Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM TCT verschluckt sich beim Gas geben, hat ab und zu Backfire

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

 

mein TCT nimmt im Stand nicht richtig Gas an, er dreht erst mit leichter Verspätung hoch. Ich meine, ich habe sogar Fehlzündungen in den Ansaugtrakt gehört.

Wenn ich richtig Gas gebe, hört es sich an als stirbt er gleich ab, fängt sich dann aber wieder. Wenn er etwas Drehzahl hat, läuft er normal hoch und hängt gut am Gas.

Ich habe Kerzen, Luftfilter und Zahnriemen gewechselt (LHM, Motoröl, Getriebeöl auch). Leider bin ich mir nicht sicher, ob er das vor den Neuteilen auch hatte. Ich meine nicht.

Für hilfreiche Tips wie immer dankbar.

Gruß Martin

Klingt für mich nach Problemen in der Gemischaufbereitung, wenn das Zahnriemen Timing stimmt.

Falls eine der neuen Zündkerzen defekt ist, kannst du vielleicht zum Testen wieder die alten rein schrauben.

 

Ich hatte nach dem letzten Zahnriemen und Zündkerzenwechsel bei meinem 2.0i erst die Zündkerzen im Verdacht, dann das Zündkabel ...letztendlich war dann das Zündmodul Schuld

Was ist mit dem Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Steuerteil (MAP Sensor) geht, wenn da was nicht I.O. ist dann kann es auch zu solchen Ergebnissen führen.

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Ich hatte nach dem letzten Zahnriemen und Zündkerzenwechsel bei meinem 2.0i erst die Zündkerzen im Verdacht, dann das Zündkabel ...letztendlich war dann das Zündmodul Schuld

Kann mich nur anschließen überprüfe mal das Zündmodul. 

Gruß Henry 

  • Ersteller

Ich habe mal ganz vorne angefangen und die Zündkerzenstecker auf ordentlichen Sitz geprüft und auch richtig, also richtig richtig, ordentlich aufgesteckt.

Siehe da: alles in Butter. Motor läuft ohne Murren :)

Danke für die vielen Tips.

Gruß Martin

TCT macht Spaß nech. :)

Gruß Henry 

  • Ersteller

och geht so. Der V6 macht mehr Spaß. Aber ein leicht getunter TCT wäre dann wieder überlegen :)

Die beiden Motoren sind in ihrer Grundkonstruktion sehr unterschiedlich. Und genau das macht es aus. Der TCT strahlt in meinen Augen (mit dem Chip Tuning) eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus. Es macht einfacht Spaß diesen Motor im Bereich zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen zu bewegen. Im oberen Drehzahlbereich wirkt er doch eher zugeknöpft und brummig. Er macht einem mit seiner Geräuschkulisse sehr deutlich klar, dass er höhere Drehzahlen nicht so mag. Was ich erstaunlich finde ist die Standfestigkeit des Motors. Meiner steht jetzt kurz vor 300.000 km und läuft ohne Probleme. Der Motor hat noch seine erste VDD und die erste Kopfdichtung. Die letzten 150.000 km wurde er auf Gas bewegt und bisher scheint er nicht zu stören. Das Chip Tuning ist jetzt auch schon über 100.000 km her. Auch das hat wohl bisher nicht geschadet. Der Motor wird immer schön warmgefahren. Bis die Wassertemperatur erreicht ist nicht über 2500 Umdrehungen und bis die Öltemperatur erreicht ist nicht über 3500 Umdrehungen. Ölwechsel wird alle 20.000 km gemacht. Das heisst bei meiner Fahrleistung bisher alle 6 Monate. Zukünftig wird es bis zum nächsten Ölwechsel wohl 9 Monate dauern. 

Der V6 hat eine ganz andere Charakteristik, Er zieht unten herum schon ganz gut, aber hat eben nicht das Drehmoment wie der getunte TCT. Dafür macht er in den oberen Drehzahlen deutlich mehr Spaß. Er schreit quasi nach Drehzahl, während der TCT eher sagt "lass das". Die Laufruhe des V6 ist schon sehr gut und die Geräuschkulisse ist Musik in den Ohren. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, wenn mein neues Spielzeug fertig ist und auf die Straße darf. Gut, es hat keine HP, aber man kann nicht alles haben. ;-)

Hallo,

vor 8 Stunden, GuenniTCT sagte:

Es macht einfacht Spaß diesen Motor im Bereich zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen zu bewegen. Im oberen Drehzahlbereich wirkt er doch eher zugeknöpft und brummig. Er macht einem mit seiner Geräuschkulisse sehr deutlich klar, dass er höhere Drehzahlen nicht so mag.

das empfinde ich ein wenig anders. Brummig oder übermäßig laut finde ich meinen auch bei 5.500 nicht.

Da ich oft einen Seat Exeo (weitgehend baugleich mit dem Audi A4) fahre, spüre ich andere Unterschiede. Der Seat hat 1,8 Liter Hubraum, 30 PS weniger und einen sehr kleinen Turbolader, der bereits bei 1.800 U/Min einsetzt und ein sehr kleines Turboloch hat. Ich fahre meistens mit recht niedrigen Drehzahlen, so 1.500 bis 2.000. So kann man angenehm cruisen und hat doch kurzfristig eine ordentliche Beschleunigung, wenn man denn will.

Der TCT hingegen will immer ein wenig höher drehen, unter 1.800 fühlt er sich unwohl, auch auf ebener Strecke. Wirkliche Beschleunigung kommt erst ab 3.200 U/Min, und dann auch nur mit deutlichem Turboloch. Wenn das überwunden ist, hat er aber einen kräftigen Drang nach vorne.

Anonsten ganz interessant: Bei Seat muss ich spätestens ab Tempo 180 das Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten und mich selbst in Kurven mit großem Radius konzentrieren, dass ich die Spur halte. Man merkt dann auch die "sportliche" Federung unangenehm. Der Xantia hingegen fährt sich bei jeder Geschwindigkeit ganz entspannt und souverän, selbst bei 200 km/h. Dafür sind die Windgeräusche beim Xantia sehr hoch, wenn man schneller fährt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.