17. April 200422 J. Hallo, ich hab ein Problem mit dem Motor von meinem ZX 1.4i (der Motor steckt auch in anderen Modellen z.B. im BX aber auch in neueren Fahrzeugen bei Peugeot wird er ebenfalls verbaut ist auch von Peugeot entwickelt soviel ich weiß. Mein ZX ist Baujahr 1992. So jetzt zu dem Problem. Wenn ich den Wagen kalt fahre ist es nicht da sobald der Wagen warm wird zwischen 90-100°C tritt es dann auf. Immer wenn ich beschleunigen will zieht er nicht mehr richtig manchmal hüpft er richtig, beginnt ab ca. 3000 Umdrehungen. Es spricht alles dafür das er zu wenig Benzin bekommt oder zuviel Luft. Die Zündkerzen sind nämlich sehr hell, zu hell. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht werde mal alles auflisten: 1. Kraftstofffilter erneuert. 2. Einspritzdüse aus anderem Auto mit gleicher Einspritzung genommen und meine auch da getestet dort gab es keine Probleme. 3. Lamdasonde getauscht die war es auch nicht. 4. Stromversorgung der Benzinpumpe überprüft (sie unter Dauerstrom gesetzt mit zusätzlicher Stromleitung das war es auch nicht) 5. Dichtungen am Einspritzungstrakt erneuert. 6. Zündkerzen gewechselt. So ich glaub das war erstmal alles, aber das Problem ist immer noch vorhanden und ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte. Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran es liegen könnte ? So langsam bin ich echt am verzweifeln. Greez@all und schönes Wochenende PS: Bitte helft mir!!!!
17. April 200422 J. Hi The Viper, fahre das gleiche Auto (Bj. ´94). Vor Kauf habe ich mal hier im Forum unter "Fahrzeug/ Teilemarkt ZX" gefragt, was ich bei der Probefahrt bezüglich des ZX beachten müßte. Lies Dir den Thread mal durch, da gabs einige Tipps, ich glaube, die frühen (Motorola?)-Einspritzanlagen sollen bei Kaltlauf und Beschleunigung öfter diese Probleme haben... Aber viellecht weiß ja hier einer im Forum noch genauer, wie Du das Problem abstellen kannst! Viel Erfolg! Julian
17. April 200422 J. Ersteller Also die Einspritzung ist von Bosch und ich hab die gleiche in dem einem BX den ich noch hab in einem anderen BX der mittlerweilen schrott ist, nach einem dummen Unfall (Reifenplatzer) ist eine noch ältere die hatte das Prob mir dem Drosselklappenpotentionmeter. Aber das mit dem Potentiometer wie in dem Threat beschrieben ist es nicht das tritt ja erst auf wenn der Motor warm ist. Das mit dem Potentiometer kenn ich noch vom dem ganz alten BX ist definitiv anders gewesen da war auch das Kerzenbild normal.
17. April 200422 J. Ersteller ja die Zündkabel hatte ich auch schon im Verdacht, aber hab ich eben vergessen zu sagen, es tritt nur unter Last auf steht das Auto und man gibt Gas ist das Problem nicht da. Bei defekten Zündkabeln müsste es doch dann auch auftreten oder irre ich mich da?
18. April 200422 J. Hi @ All:-) ich tipp mal ganz stark auf das Drosselklappenpoti...so ein ähnlixhe sProblem kenn ich auch aus nem AX GT lg Gernot
18. April 200422 J. Ersteller glaub nicht das es das ist, bei kaltem Motor hat tritt das ganze ja nicht auf.
18. April 200422 J. Hi Viper Also wenn unter Last Zylinder aussetzen dann tippe ich auf Zündkabel. Habe aber auch noch ein Einspritzunterteil ( das mit den Benzinleitungen caim Abstand von 4 cm ) von Bosch da es ist neu, falls Du es mal testweise einbauen möchtest 09545 50197
18. April 200422 J. Ersteller Also es setzen nicht einzelne Zylinder aus sondern der ganze Motor. Ich habe das Problem aber jetzt scheinbar beseitigt. Hab mal die Benzinpumpe ausgebaut und den Tank entleert und gereinigt so gut es ging. Ich sag euch was da im Tank war hab ich noch nie gesehen und der Filter der Benzinpumpe sah auch katastrophal aus voll mit Schlamm. Und im Tank war noch einiges an Wasser bestimmt eine Colaflasche voll, wenn nicht noch mehr. Hab das alles mal rausgepumpt und bei der Testfahrt eben war der Fehler weg :-)) ich hoffe mal das es jetzt auch dabei bleibt. Also erstmal Danke an alle für die Tipps :-)) und ich hoffe das ich in diesen Threat nichts mehr schreiben muss was meinen Motor betrifft *gg*
18. April 200422 J. Wurde hier nicht schon mehrfach das Zündmodul, in Fällen von Aussetzern bei heißem Motor, als Hauptverdächtiger gehandelt?
19. April 200422 J. Oli dann bleibt er ganz stehen wenn das Modul ausfällt Aber Wasser im Tank sollte einen Grund haben z.B. im Bereich des Tankstutzen ein Riß so das Spritzwasser vom Radkasten in den Tank kommt...Rü
19. April 200422 J. Ersteller Also es war nur ein Riss im Entlüftungsschlauch der könnte es gewesen sein. Außerdem ist nicht mehr der original Tankdeckel drauf sollte der alte beim Vorgänger einen Defekt gehabt haben könnte auch von dort Wasser rein gelaufen sein. Oder aber es wurde immer billiges Supermarktbenzin getankt da kann es auch schon mal vorkommen das Wasser mit dabei ist. So etwas hat einem Arbeitskollegen meines Vaters schon seinen Dieselmotor gekostet. Was ich nicht so ganz verstehe ist wo diese Unmengen Dreck die noch mit drin waren (wie Sand) hergekommen sind. Kann mir nicht vorstellen wie die durch den Entlüftungsschlauch gekommen sein sollen. Das mit dem Zündmodul hatte ich mal an einem BX wie schon gesagt da ging nix mehr und das von einem Moment auf den anderen. Gut das ich im ACE bin *gg*
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren