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Ölwechsel nach Injektorabdichtung?


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C4 GP 1,6Hdi von 2008.

Pünktlich bei 171TKM Teer an der 3.Einspritzdüse. Lt Mechaniker auch innen ordentlich verkokt, wie zu erwarten.

Letzter Ölwechsel war vor 4TKM.

Ölwechsel in der Vergangenheit  leider öfter bei 30TKM als bei 20TKM. Bis auf 1x McOil Eigenmarke immer Total Quartz 9000 5W-40 nach damaliger Herstellervorgabe.

Bisher kein Leistungsverlust und keine ungewöhnlichen Geräusche.

Eigentlich bin ich nur nervös, weil ich so viel schlimmes über den Motor im Internet gelesen habe. Aber sonst hätte ich ja auch nicht unter die Abdeckung geschaut...

Wie würdet ihr vorgehen:

A-nichts machen

B-Öl und Ölfilter wechseln

C-vorher LM Schlammreiniger oder Motorspülung reinkippen (könnte die Siebe erst recht zusetzen, oder?)

D-Ölwannensieb und Turbozulauf freilegen und mechanisch reinigen

Vielen Dank :)
 

 

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vor einer Stunde, wilhelm sagte:

Dumme Frage: was hat denn das Öl mit der Einspritzdüse zu tun?

Dumm ist die Frage nicht. Wenn ein Injektor zum Brennraum undicht ist, führt das auch immer zu unvollständiger Verbrennung. So gelangen mehr Kondensate und unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Das wird noch dadurch verstärkt, dass der Zylinder, der dann ein geringeres Drehmoment erzeugt, im Leerlauf mit noch mehr Kraftstoff (Korrekturmenge) versorgt wird. Außerdem wird ein Teil der Ölkohle, die sich außen ansammelt auch wieder in Motor gesaugt. Und außerdem kann bei der Reparatur (je nachdem, wie man das macht) auch noch mehr oder weniger Dreck im Motor landen. Ich würde daher zum Ölwechsel raten - erst recht bei diesem Motor.

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Was ksotet nochmal so ein Ölwechsel? Wie hoch ist das Risiko? Ich würde da nicht lange überlegen und die Suppe rauslassen denn wie Tim schon schrieb wird die Ölqualität nicht besser durch so einen Schaden. Warum lässt man in so einem Motor das Öl solange drin 30tkm?

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vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Warum lässt man in so einem Motor das Öl solange drin 30tkm?

Wahrscheinlich weil es die damalige Herstellervorgabe war.

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vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Warum lässt man in so einem Motor das Öl solange drin 30tkm?

Unverzeihliche Faulheit.

Bin bisher nur unkaputtbare Saugbenziner gefahren.

Herstellervorgabe war schon immer 20TKM für den DV6

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20tkm oder 2 Jahre - wichtig IMHO dabei eher dass es jährlich und nicht erst nach zwei Jahren gewechselt wird, da grad bei viel Kurzstrecke mehr Ruß entsteht, der dann im Öl schwimmt und irgendwann sich an heißen Stellen anbackt.

Ist schon krass, wenn man das Öl ablässt, zu sehen WIE schwarz das ist. Kein Vergleich zu alten Dieselmotoren ohne AGR.

Das Intervall wurde ja kurz nach 2008  auf 1 Jahr runtergesetzt.

 

 

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Ja, aber mit Blut im Urin ist das doch auch nicht anders. Ein paar rote Blutkörperchen und du denkst: "krass, wie rot die Brühe ist".

Ihr macht mir alle ganz schön Angst.

Ein Wunder, dass der 1,6er überhaupt fährt: Ruß, Gelee durch Biodieselzusatz, Kondensat vom Kurzstreckenbetrieb, sich auflösende Ölleitungen, ungünstige Lage der Ölablaßschraube-wie gut, daß ich das die letzten 10 Jahre nicht wusste.

Womöglich läuft ja meiner mit Graphitschmierung.

Ich mache jetzt Ölwechsel und geh dann lieber Fahrrad fahren...

Bearbeitet von Löwenzahn
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Ich sehe das nicht so verbissen. Der Motor läuft und will ein Minimum an Pflege. Ölwechsel alle 20tkm ist halt sinnvoll. Wenn er bisher weniger oft frischöl bekam und trotzdem noch läuft ist doch alles gut. Jetzt halt etwas öfters. Wenn du das eh selbst machst kostet das dann ja wirklich nicht die Welt. Bei unserem wurde jetzt das 15 Mal das Öl erneuert und der läuft nach wie vor zur zufriedenheit aller (ausser mir wenn ich damit fahren muss, dieser Lastwagen läuft einfach nicht ;) )

Dass das Öl schön Schwarz ist, ist doch ein gutes Zeichen denn es bedeutet dass der Dreck sich eben nicht irgenwo abgesetzt hat sondern schön n der Schwebe bleibt.

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