Zum Inhalt springen

CX Lichtmaschine


XMV6exclusive

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich brauche mal eure Hilfe.

Bei Meinem CX GTI ist die Lima defekt, Ausführung mit nur einem Stecker, welcher über die Kontrolllampe versorgt wird.

Habe noch eine intakte Lima mit 2 Anschlüssen liegen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese schalten muss.

Habe ich schon eingebaut, lädt auch, aber Kontrolllampe geht nicht aus.

 

LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch mal den zweiten Anschluss. Kontrollampen (Batteriekontrolle) bekommen zwei mal Plus, einmal von der Batterie und einmal von der Lima. Bekommt die Lampe nun zwei mal Plus geht sie aus, so ist das geschalten. Testen kannst Du die Anschlüsse auch mit einer Prüflampe gegen Masse, wenn der Motor die Lima antreibt muss die Prüflampe leuchten.

Hast Du aber eine Lima mit Erregerspannung/schaltung muß auf einen der beiden Anschlüsse Zündungsplus gelegt werden.

Welche Lima du hast weiß ja keiner, aber die Anschlüsse sollten Beschriftet sein.

Gruß André

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß man das, welche Lima er hat :-) Ist eine aus den Modelljahren 80 bis einschließlich 82. Die davor hatten externen Regler, die danach nur noch eine Leitung. Korrigert mich, wenn ich ungenau war.

Das Auto ist folglich mindestens MJ 83.

Die fehlende Leitung gehört auf Zündungsplus, wie André schon schrieb. Im Zweifelsfall musst Du ein Kabel nachziehen. Andersrum ist einfacher, da kann der Stecker mit den zwei Polen einfach auf die neue Lima gesteckt werden und Zündungsplus geht halt ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die schnellen Info.

Ja, habe ich alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Neue Lima eingebaut, alles wieder o.K.

 

Vielen Dank nochmal.

 

LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die intakte Lichtmaschine mit den zwei Anschlüssen einen internen Regler hat? Auch die alte Ausführung für externen Regler hat zwei Anschlüsse. Das siehst Du, wenn Du den Regler bzw. den Halter für die Kohlen aus der Lima raus schraubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...