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C6 V6 Permanenter Fehler: Drucksensor Federung hinten statisch


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo liebe C6-Fahrer,

Habe o.g. Fehlereintrag im Steuergerät und folgende Parametermessung:

large.20180209_200714.jpg.c3122fa371c1d55cc4b9bf5501ecf145.jpg

Drucksensor defekt? Kabel kaputt? Normal?

Der Wagen federt ganz normal und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Grüße 

Sebastian

 

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Das machte sich auch bei schnell gefahrenen Bodenwellen bemerkbar. Irgendwie war es seltsam. Eine kaputte, die anderen hatten noch 40bar. 

 

Roman 

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  • 4 Wochen später...
Sergej Gleithmann

Guten Abend,

Kann mir jemand von euch sagen, ob sich die Federkugeln am C6 V6 nur durch ihren Tarierdruck voneinander unterscheiden? Es sollen ja keine Dämpfereinsätze verbaut sein. Dann könnte ich zb. eine vordere Hydractivkugel  mit Druckverlust noch an anderer Stelle weiterfahren.

Grüße Sebastian 

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vor 10 Stunden, ottomitc6 sagte:

Beim Stückpreis von 55 €

Der Freundliche ruft <> 180,00 € auf. Wo bekommt man die für 55 € für den C6?

 

C5gaser

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Hallo Sebastian 

bei der AMVAR Federung unterscheiden sich die Federkugeln - sowohl die Radkugeln wie auch die Kugeln an den Härtereglern - nur durch den Tarierdruck - sonst sind diese Dinger völlig identisch.

Die Stoßdämpfer Elemente befinden sich  jeweils im Federzylinder.

Neue Kugeln haben immer einen etwas höheren Tarierdruck - so ca. 10%.

Radkugeln: Vorne z.B. 55 statt 50; Hinten 45 statt 40

Härteregler: Vorne 1x 75 statt 70; Hinten 2x 45 statt 40

Durch den leicht überhöhten Druck bei Neukugeln (ca.10%) federt das Fahrzeug weicher.

Deshalb können Kugeln jederzeit untereinander getauscht werden - stimmen muss nur der Tarierdruck - dieser sollte möglichst für links und rechts gleich sein.

Bei der Hinterachse sollten sowohl die Radkugeln wie auch die Kugeln des Härtereglers keine große Differenzen aufweisen.

Wenn Du Wert auf ein weicheres Ansprechen der Federung legst,  kann der Tarierdruck der Federkugeln moderat höher sein - so maximal 20%.

Vorne so 60 statt 50 Bar und hinten so 50 statt 40 Bar.

Gruß Wolfgang

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Sergej Gleithmann

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Werde am WE mal die Drücke checken :-)

Grüße 

Sebastian 

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Hallo,

wenn bei Deiner Überprüfung die Drücke um mehr als 10% nach unten abweichen (bezogen auf den Nennwert) hast Du bereits ein sportlich härteres Fahrwerk und solltest die Kugeln austauschen.

Gruß Wolfgang

 

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  • 3 Monate später...
Sergej Gleithmann

Zur Auflösung des Fehlers noch folgende Info: der Drucksensor war defekt, der Fehler ist mit dem neuen Sensor nicht mehr da. Am Federungsverhalten ist kein Unterschied zu erkennen.

Grüße Sebastian

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Am ‎07‎.‎03‎.‎2018 um 19:11 schrieb cit-rotti:

Hallo,

wenn bei Deiner Überprüfung die Drücke um mehr als 10% nach unten abweichen (bezogen auf den Nennwert) hast Du bereits ein sportlich härteres Fahrwerk und solltest die Kugeln austauschen.

Gruß Wolfgang

 

Das ist nicht zutreffend. Druckverlust in dieser Größenordnung spürt man nicht.

Nach meiner Erfahrung registriert das Gros der Nutzer diesen erst ab 40 - 50% Minderung.

Grüße

Henning

 

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Am ‎05‎.‎03‎.‎2018 um 20:46 schrieb ottomitc6:

Beim Stückpreis von 55 € würde ich über solche Experimente nicht nachdenken. 

Gruß Otto 

Es ist durchaus legitim, eine "abgetragene" Kugel mit Restdruck an anderer Stelle zu verbauen.

Zu Studentenzeiten habe ich fast ausschließlich Federkugeln mit gutem Restdruck als Speicherkugeln eingesetzt. Die Dämpferkörper hatten keinen fühlbaren Einfluss auf die Druckregelung.

Grüße

Henning

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gutesguenstig
Am 26.6.2018 um 19:59 schrieb Schlumpf:

Zur Auflösung des Fehlers noch folgende Info: der Drucksensor war defekt, der Fehler ist mit dem neuen Sensor nicht mehr da. Am Federungsverhalten ist kein Unterschied zu erkennen.

Grüße Sebastian

Das ist interessant. Bei mir war ja der gleiche Fehler und ich hatte auch sofort an den Sensor Gedacht und ihn gewechselt. War dann aber ja die Kugel.

 

roman 

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