29. Januar 20188 J. Holla, ich wollte das Lüfter-Problem mal auf die Schnelle mit Brücke im braunen Zündungs-Stecker lösen. Zieht die Klima (Steuergerät ?) dann Strom (mA-Bereich ?), wenn der Motor nicht läuft ? Danke, Grüße, Clive
29. Januar 20188 J. Moin, kannst du so machen. Der Vorbesitzer meines X1.1 hatte das so gemacht, lief jahrelang ohne Probleme. Er hatte dazu eine 30A Sicherung verwendet: passt perfekt! Gruß, Christoph Bearbeitet (29. Januar 20188 J. von ChristophX2)
29. Januar 20188 J. Ich würde den Ruhestrom messen, nicht daß es nur gutgeht, solange der Wagen nie länger als ein paar Tage steht.
29. Januar 20188 J. ... bei einem Xantia ohne Klima sollte nach Schaltplan genau gar kein Strom fließen, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist. Bei einem Xantia mit Klima hingegen kann man das aus dem Stromlaufplan nicht erkennen, da also nachmessen. Irgendwie seltsam, daß ich mich nicht erinnern kann, dazu mal was gelesen zu haben.
30. Januar 20188 J. Ersteller Danke für die Antworten. Ja, so wollte ich es im Zweifel auch machen: Strom bei anner u. ausser Zündung - mit u. ohne Brücke - messen. Gelesen hab ich hier, dass ein Kollege meinte, das Steuergerät saugt evtl. was, wenn die Zündung aus Versehen nicht ganz auf Aus ist - was mir schon öfters passiert ist und bestimmt auch wieder passieren wird. Mit dem Schaltplan müsste ich mich erst richtig befassen (u. auch bloß keine Verbindung übersehen). Vermelde das Ergebnis dann. Danke, Grüße, Clive Bearbeitet (30. Januar 20188 J. von XM_Clive)
17. April 20188 J. Ersteller Ach ja, das Ergebnis ist bisher, dass seit dem letzten Beitrag die Lüftung (ohne Reparatur) nicht ein Mal mehr ausgefallen ist. Fängt wohl erst im Hochsommer wieder an ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren