Zum Inhalt springen

Mit dem CX in Südfrankreich


ACCM EFB

Empfohlene Beiträge

 

Bei 10 Grad Minus hier ist es mal Zeit, sich auf den nächsten Sommer zu freuen oder sich halt an den letzten zu erinnern.

Wir waren diesmal zum ersten mal mit dem Oldtimer im Urlaub und fuhren nach Cassis (um uns dort vor Ort gleich mal den Mehari-Club anzuschauen). Und was soll ich sagen, bis auf eine getauschte Fensterheber Sicherung gab es mit dem guten alten 79-er CX überhaupt keine Probleme :) Im Vorfeld hatte ich noch ein paar Kühlerschläuche gewechselt, den Automatikölkühler gespült (war ganz gut so, denke ich)  und die Klima musste nach 38 Jahren einen neuen Kompressor bekommen.

Wer also schon mal vom nächsten Sommer mit CX in Südfrankreich träumen will, darf sich hier unsere Fahrt über die Route des Cretes ansehen:

Mit dem CX über das Cap Canaille 

Viele Grüße

Ernst

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, ACCM EFB sagte:

 

Bei 10 Grad Minus hier ist es mal Zeit, sich auf den nächsten Sommer zu freuen oder sich halt an den letzten zu erinnern.

Wir waren diesmal zum ersten mal mit dem Oldtimer im Urlaub und fuhren nach Cassis (um uns dort vor Ort gleich mal den Mehari-Club anzuschauen). Und was soll ich sagen, bis auf eine getauschte Fensterheber Sicherung gab es mit dem guten alten 79-er CX überhaupt keine Probleme :) Im Vorfeld hatte ich noch ein paar Kühlerschläuche gewechselt, den Automatikölkühler gespült (war ganz gut so, denke ich)  und die Klima musste nach 38 Jahren einen neuen Kompressor bekommen.

Wer also schon mal vom nächsten Sommer mit CX in Südfrankreich träumen will, darf sich hier unsere Fahrt über die Route des Cretes ansehen:

Mit dem CX über das Cap Canaille 

Viele Grüße

Ernst

 

 

 

Hallo Ernst,

ausgesprochen toll gemachter Film. Weckt total die Sehnsucht nach dem Süden. Der Prestige ist natürlich auch das perfekte Reisefahrzeug. Meine Frau und ich sind sehr gerne mit meinen beiden Prestige im Urlaub und dann auch häufig in der Provence unterwegs. Mit dem Oldtimer in den Urlaub, eine perfekte Nutzung für ein solches Fahrzeug.

Grüße und danke für den tollen Film

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für einen Oldtimer geht es da? Ich fahr immer mit dem CX durch die Gegend, manchmal Auch durch Südfrankreich, was ist da jetzt besonderes dran? Lag es daran das das Auto so einen Wartungstau hatte dass man es erst für so eine Fahrt vorbereiten musste?

duck und weg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, prestige sagte:

Meine Frau und ich sind sehr gerne mit meinen beiden Prestige im Urlaub

Also, dass manche Ehepaare getrennte Schlafzimmer haben, wusste ich ja, aber das.......tzzzzz

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, prestige sagte:

CX Fahrer: "duck und weg" zu recht!

Kann ja auch keiner etwas dafür, daß Du immer im CX unterwegs bist - Du armer.

Da gibt es aber viele, die ärmer unterwegs sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr geil,hab das Video gleich in meinem youtubr-Kanal gespeichert.Hast du da nicht Louis irgendwo in einer Pinienkrone hängen gesehen?Bin diese Strassen auch schon oft mit dem CX gefahren.Immer ein Traum.naja in diesem schönem Land mit diesem schönen Auto-Toll

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde, Entenholgi sagte:

Also, dass manche Ehepaare getrennte Schlafzimmer haben, wusste ich ja, aber das.......tzzzzz

..nicht unüblich

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, kr_c5f sagte:

Zum CX mit Dreigang-Halbautomatik: Mir ist klar, dass man damit keine Verbrauchsrekorde erzielen kann. Trotzdem würde mich interessieren, wieviel er etwa geschluckt hat.

Ehrlich gesagt: ich weis es nicht so ganz genau. Aber generell kann man sagen, das die c-matic ja nicht sehr zum zügigen Fahren verführt :rolleyes:, es ist also nicht so sehr viel, ich schätze, er braucht so im Schnitt 10 l/100km Stadt/Land/Autobahn. Weil der Drehmomentwandler nicht mehr der frischeste ist, fahre ich auf der Autobahn derzeit allerdings auch nicht mehr als 120 km/h. Wenn alles klappt kriegt er dieses Jahr aber einen neuen Wandler, da freue ich mich schon drauf (nein, nicht auf die Arbeit, aufs Ergebnis :)). 

 

Bearbeitet von ACCM EFB
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Prestige.mslwf sagte:

 Da hat die Begleitung viel Geduld mit Dir gehabt ;)

 

Ja, sehr scharf beobachtet! Sagen wir mal, mehr Geduld wäre nicht gegangen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wie kann ein Wandler im C-Matic verscxhleissen und wie zeigt sich das?

Der Wandler geht an Überhitzung kaputt. Das passiert z.B. wenn man wärend einer längeren Fahrt auf Grund einer plötzlichen Undichtheit allmählich das Total Fluide T verliert ohne es zu merken. Der Wandler überhitz, die Temperaturkontrolle meldet sich aber ziemlich spät  (etwa ab 130 °C) und dann ist es leider schon etwas zu spät. So ist mir das vor einigen Jahren passiert. Nach der Reparatur läuft er zwar wieder sehr gut,  erreicht aber bei gleicher Drehzahl weniger Geschwindigkeit als früher. Seither wird der Wandler geschont, da ich bisher keinen Ersatz hatte. Jetzt habe ich aber endlich einen :).

Geprüft wird der Verschleiß der Wandlerkupplungseinheit übrigens durch den Vergleich der Geschwindigkeit mit 1000 U/min in den Gängen auf gerader Strecke. Da gibt es für jeden Gang Werte.

Viele Grüße

Ernst

PS: Wartungsstau war bei mir nur zu Studentenzeiten Anfang der 90-er an meinem damaligen CX gewesen (und das nicht zu knapp). Seither gibts aber wirklich nur noch viel Pflege für das Lieblingsauto ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, mit dem Oldtimer...

der cx war das reiseauto um den ID19 zu schonen. Die Strecke je bin ich vor drei Jahren mit einem GTI Turbo aus Spaß gefahren um eine benzinpumpe für meine Ente die in marseille liegengeblieben war abzuholen. 

An Oldtimer habe ich da wirklich nicht gedacht. Die Autos sind wohl genauso gealtert wie man selbst und will es nicht wahrhaben. 

 

Roman 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aufnahmen, schön gemachtes Video! Vielleicht sollten wir nicht immer im Norden Urlaub machen, sondern auch Mal den Süden testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...