17. Februar 20188 J. Moin, ich habe das Diesel eoly bei unserem C5 3001 762 Bj 2002 aufgefüllt. Nun habe ich die Diagbox ver7.56 und finde dort nicht wo ich diesen Zähler zurück setzen muss. Kann mir bitte jemand einen Tip oder kurz Anleitung geben ? Vielen Dank
18. Februar 20188 J. Für BJ 2002 ist die Lexia zuständig (sollte eigentlich automatisch hochfahren) das Rücksetzen sollte irgendwo unter "Wartung" zu finden sein. Probier einfach aus, solange du keine Parameter veränderst, kann nichts passieren
18. Februar 20188 J. Ersteller Dort liegt das Problem. Wenn ich Lexia einschalte kommen dort nach dem ich das Fahrzeug ausgewählt habe zwei Balken. Einmal Lexia und einmal Wartung. Wenn ich Lexia wähle funktioniert das wunderbar. Jedoch wenn ich auf Wartung klicke wird immer der Fehler angezeigt keine Verbindung zum Steuergerät. Unter Scantool kommt der Fehler. Woran kann das liegen ?
18. Februar 20188 J. Du mußt per Lexia in das Additivsteuergerät rein und dort findest Du ein Untermenu für den Reset des Eolys-Zählers. Achtung: die Anweisungen dort minutiös befolgen, sonst wird das nichts. Wahrscheinlich mußt Du 10l Diesel parat haben für die Prozedur...
18. Februar 20188 J. Und wenn es trotzdem nicht klappt brauchst du ein neues Steuergerät. Leider. roman
18. Februar 20188 J. vor 27 Minuten, gutesguenstig sagte: Und wenn es trotzdem nicht klappt brauchst du ein neues Steuergerät. Leider. Vielleicht passt ja die Paarung Lexia-"Klone" und VAN-Bus im C5I nicht so recht (Verbindungsfehler) zueinander?
18. Februar 20188 J. Das hat mit dem Lexia-Klon nichts zu tun, das Phänomen gab es auch gelegentlich in offiziellen Werkstätten. Wobei mir das ehrlich gesagt nie passiert ist, nur waren die Steuergeräte immer zickig wenn man nicht zu 100% das gemacht hat was Lexia forderte. Ich vermute mal dass viele Steuergeräte unnötig ersetzt wurden. Hatte mal einen Kunden dem eine andere Citroen-Werkstatt auch ein neues Steuergerät verkaufen wollte nachdem der Rest 2x nicht geklappt hatte. Die Nachfrage ob die Werkstatt ihm jeweils 10l Diesel berechnet hatte verneinte der Kunde, woraufhin ich ihn wieder dorthin schickte mit der Bitte dem Werkstattmeister nochmal zu erklären dass das Lexia nicht aus Spaß die Betankung mit 10l Diesel fordert sondern weil dies für den Reset notwendig ist. 1 Woche später bekam ich die Rückmeldung dass alles geklappt hatte...
20. Februar 20188 J. Ersteller Ich habe genau getan was Lexia angibt mit den 10 L Diesel usw. leider hat es nicht funktioniert. Jetzt habe ich von einem Prozedere gelesen hier im forum zum reset des Additiv Steuergerätes. Das werde ich mal probieren.
22. Februar 20188 J. Ich habe 10 Jahre den C5 1 gefahren und fast immer mit dieser Fehlermeldung und nie Schwierigkeiten deswegen gehabt. In der Lexia war immer Mindestand nicht erreicht zu lesen. Meine Werkstatt sagte nach einigen Versuchen: ist nicht schlimm geht auch so. Wer sich so eine Reset-Prozedur ausgedacht hat, na ja ich denke mir mein Teil dazu. So lang das Steuergerät keinen Gerätefehler anzeigt braucht das auch nicht ausgetauscht zu werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren