Zum Inhalt springen

Schaltung oder Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Folgendes Problem hat der C3 von 2004 mit der Schaltung.

Der Gang ist Zwar eingelegt, aber der Motor heult nur auf.Manchmal klappt es, das der Rückwärtsgang eingelegt wird und anschließend wieder in den 1. Gang und er läuft.

 

Manchmal geht auch der Gang gar nicht rein.

Meine Frage wäre, ob man das Schaltgestänge irgendwie einstellen kann.

Kupplung glaube ich erstmal nicht, das sie kaputt ist.Weil das Problem nur ab und zu besteht.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beide Getriebe im C3 (MA5 bzw. BE4/5) haben nicht einstellbare Seilzüge (jeweils zwei Seile die nicht trennbar sind). Da ist wohl eines zu lang geworden.

Wirst wohl nicht um neue Seile rumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich dann das die Seile durch sind?

wenn sie nicht straff genug drin sitzen zum Beispiel.?

 

Der Test, 5. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Wenn das Auto aus geht, ist das ein zuverlässiger Test was die Kupplung betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach dem Hebelchen am Getriebe, das bei abgeknicktem Schalthebel, also Gänge 1-3 und 5-R jeweils aus der Grundstellung voll in den Anschlag kommt.

Gänge 3+4 also gerade Schaltgasse ok?

Getriebeöl 75-80 Inhalt 1,8 Liter ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt das meist am Spiel vor/zurück im Schalthebel. Das Seil, welches die Gasse wählt, wird üblicherweise nur gering belastest. Das Seil, welches die Gänge eindrücken muß wird mitunter hoch belastet. Da ist dann das Seil verschlissen oder die Gelenke am Getriebe oder am Schalthebel. Vielleicht ist aber auch ein Hebel am Getriebe lose, der von den Seilen betätigt wird. Auf einer Hebebühne (Mietwerkstatt) kommt man da ganz einfach hin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute die Schaltseile neu gemacht.

1. Gang laut Schalthebel eingelegt, allerdings Kupplungspedal ganz los gelassen, nichts passiert.Ein paar mal hin und her geschaltet war der Gang drin.

 

Zusätzlich ist mir heute aber erst aufgefallen, das unter Last ein Geräusch hinzukommt welches nicht dahin gehört.

Aber immer nur dann wenn man die Kupplung los gelassen hat. Im Leerlauf ist alles ruhig.Man hört es deutlich bis in den 4. Gang

 

Gräusch ist wie ein extrem lautes rauhes Schnurren.

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle doch einmal, welcher Motor das ist. Hubraum, Leistung, Kraftstoff.

Was ist eigentlich aus der Schlüsselgeschichte geworden?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der 1,4 l 73 PS Benzin Motor.

 

Schlüsselgeschichte kümmert sich Citroën noch drum. Die bekommen die Schlüssel auch nicht angelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf dem MA Getriebe ist der Hebel, der die Gänge einlegt. Seitlich hinten ist der Hebel, der die Schaltgasse wählt. Wenn man die Schaltgasse wählt sollte der Einlegehebel herauf und herunter gehen. Du hast die Seile schon richtig angebracht?

Wie fühlen sich diese Hebel an wenn man die Schaltseile abdrückt und sie von Hand betätigt?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seile sind richtig eingebaut.

 

Von Hand lassen Sie sich einwandfrei bewegen.Bei dem hinteren hatte ich das Gefühl, das dort ein wenig Spiel vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bewegt sich diese Welle oben auf dem Getriebe auf und ab? Kann man den ersten Gang von Hand am Getriebe eindrücken?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja ein gutes Zeichen. Nicht daß da im Getriebe etwas verschlissen ist. Dann bleibt eigentlich nur noch die Lagerung des Schalthebels im Innenraum, die zu viel Luft haben kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja aber auch noch dieses Geräusch welches unter Last auftaucht.

Und das Problem mit dem Gang einlegen ist auch nicht permanent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein beliebter Schaden an den MA Getrieben mit höherer Laufleistung ist das Lager der Primärwelle unmittelbar bei der Kupplung. Da sitzt der erste Gang. Ich wollte erstmal alles andere abchecken, bevor ich mit der guten Nchricht um die Ecke komme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauchen wir ein neues Getriebe?

Welche Bezeichnung hat das Getriebe? Weil auf dem Getriebe kann ich erstmal nichts erkennen.

Oder lohnt es sich das Getriebe zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein MA5/N 20CF15. Die kosten gebraucht nicht so viel. Man sollte dabei aber auf die Laufleistung achten.

Die Bezeichnung steht auf einem Aufkleber oben auf dem Deckel ganz links außen. Darüber hinaus gibt es eine Gravur vorne oben am Getriebe.

Außerdem ist so eine Ferndiagnose natürlich schwierig. Vielleicht kann ein Spezialist aus Deiner Umgabung da einmal einen Blick draufwerfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich werde jetzt am Wochenende die Kupplung tauschen.Mittlerweile schleift sie.

 

Hat jemand die Anzugsdrehmomente vom Kupplungsautomat und die für die Antriebswellen?

Und vielleicht noch ein paar Tips und Tricks die es vielleicht gibt.Gibts irgendwas , was mir Probleme bereiten könnte.

 

Vielen Dank schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So Kupplung ist getauscht.Alles hat gut geklappt.Was wohl aufgefallen ist, das im alten Getriebeöl Messinganteile vorhanden waren.Aber ganz fein.

Lässt sich soweit auch gut schalten.Bis auf den zweiten Gang, der hakt noch etwas.

Das Geräusch ist auch weniger laut .

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...