30. September 202530. Sep Woraus sind denn die ganzen Kühlmittelschläuche? Auch EPDM? Einfach NBR wirds wohl nicht sein...
30. September 202530. Sep vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones: Woraus sind denn die ganzen Kühlmittelschläuche? Auch EPDM? Bei den meisten Serienfahrzeugen ist das EPDM. Ab und an gibt es auch NBR Schläuche mit einer inneren EPDM Schicht, je nach Anwendung. Bei Hochleistungs- und Tuningfahrzeugen sind Silikonschläuche weit verbreitet.
30. September 202530. Sep EPDM. Deswegen quellen die auch so wunderbar auf bei Kontakt mit Öl, Diesel, FluidFilm und dergleichen. 2 minutes ago, Citrofan93 said: Bei den meisten Serienfahrzeugen ist das EPDM. [...] Heute wird oft auch Polyamid verwendet. Bearbeitet (30. September 202530. Sep von schwinge)
30. September 202530. Sep vor 7 Minuten schrieb schwinge: Heute wird oft auch Polyamid verwendet. Als Rohr bzw. Hartleitung mit Kupplung kannte ich das, aber als Schlauch im herkömmlichen Sinne ist mir das noch nicht untergekommen.
10. Oktober 202510. Okt Bei diesem zweiten Fall ist leider eins der Rohre am Übergang zum Wärmetauscher schadhaft. Ich stelle nachher noch ein Bild ein. Aber erstmal die Fragen: 1. Lässt sich beim Y4 ein einzelnes Rohr ausbauen? 2. Nach vorn oder nach hinten? 3. Lässt sich mit den Y3 Rohren aus meiner Kiste was anfangen? Die Änderung fand übrigens bei ORGA 6140 statt: bis dahin die H-förmige Halteplatte am Heizungswärmetauscherflansch. Bearbeitet (11. Oktober 202511. Okt von Dr.Jones)
11. Oktober 202511. Okt 15 hours ago, Dr.Jones said: 1. Lässt sich beim Y4 ein einzelnes Rohr ausbauen? 2. Nach vorn oder nach hinten? Nach innen. Im Motorraum den Schlauch runterpulen. Zwischen den Rohren ist eine kleine Tx-Schraube, diese lösen. (Besser vermutlich, beide Schläuche abzumachen, Tx-Schraube, Blech und Gummidichtungsteil abzunehmen) Handschuhfach ausbauen. Das dicke Luftrohr ausbauen. Du siehst dann so ein Plastikführungsteil, durch das die Rohre geführt sind. Da hats drei Nasen dran, die man beim Ausbau des Rohres überwinden muss.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren