue Front). Es gibt den 1.1 Saxo ja als 54Ps und als 60Ps Variante. Wie ich gelesen habe, soll die 54Ps Variante ein singlepoint injektion sein und die 60Ps Variante ein multipoint injektion. Nachdem ich einen K&N offenen Luftfilter einbauen wollte und dieser nicht paßte, hab ich ein Bild des Motorraumes an K&N geschickt, die dann meinten es sei sicher ein singlepoint injektion, deswegen würde der kit für den mpi nicht passen. Nach genauerem untersuchen, bin ich auch zu dem Entschluß gekommen, daß das so ist. Nun ist mein Saxo aber im Fahrzeugschein mit 60Ps (also 44kw) eingetragen. Gibt es also eine 60Ps Version als Spi? Oder hat mich der Händler, damals vor vier jahren beschissen und es ist im Fahrzeugschein falsch?

Hoffe jemand von euch kann mir da helfen, hab selbst nicht so die große Ahnung vom Motor, bin mehr so'n Hifi-Pastler.

es läßt grüßen

euer

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Saxo 1.1i noch 54 PS hatten, standen beim technisch komplett identischen Peugeot 106 deren 60 im Brief. Das war nur in der Papierform unterschiedlich, um den Saxo seinerzeit in der Versicherung günstiger zu kriegen.

Kaum waren die PS-Klassen in der Versicherung entfallen, *zing* hatte der Saxo 1.1i auch deren 60. Technisch ist da m.W. nichts geändert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungsklassen können nicht der Grund gewesen sein. Die gingen bis 45 PS, bis 60 PS, bis 75 PS, bis 90 PS usw...

Eine Klasse bis 55 PS gab es nicht.

Netter Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke schon mal für die antworten soweit. Kann mir denn überhaupt mal jemand sagen ob es wirklich zwei Versionen des 1.1 Saxos gibt. Spricht existiert ein Multipoint Injektion 1.1 saxo? oder gibts den nur so wie meinen?

bis dennen

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Versicherungsklassen kann es nun wirklich nicht liegen, denn der Saxo hatte nur in D anfangs 54 PS. In allen anderen Ländern hatte er von Anfang an 60 PS (Quelle: Typenkompaß Citroen Personenwagen seit 1945, Motorbuch Verlag).

Meines Wissens kam die Multipoint-Einspritzung erst im C3/C2 (muß aber nicht richtig sein).

Nachstehend mal ein paar Daten des 1,1i:

Saxo-Prospekt 04/96:

54 kW bei 5800 U/Min.

87,5 Nm bei 3200 U/Min.

Saxo-Prospekt 09/99:

60 PS bei 6000 U/Min.

88 Nm bei 3800 U/Min.

Vieleicht war der Saxo durch das Erreichen irgendeiner Emissionsklasse anfangs etwas geschwächt und später haben die Citroen-Entwickler das Leistungsmanko wieder ausgleichen können?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht haben 106 und Saxo in 1996+1997 unterschiedliche Schadstoffklassen gehabt??? *grübel*

@PeterM.: Hast Du den Visa schon "wiedergefunden"?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ähnlichen 1.4i Motor wurde 96 von Single- auf Multipoint umgestellt, glaub' ich nicht, dass das beim 1.1i solange gedauert haben soll.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Yep, stimmt. Der Saxo war anfangs durch die Emissionsprüfung gefallen, während der 106 sie ganz knapp schaffte. Da musste C auf 54 PS zurückgehen, um die Prüfung doch zu bestehen.

Später wurde dann wieder auf 60 PS angehoben (entsprechend dem AX), aber nichts mit Einführung der MultipointEinspritzung zu tun hatte. Die wiederum kam deutlich später.

War zu Anfang des Saxo etwas verwirrend.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke

jetzt hab ichs gerafft. aber wieso bringt citroen, wenn sie einen 1.1i mit singlepoint auf 60Ps bringen, dann noch (ich glaub juni 2000) einen mit multipoint, der dann auch nur 60Ps hat?

gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...