Zum Inhalt springen

BX wird schnell heiß


ringelhuth

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

...Mein seliger ZX Td hat mich bei der Methode schön verbrannt...Kühlerschlauch zerbröselte beim Drücken in meiner Hand. War zwar schmerzhaft, hat mir aber Schlimmeres erspart wie ein unterwegs platzender Schlauch mit Motorüberhitzung.

Stimmt, Hauptsache, dem ZX ist nix passiert... ;)

Im Ernst, fast 100° heißes Wasser in grösseren Mengen ist nicht gesund. Meine 15jährige Tochter hat neulich praktische Physik ausprobiert, und rund 1 liter kochendes Wasser in ein dafür nicht geeignete Glaskaraffe eingefüllt, und ich stand der Karaffe näher als sie, mit an die Arbeitsplatte angelehnten Oberschenkeln... Zum Glück hat sie nix abbekommen, bei mir altem Sack ist es nicht mehr so wichtig.
Es gibt definitiv schöneres :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir die Sache Euren Tipps folgend mal näher angesehen (speziellen Dank an Hendrik für den Direktsupport).

Relais funktioniert, alle in Frage kommenden Stecker habe ich überprüft und so gut es ging gereinigt. Nix locker, nix abgerissen. Die Testmethode am Thermoschalter hat ergeben, dass der Lüfter nicht anspringt, allerdings läuft er, wenn man ihn direkt an die Batterie hängt, der Lüfter selbst hat also nichts. Ich fahre heute mal die übliche Strecke mit einem Auge auf der Temperaturanzeige und probiere anschließend die taktile Methode aus (Pfote an Schläuchen und so...). Vielleicht war ja nur alles eingerostet, ansonsten geht's weiter mit Thermoschalter und Thermostat.

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Thermostat? Man macht doch, wenn man einen Platten hat, stattdessen zur Weiterfahrt auch keinen Ölwechsel.

Gruß Gerd 

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Gerd Kruse sagte:

wieso Thermostat? Man macht doch, wenn man einen Platten hat, stattdessen zur Weiterfahrt auch keinen Ölwechsel.

Gruß Gerd 

 

Sorry..das verstehe ich nicht...wenn der Motor zu heiss wird, kann es gut sein, dass der Thermostat hängt. Den prüfe ich sehr schnell in so einem Fall..zuerst nach Kühlflüssigkeit..Stand...Zustand..Druck auf dem System.und dann komme ich recht schnell zum Thermostat, den ich (so nicht verbaut und aufwendig zu wechseln wie etwa beim V6) im Zweifelsfall mal einfach rauswerfe und so fahre. Im seligen ZX TD habe ich das so gemacht als er im Urlaub in Süditalien zu heiss wurde...und dann aber oh Schande erst im Herbst wieder daran gedacht als es kälter wurde und die Heizung nicht mehr so wollte...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Gerd Kruse sagte:

wieso Thermostat? Man macht doch, wenn man einen Platten hat, stattdessen zur Weiterfahrt auch keinen Ölwechsel.

Gruß Gerd 

 

hmmmmmm wieso denn nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Zxfahrer1 sagte:

Sorry..das verstehe ich nicht...wenn der Motor zu heiss wird, kann es gut sein, dass der Thermostat hängt. 

Herrschaften … das hatten wir hier doch alles schon ausgiebig diskutiert …

Noch einmal: Wenn der Motor bei Autobahnfahrt ausreichend gekühlt wird, ist es ein nahezu untrügliches Zeichen dafür, dass das Kühlwasser durch den Kühler fließt und durch den Fahrtwind gekühlt wird. Daraus ergäbe sich, dass der Thermostat offen ist; somit zumindest nicht in geschlossenem Zustand hängt.

Nichtsdestotrotz soll Ringelhuth als allererstes mal prüfen, ob der Sekundärkreis der Kühlung überhaupt heiß ist um dahingehende Spekulationen ein Ende zu bereiten.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebenen Symptome sprechen eindeutig für ein Lüfterproblem, daß dieses besteht wurde auch schon verifiziert. Thermostat tauschen wäre eine reine Beschäftigungsmaßnahme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ringelhuth sagte:

Die Testmethode am Thermoschalter hat ergeben, dass der Lüfter nicht anspringt, allerdings läuft er, wenn man ihn direkt an die Batterie hängt, der Lüfter selbst hat also nichts.

auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: hast du den Vorwiderstand durchgemessen? mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Wenn kein Durchgang dann Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, denn die zweite Stufe funktioniert auch bei defektem/ausgebautem Widerstand. Dann geht der Lüfter halt etwas später an aber er läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das bestreite ich auch nicht :)  die Frage ist: wie lange dauert "etwas später", bis er anläuft? 

Bei meinem 16er TRi kam das Warnlicht  im Cockpit bei fehlender erster Stufe, ohne dass die zweite Stufe in einem von mir als angemessen eingeschätzten Zeitraum von < 1 min angelaufen ist ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn der Kühler nur noch grenzwertig kühlt. Der Thermoschalter sitzt am Ausgang des Kühlers und aus eigener Erfahrung weiß ich dass es bei altersschwachen Kühlern dort nicht warm genug wird um die Lüfter einzuschalten auch wenn es am Kühlereingang bereits kritisch wird. Meine Lüftersteuerung war 100% in Ordnung (Doppellüfter mit Relaisschaltung und fast neuer Thermoschalter) und das Thermostat neu, trotzdem habe ich mir den Motor weichgekocht als ich mal richtig leistung abgerufen habe. Ich habe das problem für mich durch den Einbau eines Kühlers gelöst der erstens nagelneu ist und zweitens den Thermoschalter auf der heißen Seite hat. Den Motor durfte ich trotzdem tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spannend.

Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: wird Ringelhuth die Motorhaube ein zweites Mal geöffnet bekommen? Was wird er dort vorgefunden haben? Hat der BX überhaupt eine Wasserkühlung? Ist es nicht vielleicht ein verzauberter GS? Und und wird Ringelhuth den Motor küssen und es rausfinden? 

Und wenn sie nicht gestorben sind … 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, holger s sagte:

Nichtsdestotrotz soll Ringelhuth als allererstes mal prüfen, ob der Sekundärkreis der Kühlung überhaupt heiß ist um dahingehende Spekulationen ein Ende zu bereiten.

Wenn mit "Sekundärkreis" die Schläuche vom und zum Thermostat(-Gehäuse) gemeint sind - die werden heiß, ebenso wie der Kühler (abgesehen vom Einfüllstutzen, der war erstaunlich kühl). Die gestrige Fahrt zur Arbeit hat ergeben, dass sich der Zeiger bei etwa 35 Kilometern Autobahnfahrt immer so um die oder etwas unter 90 Grad bewegt hat und im Stadtverkehr nach einiger Zeit Richtung 100 Grad marschiert ist (ohne das es gestern zu einer brenzligen Situation gekommen wäre).

Viele Grüße
R. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ringelhuth sagte:

Wenn mit "Sekundärkreis" die Schläuche vom und zum Thermostat(-Gehäuse) gemeint sind - die werden heiß, ebenso wie der Kühler

Der Sekundärkreis ist der Kreis vom (offenen) Thermostat zum Kühler und zurück zum Motorblock. Der Primärkreis ist Motorblock – Wasserpumpe – Heizungswärmetauscher. Bei manchen Autos gibt es dann noch Dieselvorwärmer, Vergaserheizung und anderen Kleinkram.

Dann hätten wir zumindest geklärt, dass der Thermostat öffnet und das Kühlwasser durch den Kühler zirkuliert. Bleibt nur noch rauszufinden, warum der Kühlerlüfter nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX gibt es je nach Baujahr 2 Varianten, einmal hängt der Schalter elektrisch vor dem Lüfter, einmal dahinter. Was bei einem 90er jahre BX drin ist weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf. Entweder liegt am roten Stecker des Lüfters permanent +12V an und der Schalter schaltet die Masse oder am Schalter liegen permanent +12V auf einem Pin an und die Masse ist permanent am braunen Stecker des Lüftermotors vorhanden. ich muß nachher mal in den Schaltplänen nachsehen falls ich Zeit dazu finde. Wenn aber weder beim Lüftermotor noch am Stecker des Thermoschalters +12V ankommen dann sollte man die Suche in Richtung Relais/Sicherungskasten fortsetzen. Beim BX meiner Eltern war der Sicherungskasten defekt, d.h. das Relais hat zwar die 12V durchgeschaltet die kamen aber nicht am entsprechenden Steckkontakt für den vorderen Kabelbaum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mich interessiert die Verstopfungsgefahr des Kühlers. In meinem TZD TURBO hab ich bei 538'000 den zweiten Kühler drin (der erste wurde gewechselt, als es raustropfte), der aktuelle ist Bj 1993 und ist um die ~450'000 gelaufen, und bröselt auch bald. Da es für den TD in Sachen Kühler nichts mehr gibt und man wieder eine Sammelbestellung zur Reproduktion o.Ä. organisieren müsste, dachte ich, ich verbaue einfach nur gebrauchte... Aber angesichts dieser Erfahrungen: meine Kopfdichtung möchte ich schon bewahren.

Wie wäre es denn mit manuellen zuschalten der Ventilatoren, und verbauen von GTI-Armaturen, zur besseren Überwachung der Temperatur? Die zwei Lämpchen sind mir zu ungenau, bei rot ist es schon spät, und mich nur auf gelb zu verlassen, weiss nicht.. Gelb hatte ich mal im Hochsommer am Pass mit 3 Personen, Gepäck und kleinem Anhänger voller feuchter Erde, dann sofort Heizung auf, auf einen Parkplatz, habe ihn laufen lassen und schnell den Stecker am Thermoschalter gebrückt und gut war. Momentan scheint's ok zu sein, im Herbst hatte er mal um die 2T am Haken an einer bergpassartigen Steigung, die Lüfter liefen auf Stufe 2, aber das orange Lämpchen blieb aus. Scheint also ok, aber doch lieber ein richtiges Instrument, auch wenn's evtl. nicht immer 100% genau ist..

Dann kommt mir in den Sinn, GTI-Instrumente hast du @bx-basis in deinem sicher, oder? Warum also hast du die Überhitzung nicht rechtzeitig bemerkt? Der Sensor für die Instrumente sitzt doch auf dem Thermostatgehäuse und nicht im (evtl. schlechten) Kühler? 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja kommen sehen und die Anzeige im Auge aber hatte gehofft daß er es überlebt. Das Rangieren auf dem Treffengelände hat ihm leider den Rest gegeben weil ich nicht auf die Anzeige geachtet hatte...

Die Anzeige zu montieren macht Sinn, damit kann man früh genug reagieren (wenn man denn hinguckt). Daß die gelbe Lampe bei großer Last irgendwann kommt ist typisch für einen maroden Kühler. Mein BX war im normalen Betrieb immer unauffällig bei 80 Grad, bei schneller Autobahnfahrt ging es immer über 90 Grad aber ohne Anhänger wurde es noch nicht kritisch. Mit neuem Kühler bleibt die Anzeige wie festgenagelt bei 80 Grad stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2018 at 12:02 , holger s sagte:

Der Sekundärkreis ist der Kreis vom (offenen) Thermostat zum Kühler und zurück zum Motorblock. Der Primärkreis ist Motorblock – Wasserpumpe – Heizungswärmetauscher. Bei manchen Autos gibt es dann noch Dieselvorwärmer, Vergaserheizung und anderen Kleinkram.

Dann hätten wir zumindest geklärt, dass der Thermostat öffnet und das Kühlwasser durch den Kühler zirkuliert. Bleibt nur noch rauszufinden, warum der Kühlerlüfter nicht läuft.

Haben wir auch herausgefunden ob der Thermostat ganz öffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter 16er wurde nur bei Steigungen so heiß, dass die Warnlichter an gingen. Da war es ein nicht ganz öffnender Thermostat. Der Kühler wurde zwar warm, aber nicht so warm, dass der Lüfter ansprang.

Die Fahrtwind-Kühlung auf der Autobahn hatte noch gereicht und mangels Temperaturanzeige hat man auch nicht gesehen, wie heiß er wirklich wurde.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am ‎22‎.‎02‎.‎2018 at 13:23 , AX furio sagte:

CETERUM CENSEO PRAE-RESISTENTIA VENTILATORIS ESSE VERIFICANDAM

Audi, Monacensius furiosus occidentalis, metiebam prae-resistentiam! :D

Wenn mich das Messgerät nicht trügt, beträgt der Widerstand am Widerstand (äh?) zwischen 1,3 und 1,4 Ohm. Äußerlich wirkt das Teil  recht mitgenommen (Riss im Gehäuse).

Dass nur als Ergänzung, ohne damit postulieren zu wollen, dass da der Hund begraben liegt... .

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...