Zum Inhalt springen

Suche Ubuntu-Spezialisten


hercule

Empfohlene Beiträge

Du MUSST den Dateimanager als root starten, wenn Du vollen Zugriff haben willst. Die Fehlermeldung über mangelnde Zugriffsberechtigung kommt daher, weil Du eben nicht root bist. Deshalb ist auch das root-verzeichnis leer, schlicht, weil Dir das Recht fehlt, dessen Inhalt anzeigen lassen zu dürfen.

Ab in die Konsole und dort mit su und Passwort zum Superuser werden, dann den Dateimanager starten, indem Du den Programmnamen gefolgt von Enter eingibst.

Das Fenster, das sich dann öffnet, ist der eben gestartete Dateimanager mit root-Rechten.

Dass Du dafür die Live-CD nutzst, ist aber schonmal richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt taucht ein neues Problem auf: Er kennt mein Passwort nicht mehr. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich bei meinen Versuchen auch mal auf 'Passwort einrichten' gelandet bin und da ein neues eingegeben habe. Bin mir auch sicher, dass ich es noch behalten habe, aber das nimmt er auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, hercule sagte:

Jetzt taucht ein neues Problem auf: Er kennt mein Passwort nicht mehr. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich bei meinen Versuchen auch mal auf 'Passwort einrichten' gelandet bin und da ein neues eingegeben habe. Bin mir auch sicher, dass ich es noch behalten habe, aber das nimmt er auch nicht...

Wenn Du deine Datein nicht verschluesselt hast brauchst Du dein altes Passwort nicht. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber eigentlich sollte in der <Konsole reichen  "sudo nautilus" Die Eingabe eines Passwortes ist, meines Wissens nach, nicht notwendig. Dann sollte sich ein Dateimanager mit Rootrechten oeffnen, in dem Du auf alles zugreifen kannst was nicht verschluesselt ist.

Ich selbst nutze Linux Mint mit der Mate Oberflaeche. Ich bin mir deshalb nicht sicher ob der Dateimanager bei Ubuntu noch "nautilus" heisst.

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hecule, als root anmelden geht bei Ubuntu so:

mit dem Pfeil nach oben links

du siehst “synapsis“ und klickst es an, falls es nicht erscheint gibst du es in der Suche ein.

Falls dein Paßwort nicht akzeptiert wird, und der letzte Hinweis von Matthias mit dem Zauberspruch auch nicht hilft, probierst du folgendes:

Umschalttaste für Groß- und Kleinbuchstaben auf “groß“ stellen

dann das Orakel eingeben (die Umschalttaste dabei so bedienen, als ob sie auf “klein“  eingestellt wäre)

an eigene sich wiederholende Tippfehler erinnern und diese bewusst ins Passwort eingeben

Häufiger in einem Schreibprogramm die Losung schnell, beiläufig oder unter Ablenkung schreiben, um mögliche Fehler zu finden.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Hilfe.

Bei Eingabe von sudo nautilus gibt es leider eine Fehlermeldung:

{{{ubuntu@ubuntu:~$ sudo nautilus
Nautilus-Share-Message: Called "net usershare info" but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Please ask your system administrator to enable user sharing.

ubuntu@ubuntu:~$}}}

'synapsis' kann ich nicht finden, oben links steht bei mir das Symbol für das definitive Installieren von Ubuntu 17.10, was ich ja bekanntlich erst machen darf, wenn die Dateien gerettet sind. Eine Suchfunktion gibt es auf der Ubuntu-Oberfläche nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin ja nicht so ein Fan von Ubuntu (auch wenn Mint ein Ableger davon ist)!

Ich habe gerade mal eine Linuxmint 17.1 Mate 64bit eingelegt und da funktioniert es einwandfrei!

"sudo caja" (der dateimanager heisst dort caja) und ich darf auf Dateien zugreifen die vorher ein x hatten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hercule sagte:

Eine Suchfunktion gibt es auf der Ubuntu-Oberfläche nicht.

Kann ich irgendwie nicht glauben.

Drück mal auf die Windows-Schaltfläche der Tastatur, dann müsste ein Startmenu-ähnliches Etwas ausklappen, und da müsste es dann auch ein Suchfeld geben. Vielleicht ja auch erst, wenn Du dann einen Buchstaben eingibst.

Unglücklicherweise kann ichs Dir gerade nicht genauer erklären, denn momentan hab ich keinen Linux-Rechner, und selbst wenn, wäre da kein Ubuntu drauf, sondern ein Mint-Debian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, hercule sagte:

'caja' kennt mein ubuntu leider auch nicht...

ja das ist klar! Caja und Nautilus sind prinzipiell die gleichen Programmme, aber fuer unterschiedliche Oberflaechen (unterscheiden sich in Details).

Ich sah es als Option, dir Mint herunterzuladen (so eine DVD ist ja nicht teuer:)) und es damit zu versuchen. Dann brauchst Du aber den Befehl mit caja. wenn Du die Oberflaeche Mate* nimmst!

*Mate ist eine eher "traditionelle" Oberflaeche. Cinnamon eine etwas modernere. Dort heisst der Dateimanager "nemo". https://wiki.ubuntuusers.de/Nemo/

Hoert sich etwas verwirrend an, sind aber einfach nur Namen:D! Viel Erfolg!

https://www.linuxmintusers.de/index.php (rechts kannst Du dir die Images herunterladen)

Das Forum ist zwar auch nicht immer unproblematisch, aber besser als das Ubuntuforum. Viel Wert wird auf eine aussagekraeftige Ueberschrift gelegt und eine genaue Angabe welches Betriebssystem Du nutzt. 

*Aber Vorsicht, Mint ist viel  besser als Unbuntu, nicht das Du nacher auch noch Mint benutzt:).

Wenn Du dein System neu einrichtest, ist es auch eine Moeglichkeit bei der Instalation "etwas anderes" auszuwaehlen wenn die Installation dich fragt ob es die ganze Platte platt machen soll. Dann teilst Du deine Platte in eine Teil wo das System drauf ist (/), das muss nicht so sehr gross sein 10GB reichen eigendlich, aber mit 16 GB bist Du ziemlich auf der sicheren Seite und ausser "swap" (Etwa das doppelte deines Arbeitsspeichers) den Rest zu deiner "/home" machst. 

Dann kannst Du bei einer Neuinstallation, sofern es das gleiche Betriebssystem mit der gleichen Oberflaeche* handelt, die /home (wo deine Daten und Einstellungen drauf sind) einfach weiter nutzen. * Bei einer Aenderung musst Du nur die Konfigationsverzeichnisse und Dateien, zb durch Umbenennung oder Loeschen (spaeter, nach erfolgreicher Installation!) deaktivieren. (verborgene Dateien anzeigen (.gnome zB))

Zu den von mir vorgeschlagenen Vorgehensweisen, gibt es natuerlich viele Alternativen. Manche sind auch durchaus umstritten, aber ich komme so ganz gut zurecht. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jay, das mit der sourceforge und dem koppix habe ich noch nicht probiert, bzw. knoppix hatte ich vor deinem Tipp schon mal auf dem Bildschirm, habe aber das runterladen erst mal abgebrochen, weil es ewig gedauert hat. Deine 'mc'-Methode hat leider nicht geklappt, weil er das Passwort nicht annimmt. Ich habe noch jemand nettes auf dem Ubuntu-Forum gefunden, der aber nur abends online ist. Wenn es bis morgen nichts wird, versuch ichs mit knoppix. Venceremos!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt nochmal mit 'mc', aber ohne - probiert.Dann kommt das raus:

 

ubuntu@ubuntu:~$ mc
Die Anwendung »mc« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt install mc
Sie werden die Paketquellenkomponente »universe« aktivieren müssen.
ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt install mc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket mc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »mc« existiert kein Installationskandidat.
ubuntu@ubuntu:~$

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein (Passwort)Problem ist das Ubuntu Zeugs.

Du musst schon Knoppix (oder eine andere geeignete _echte_ Livecd) benutzen, wenn die Tipps klappen sollen.

Einfach wahllos die Befehle durcheinanderwerfen wird dich hier nicht weiterbringen. :-)

Und ja, Knoppix hat über 4GB. Das dauert eben einige Zeit, dafür hat man danach aber einen Live Usb Stick mit dem man die meisten Dinge erledigen kann. Es ist eben Einfach und Universal.

Jay

ps: Es lässt sich zwar alles auch unter Ubuntu machen, aber du scheinst da die Tipps nicht genau genug zu befolgen (oder sie sind zu Ungenau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei, knoppix runterzuladen, dauert aber 5 Stunden. Sourceforge habe ich schon runter geladen, aber es lässt sich nicht entpacken (Fehlermeldung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, hercule sagte:

Bin dabei, knoppix runterzuladen, dauert aber 5 Stunden. Sourceforge habe ich schon runter geladen, aber es lässt sich nicht entpacken (Fehlermeldung)

Such nach dem Knoppix doch mal per torrent. Da geht das öfter mal etwas schneller, weil nicht ein einzelner Server seine Bandbreite auf zig Downloads aufgeteilt dafür hergeben muss.

Ubuntu sollte eigentlich einen Torrent-Client dabei haben. Nur, falls Du keine Lust hast, extra einen auf Windows zu installieren. Nimm einfach ne live-CD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich nicht, einen Torrent Server zu installieren. gwdg ist mit mehreren Gigabit Angebunden. Der dl geht mit allem was die Leitung hergibt (bei mir mit 11MB/s).

Es sind eben wie gesagt mehr als 4 GB.

vor 1 Stunde, hercule sagte:

es lässt sich nicht entpacken (Fehlermeldung)

Sollen wir jetzt Riechen welche Fehlermeldung?

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider alles schief. Fehlermeldung: 'Beim Laden des Archivs ist ein Fehler aufgetreten'. Auch das runterladen von Knoppix ist mißlungen. Meldung: ZU wenig Speicherplatz. (Leider gab es keine Option, Knoppiix gleich auf den Stick zu laden). Mir reichts für heute. Danke und gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, da eigentlich nicht rein graetschen, da unerfahren Nutzer durch die Vielfalt der Distributionen ohnehin ueberfordert sind und dann das eher das  Handtuch werfen.

Aber als Rettungssystem nutze und empfehle ich eher Puppy Linux. Leider gibt es auch dort inzwischen einen Strauss an Moeglichkeiten. Aber die Distriutionen sind sehr klein gehalten und beinnhalten alle wichtigen Werkszeuge und haben eine durchaus akzeptable Oberflaeche. Ich weis ja nicht welcher Rechner bearbeitet werden soll, aber ich gehe mal von etwas neuerem aus, das ggf auch Uefi hat. Da wuerde ich diese hier nehmen: http://distro.ibiblio.org/puppylinux/puppy-xenial/64/xenialpup64-7.5-uefi.iso (330MB) . Fuer alte Rechner eignet sich eher Puppy Racy oder Warty 5.5. (~120MB) Ich habe das Verlinkte selbst noch nicht ausprobiert, aber Puppy Linux hat eigendlich einen Ruf wie Donnerhall :D.

http://puppylinux.org/main/Download Latest Release.htm

Puppy laeuft komplett im RAM, ist daher nach dem Laden auch sehr flink. Es ist unterstuetz keine Multiuser und ist zur Installation eher ungeeignet. Ist so ein wenig wie Win95, nur etwas frischer und kann (fast?) alle aktuellen Anforderungen erfuellen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst doch nicht etwa das Ganze auf deinem defekten Rechner mit der Ubuntu live CD zu laden??

Du solltest uns etwas mehr und genauere Infos geben.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich habe das Verlinkte selbst noch nicht ausprobiert

Und dann kannst du einem absoluten Laien per Forumsbeitrag genau schreiben, was er wo eintippen soll?

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, jay sagte:

Und dann kannst du einem absoluten Laien per Forumsbeitrag genau schreiben, was er wo eintippen soll?

Jay

 

Wieso eintippen? Und ich halte hercule auch nicht fuer einen "absoluten Laien", vielleicht etwas unerfahren mit informationstechnologischen Ausnahmezustaenden :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, jay sagte:

Hmmm, dann solltest du den Thread doch mal komplett durchlesen. ;-)

Ok, wenn  Du das Puppy mal ausprobierst;)*. Ich habe es gerade mal runtergeladen und zumindestens den Filebrowser ausprobiert. (Unten werden alle verfuegbaren Medien angezeigt (also nicht "File"!)) Man ist auch gleich root! Da gibt es gar nichts zu tippen! Der Download war uebrigens sehr langsam (550KB/s), hat trotzdem nur 15min gedauert. Das booten dauert kaum laenger als das normale System von Platte. Alles in allem keine halbe Stunde, darum ist Puppy wahrscheinlich auch auf Platz 22 bei Distrowatch :).

 

*sag mir was Dir gegenueber Knoppix fehlt!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...