Zum Inhalt springen

LHM Verlust ohne Leckage


Roger_Rabbit

Empfohlene Beiträge

Am 8.2.2018 um 21:16 schrieb Gaser:

Bremsventil defekt und die Suppe läuft in den Fahrerteppich.

Hoi Gaser,

bei meinem 1999 Xantia läuft die Suppe tatsächlich unter den Fahrerteppich! Ich habe LHM Plus nachgefüllt (ca. 0,75 Liter) nachdem die Stop-Lampe aufgeleuchtet hat…

Danach bin ich ca. 50km gefahren und dann hat die Lampe wieder geleuchtet und ich hatte einen Ölteppich unter dem Gaspedal.

Liegt das tatsächlich am Bremsventil?

Ich habe das Auto erst vor 3 Monaten beim Occasionshändler gekauft und ich möchte es unbedingt erhalten!

Freundlicher Gruss

Röbi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM im Fussraum kommt entweder vom Bremsventil oder die Literflasche LHM im Fussraum ist dir ausgelaufen, weil sie nicht fest genug zugeschraubt war.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Röbi:

Ich habe das Auto erst vor 3 Monaten beim Occasionshändler gekauft und ich möchte es unbedingt erhalten!

Also Garantiereparatur, ab in die Werkstatt !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bremsventil Fußraum kenne ich und kann ich als 'Verdächtiger' bestätigen; versehentlich ein Miniloch im Dichtgummi eingedrückt; nach 50km kam die Lampe.

Dieses Gummi kann auch porös werden...

Es dichtet Leck- und Rücklauföl. Da kommt schon was zusammen!

Hässlich!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Kommentare und die Tipps. Leider habe ich keine Gelegenheit (und auch kein Talent) zum Schrauben. Ich bringe den Xantia am Donnerstag zum Mechaniker meines Vertrauens. Hoffentlich ist die Reparatur bezahlbar…

ich denkke, da sollte auch etwas Feintuning gemacht werden. Beim Fahren federt es ziemlich hart.

@matgomich komme aus Embrach (Schweiz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Röbi:

ich denkke, da sollte auch etwas Feintuning gemacht werden. Beim Fahren federt es ziemlich hart.

Die Federkugeln verlieren Stickstoffdruck. Dann federt es hart. Persönlich wechsle ich diese Kugeln nach ca. 5 Jahren. Andere rüsten auf Befüllventile um. Welcher Motor ? Hat er hydraktiv Federung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, matgom said:

Persönlich wechsle ich diese Kugeln nach ca. 5 Jahren

Originalkugeln halten laenger.
Nachbaukugeln halten kuerzer. Mein erster gepruefter Satz IFHS war nach 2.5 Jahren/42tkm bereits ausserhalb der Toleranz.

Kann kein Fehler sein, das Fahrzeug gleich mal komplett durchchecken zu lassen, wenn es schonmal in der Werft ist. Alle Fluessigkeiten wechseln, Leitungen kontrollieren, Fahrwerk, Bremsen und was sonst so dazugehoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Originalkugeln halten laenger.
Nachbaukugeln halten kuerzer. Mein erster gepruefter Satz IFHS war nach 2.5 Jahren/42tkm bereits ausserhalb der Toleranz.

Originalkugeln kosten fast drei mal vo viel wie IFHS Kugeln. Mein Xantia 1.8 16Vbenötigt v/h 55/30 bekommt aber IFHS 70/40 (Kaufe 2 komplette Sätze mit Rabatt) das machen wir bei 3 Fahrzeugen so. Nach 2,5 Jahren ist das noch über der Toleranz. Originalkugeln sind für mich als Anwender aktuell wirtschaftlich sinnlos. Hab bis 2014 auch Original 70/40 verbaut. Ein Mehrwert ist für mich nicht sichtbar, mittlerweile ist davon ne 70 er geplatzt.

Es gibt hier auch Monteure die verbauen beim Xantia IFHS, CX Kugeln mit mehr ccm, Druck und weniger Dämpfung. Das hält und federt auch länger, dem @Kirunavaarawurde sowas auch in den Xantia Kombi 2.1Diesel eingebaut. Damit kam der auch klar, mir ist das zu heiß, möchte es damit nicht auf einen Versicherungs Schadenfall ankommen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 2.0i 16V Berline (Jahrgang 1999) mit Automatikgetriebe. Nach Serviceheft wurden die hinteren Kugeln vor 10 Jahren ersetzt…

Ich bin gespannt auf die Expertise vom Experten. Bin ein absoluter Laie und ich habe das Auto gekauft, weil mir das Design und der Fahrkomfort an den Citroens fasziniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Versicherung habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht. Die CX-Kugeln waren bereits eingebaut, als ich das Auto übernommen habe. Bei der ersten HU für den Import wurde geprüft, ob der Xantia den technischen Anforderungen entspricht, Abgleich mit Daten im Fahrzeugschein und EU-Typgenehmigung, und es gab keine Beanstandungen.

Fahren tut er damit sowieso gut 🙂 Bremst auch sehr schön richtungsstabil.

In den nächsten Wochen will ich ihn mal aus dem Winterschlaf wecken und versuchen, das Leck im Rücklauf provisorisch zu flicken, damit er hoffentlich auf eigener Achse in die alte Heimat fahren kann. Hier oben ist einfach niemand, der ihn richtig repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Röbi:

mit Automatikgetriebe

Wundere mich gerade, dass noch keiner der Forumserfahrenen geschrieben hat, dass in jedem Fall das Getriebeöl getauscht werden sollte, wenn das nicht gerade gemacht wurde. 

 

Edit: Gerade gesehen, dass bei schwinge Wechsel aller Flüssigkeiten steht 🙂

Bearbeitet von Nihonnezumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/4/2022 at 9:43 PM, Kirunavaara said:

Wegen Versicherung habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht.

Musst du auch nicht, du darfst ja Eintragungsfrei bei konventionellen Fahrzeugen auch Stoßdämpfer verbauen die von der originalen Dämpfung abweichen, wichtig ist nur das sie dämpfen und das Teil nicht von der Straße hüpft, gleiches gilt meines Wissens für straffere Federn (aber damit hab ich mich nicht intensiv beschäftigt, wer will das schon ;) ). Einzig wenn man was an der Fahrwerksgeometrie ändert muss man das eintragen lassen, Tieferlegung, Höherlegung, Spurverbreiterung....

Hmmmm, wir haben aber Hydropneumaten mit bereits ab Werk serienmäßiger variabler Bodenfreiheit, wer soll da was eintragen und vor allem was soll er da eintragen? Ich finde es immer wieder lustig wenn mich die Cops mit Trailer anhalten und mir ein Knöllchen verpassen wollen weil mein Auto offensichtlich überladen wäre ....und dann starte ich den Motor und wie durch Zauberei erhebt sich das Heck vom Boden :D

Einzig kritisch wäre es ungedämpfte Hydraktiv- oder Speicherkugeln an Stelle der Radfederkugeln zu verbauen ...und selbst da bezweifle ich das ein Sachverständiger das selbst nach einem Unfall findet. Da steht dann wohl so etwas wie "kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab" im Bericht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Musst du auch nicht, du darfst ja Eintragungsfrei bei konventionellen Fahrzeugen auch Stoßdämpfer verbauen die von der originalen Dämpfung abweichen, wichtig ist nur das sie dämpfen und das Teil nicht von der Straße hüpft, gleiches gilt meines Wissens für straffere Federn (aber damit hab ich mich nicht intensiv beschäftigt, wer will das schon ;) ).

Dünnes Eis ! Man kann die Betriebserlaubnis vor Ort entziehen und den Fahrer nach hause laufen lassen. Wenn du jemand Totfährst und das Fahrzeug dann technisch untersucht wird, dann fällt schnell auf wenn mit CX Kugel der Federweg vergrößert (längerer Federweg), die Federung zu weich, die Dämpfung geringer ist wie vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeughoehe fuer Strassenfahrt ist vorgegeben, da ist nix variabel, Toleranzbereich kleiner 2cm.
Die Bekugelung auch vorgegeben, inklusive Toleranz fuer den Fuelldruck.

Andere Federn/Daempfer als die Werksausstattung darf man in konventionell gefederte Fahrzeuge nicht ohne ABE oder Abnahme einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, matgom said:

der Federweg vergrößert (längerer Federweg), die Federung zu weich, die Dämpfung geringer ist wie vorgeschrieben.

Der Federweg wird physikalisch begrenzt durch die Anschläge.

Wer bitte schreibt denn vor das die Federung zu Weich und die Dämpfung zu gering wäre wenn sie so in Gewichtsmässig vergleichbaren Autos des gleichen Konzerns verbaut wurden? Außerdem führt weichere Federung eher dazu das die Räder auch noch Fahrbahnkontakt und somit Führung haben wenn durch harte Federung schon lang das Rad den Bodenkontakt verliert. Der Vorteil bei unseren Hydropneumaten ist übrigens auch das sich die Dämpfung nicht verändert (abgesehen davon wenn die Kugeln platt sind denn wenn nichts mehr federt dämpft auch nix mehr), möchte gar nicht wissen wie viele Autos mit endfertigen Stoßdämpfern auf der Straße unterwegs sind.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, schwinge said:

Andere Federn/Daempfer als die Werksausstattung darf man in konventionell gefederte Fahrzeuge nicht ohne ABE oder Abnahme einbauen.

Das ist doch der Punkt, oder meinst du die Kugeln vom CX hätten keine ABE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Der Federweg wird physikalisch begrenzt durch die Anschläge.

Blödsinn, Xantia Kugeln haben 400ccm, dieses Volumen definiert den Einfederweg und den max Federweg. CX hat 500ccm, die Wege werden Theoretisch 25% Länger wenn diese Kugeln im Xantia verbaut werden.

Edit. Zum besseren Verständnis, es geht um den Federweg der in einer praktischen Einfedersituation erreicht wird, so werden z.B. aus 6cm Einfederweg mit 400ccm Kugeln  7,5cm Einfederweg mit 500ccm Kugeln (bei gleichem Fülldruck)

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich erklär es dir nochmal, oder versuche es zumindest. Das Kugelvolumen verschiebt nur den Grenzbereich ab dem es bei Beladung unschön wird damit zu fahren. Wenn du es schaffst mit deinem Xantia über eine Kuppe zu springen dann wird er immer erst komplett ausfedern wenn er den Bodenkontakt verliert und vermutlich bis Ultimo durchschlagen wenn er wieder aufsitzt und zwar völlig unabhängig davon was für Kugeln drin sind. Hab ich mit GSA und CX mehrmals geschafft und das mit den Standardkullern. In Westhofen gibt (oder gab, war schon ein paar Jahre nicht mehr dort) es eine Senke vor dem Ortseingang der westlichen Zufahrt, der ist begrenzt auf 30 (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt) und wenn man dort 80 fährt kann man Schwerelosigkeit simulieren ....für sehr kurze Zeit ;) ....und ja, da ging es auch mit dem XM und meine Domlager haben gehalten - zugegeben dachte ich erst an die als die Schwerelosigkeit einsetzte, da war es zu spät die Sache zu überdenken ;)

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und eigentlich warst du doch mit mir in meinem XM unterwegs, hattest du da ein Gefühl von unsicherem Fahrverhalten verspürt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Das Kugelvolumen verschiebt nur den Grenzbereich ab dem es bei Beladung unschön wird damit zu fahren.

Das Nenn-Kugelvolumen + dem aktuellen Stickstofffülldruck ergibt einen Federweg, das wird weniger und härter wenn der Druck sinkt.

Durch diese Formel ist auch folgendes möglich: Kugel mit 400ccm 70bar hat den selben Federweg/härte wie 500ccm 52,5bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...